Verdacht: Fadenalgen von unserem Störfutter

Nicole

Mitglied
Also, ich benutze Störfutter von einer Fischzucht. Ich kann den Namen nicht benennen, denn auf dem Futtersack ist er nicht aufgedruckt, habe also keine Ahnung von dem Inhalt. Aber den Stören schmeckts absolut gut und sie sind auch gut im "Futter" , wie man so schön sagt. Ich denke, es ist ein Futter, was auch für die Störzucht eingesetzt wird.

Bei meinem alten Bestand habe ich Al-Ko-Te benutzt, die beiden Sterlets waren ca. 70cm und konnten diese kleine Körnung sehr gut verwerten.

Die beiden "neuen" Störe, die ich seit letztem Jahr besitze, sind 2 richtige Kaliber, also kaufe ich die größere Körnung. Das Futter ist nicht das Günstigste und nicht das Teuerste.
Unserem "alten" Koifutter sind wir treu geblieben.
Ich habe jetzt aber den Verdacht, das sich die Fadenalgen durch das Störfutter bilden:

- Wasserwerte sind in Ordnung,
- 45 000 Liter (Besatz: 4 Koi zwischen 30-40cm, 4 Tosais sehr klein, 2 größere Störe
- 2 Bas
- Sifi, bewegtes Helix, Rohrpumpe - Schwerkraftfilterung

- Fütterung: Im Rahmen, nur das, was sie wirklich fressen, die Reste werden abgekeschert

- nachts wird im Moment zusätzlich belüftet

Also, scheint das Umfeld zu stimmen.

- ausreichend Bepflanzung

Frage: Welches Störfutter kann man gut füttern und belastet nicht so dermaßen das Wasser?

Hi Nicole,

ich mische mein AL-KO-TE Störfutter mit Sinkfutter für KOI.

Einige Händler machen das auch so hab ich mir sagen lassen :lol: :lol:

Den Wasserwerten kommt es entgegen und der Stör wächst.
Mischungsverhältniss bei mir 60% Störfutter 40% Koi Sinkfutter
vg, Felix

Fadenalgen

Hallo Nicole,
ich glaube nicht das die Fadenalgen von Störfutter kommen. Welches Futter Du benutzen solltest hast Du Dir schon selbst beantwortet - das was Du vorher in klein auch benutzt hast AL-CO-TE. Fadenalgen werden viel durch billige Sticks hervorgerufen aber nicht durch fetthaltiges Stör oder Koifutter - erst recht nicht bei Deinem Besatz. Mess bitte mal den Phosphatwert im Deinem Teich.

Hi Nicole

Ich glaube es zwar auch nicht, dass deine Fadenalgen vom Störfutter kommen, jedoch ist bei Störfutter oder überhaupt Fischfutter aus Fischzuchten schon Obacht zu geben.
Fischzuchten verfolgen ja normalerweise schon ein anderes Ziel als wir privaten Teichbesitzer.
Des weiteren können Fischzuchten auch leicht "stärkeres" Futter verwenden, da die meisten einen Frischwasserzulauf haben.
Speziell Störzüchter verwenden bei Störfutter gerne Kupferhaltiges Futter, da sie damit ein schnelleres Wachstum dr Fische errreichen.
Der kupfergehalt spielt eben bei genügend Frischwasserzualuf keine Rolle, kann aber in unseren Teichen leicht zu Problemen führen.

Grüße Reinhard

Mario1 schrieb:
Hallo Nicole,
und den Nitrat- Wert.
Ciao, Maro.

So, gestern gemessen durch Sera-Tröpfchentest:

Nitrat - 0
Phosphat - 0

Ich werde mir nächste Woche das Alkotestörfutter bestellen, in großer Körnung. Ich hatte ja leider keine Ahnung, das es sie in "groß" gibt, da unsere Geschäfte leider nur die Minikörnung anbieten :cry:
Es war halt nur ein Verdacht.

Oben