Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Verbrauch und Material vom Ofen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="koiroli" data-source="post: 541016" data-attributes="member: 8725"><p>Aus meinen Erfahrungen bisher würde ich einen Holzofen so einstufen:</p><p>- Ganzjährig eine gewisse Temperatur konstant halten - unbrauchbar</p><p>- Im Winter den Teich auf >16°C halten - bedingt brauchbar (je nach Teichgröße und Teichisolierung)</p><p>- Verhindern dass das Teichwasser im Winter unter 4-6°C fällt - brauchbar</p><p></p><p>Die wichtigsten Punkte bei der Entscheidung für einen Holzofen sind auf alle Fälle die Verfügbarkeit von Brennmaterial, die Zeit (er hilft nicht, wenn keiner da ist der Einheizen kann) und der eigentliche Verwendungszweck - also wie oben beschrieben, was will ich damit erreichen!</p><p></p><p>So ein Holzofen kann eine günstige Wärmequelle darstellen, aber schnell auch den Besitzer zum Sklaven des Ofens machen. </p><p></p><p>Aber ist dass bei unserem Hobby nicht überall so - manche sind ja auch Sklaven ihres Filters, und dennoch damit zufrieden :wink: </p><p></p><p>lg</p><p>Roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koiroli, post: 541016, member: 8725"] Aus meinen Erfahrungen bisher würde ich einen Holzofen so einstufen: - Ganzjährig eine gewisse Temperatur konstant halten - unbrauchbar - Im Winter den Teich auf >16°C halten - bedingt brauchbar (je nach Teichgröße und Teichisolierung) - Verhindern dass das Teichwasser im Winter unter 4-6°C fällt - brauchbar Die wichtigsten Punkte bei der Entscheidung für einen Holzofen sind auf alle Fälle die Verfügbarkeit von Brennmaterial, die Zeit (er hilft nicht, wenn keiner da ist der Einheizen kann) und der eigentliche Verwendungszweck - also wie oben beschrieben, was will ich damit erreichen! So ein Holzofen kann eine günstige Wärmequelle darstellen, aber schnell auch den Besitzer zum Sklaven des Ofens machen. Aber ist dass bei unserem Hobby nicht überall so - manche sind ja auch Sklaven ihres Filters, und dennoch damit zufrieden :wink: lg Roland [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Verbrauch und Material vom Ofen
Oben