Verhalten von neuen Koi

Werner123

Mitglied
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar habe ich gestern 2 neue Koi zugesetzt. Habe die Koi bei einem privaten Züchter gekauft, ich persönlich halte den Mann aber für sehr vertrauenswürdig. Er zieht mehrere Kois in einer Innenhälterung auf und man hat ihm wirklich angemerkt, dass das bei ihm eine große Leidenschaft ist, und nicht um damit viel Geld zu verdienen. Weil ich nicht die Möglichkeit, für eine Quarantäne habe, habe ich die Kois ohne Quarantäne in den Teich gesetzt. Ich hab jedoch vorher ein Salzbad gemacht (hatte der mann mir empfohlen mit 250 gr auf einen halben Mörtelkübel 30min.) Jetzt habe ich heute gesehen, dass die Fische sich irgendwie absondern. Der eine nicht so sehr wie der andere aber beide etwas. Der eine stand heute morgen die meiste zeit ganz alleine ruhig im wasser (mit angezogenen brustflossen). Außerdem hatte er den kopf leicht gesenkt. Habe daraufhin eine Umwälzpumpe angeschlossen und den Schlauch auf die Oberfläche gerichtet, für zusätzlich sauerstoff. (Belüftung läuft dauerhaft). Seit dem sind die beiden etwas agiler, stehen jedoch immer noch ca die hälfte der zeit mit leicht gesenktem kopf alleine im Teich. Wasserwerte sind laut Tröpfchentest alle in Ordnung und Sauerstoffgehalt auch hoch genug . Was kann das sein? Kann es durch den Umsetzstress bedingt sein? Kann es sein , dass sie Wasser mit höherem Sauerstoffanteil gewöhnt sind und deshalb so stehen? Oder läuft das zwangsläufig auf Kiemenwürmer raus?

Der Altbesatz zeigt keins dieser Merkmale
Danke schonmal

Das hört sich nach Kreutzverkeimung an. Hast du den Teich aufgesalzen? Ein starker Haut und Kiemenwürmer Befall ist meist die Folgeerscheinung von Stress und Kreutzverkeimung oder ein Vorbote von CEV. Ich kann dir nur sagen das ich jedes Mal Probleme hatte beim Zusetzten neuer Koi wenn ich den Teich nicht auf 0.5 aufgesalzen habe.

Habe die Koi bei einem privaten Züchter gekauft, ich persönlich halte den Mann aber für sehr vertrauenswürdig.
Es gibt kein vertrauenswürdig. Und das ist nicht bös gemeint.
Weil ich nicht die Möglichkeit, für eine Quarantäne habe, habe ich die Kois ohne Quarantäne in den Teich gesetzt.
Auch ich bin an einer solchen Aktion ohne Quarantäne derzeit "beteiligt". Ganz und gar nicht ideal, aber es gab keine Alternative.
8 neue Koi in einen Naturteich mit Altbestand. Ganz ohne Salz und Futterstop.;)
Jetzt habe ich heute gesehen, dass die Fische sich irgendwie absondern. Der eine nicht so sehr wie der andere aber beide etwas. Der eine stand heute morgen die meiste zeit ganz alleine ruhig im wasser (mit angezogenen brustflossen). Außerdem hatte er den kopf leicht gesenkt.
Das sind keine guten Anzeichen.
Wasserwerte sind laut Tröpfchentest alle in Ordnung und Sauerstoffgehalt auch hoch genug .
Was soll man an den Aussagen beurteilen? Woher soll man wissen, was Du wie messen kannst, und was für Dich in Ordnung ist?
Was kann das sein?
Da gibt es viele Möglichkeiten, von der Ferne kaum zu beurteilen
Oder läuft das zwangsläufig auf Kiemenwürmer raus?
Nach 2 Tagen so ein Verhalten wegen neuer Kiemenwürmer ist unwahrscheinlich. Da dürfte eher was anderes im Spiel sein.
Der Altbesatz zeigt keins dieser Merkmale
Verlasse Dich da nicht drauf und beobachte sorgfältig.

Was soll man an den Aussagen beurteilen? Woher soll man wissen, was Du wie messen kannst, und was für Dich in Ordnung ist?
Werde morgen nochmal messen und alle Werte hier rein posten.

Nach 2 Tagen so ein Verhalten wegen neuer Kiemenwürmer ist unwahrscheinlich. Da dürfte eher was anderes im Spiel sein.
Eventuell hatten sie die ja schon, aber im Becken sah es nicht so aus und der Herr sagt, dass alle anderen keine Auffälligkeiten zeigten.

Was wären denn jetzt eure Tipps zum Handeln? Milchsäurebakterien?
Abwarten ? Was haltet ihr für sinnvoll? Wann sollte ich frühstens wieder anfangen zu füttern?

Kreuzverkeimung tritt nicht sofort auf das habe ich dieses Jahr gelernt. Bei mir dauerte es 4 Wochen bis 2 Fische weiße Beläge bekamen. Wenn das sofort auftritt hat das meiner Meinung nach andere Gründe.

Kreuzverkeimung tritt nicht sofort auf das habe ich dieses Jahr gelernt. Bei mir dauerte es 4 Wochen bis 2 Fische weiße Beläge bekamen. Wenn das sofort auftritt hat das meiner Meinung nach andere Gründe.
stimmt nicht, eine Kreuzverkeimung tritt meist innerhalb der ersten paar Tage auf. Selbst aufsalzen bringt keine 100% Sicherheit.
sollte es eine Kreuzverkeimung sein, so ist sie jetzt mit aufsalzen nicht mehr zu stoppen.

stimmt nicht, eine Kreuzverkeimung tritt meist innerhalb der ersten paar Tage auf. Selbst aufsalzen bringt keine 100% Sicherheit.
sollte es eine Kreuzverkeimung sein, so ist sie jetzt mit aufsalzen nicht mehr zu stoppen.
Hallo
Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder. In den ersten 4 oder 5 Wochen war alles super, der Teich war aufgesalzen auf 0,6.Dann bekamen 2 Fische dicke Schleimhaut und waren richtig weiß. Nach Rücksprache mit meinem Händler hat der die gleichen Erfahrungen das es meist erst nach 4 Wochen Probleme geben kann. Wir haben es bei mir aber völlig unkompliziert in den Griff bekommen. Krasse Rötungen oder andere massive Probleme blieben mir aber erspart. Bis auf die Beläge bei den 2 Fischen war alles top.
Hier mal was zum lesen.

Ich konkretisiere mal meine Aussage: Die allermeisten Notrufe nach dem zusammensetzen neuer Fische erreichen meine Praxis innerhalb der ersten zwei Wochen. Deutlich weniger Auffälligkeiten gibt es nach 3-4 Wochen.
Wenn erst nach 4-5 Wochen Auffälligkeiten auftreten hat es in fast allen Fällen nichts mehr direkt mit Kreuzverkeimung zu tun sondern damit das sich dann im Teich vorhandene Parasiten auf den Neubestand auswirken, eingeschleppte Parasiten auf dem Altbestand auswirken oder die neuen Fische mit dem vorhandenen Keimdruck/Teichmanagement nicht zurecht kommen. Meist kann man es dann recht einfach so beschreiben: Denen stinkt es im Teich.
Ausnahmen bestätigen auch hier immer jede Regel.

Oben