Verhalten

mike11

Mitglied
Hallo Koifreunde,

in vielen Berichten wird beschrieben, dass wenn sich die Fische am Boden scheuern eine Krankheit vorliegt. Gelegentlich beobachte ich auch, dass sich meine Fische am Boden scheuern. Aber nicht oft. Die Wasserwerte sind alle top. Die Fische haben die Flossen weit gespreizt und schwimmen munter umher. Wenn's ums Fressen geht sind alle zur Stelle. Weist dieses gelegentliche Scheuern auf einen Parasitenbefall hin.

Gruß
Mike11

Hallo,

ich sag mal 1-2mal scheuern am Tag pro Tag, ohne springen und andere Auffälligkeiten ist tollerierbar.

Dich juckt es ja auch mal. :D

Sollte es aber mehr werden ist es ein deutliches Zeichen für Hautparasiten.

mike11 schrieb:
Weist dieses gelegentliche Scheuern auf einen Parasitenbefall hin.

Gruß
Mike11

Ja. Wobei das noch lange kein Grund zur Besorgniss darstellt. Ganz ohne Parasiten sind wohl die wenigsten Koi. Bis zu einem gewissen Masse macht den Paddlern das auch nicht wirklich viel. Bei einem gesunden Imunsystem kommt da jeder Koi ( Fisch ) mit klar.

Sollten die Parasiten aber schlagartig zunehmen ( Was oftmals im Frúehjahr passiert ) sollte man dem entgegenwirken.

Was ich bei meinen Koi ueber die Jahre festgestellt habe ist, das sie sich nach dem Fuettern scheuern. (Abstriche alle negativ) Eine Erklaerung dafuer habe ich auch noch nicht richtig gefunden .... Wurde mir aber von anderen Koihaltern ebenfalls bestaetigt.

Guten Abend,

Ich konnte letztes beobachten, das sie sich, kurz nach dem ich etwa 2/10 Frischwasser in den Teich laufen ließ, scheuerten.

Zum Teil sind sie auch gesprungen, ich glaube nach einem Monat war ruhe.

Und bis heute habe ich nur einmal einen Koi sich scheuern gesehen, und ich war die letzten Tage sehr oft am Teich.

Ich würde sagen: Im Auge behalten, aber nicht überreagieren :wink:

Übrigents auf der Interkoi dieses Jahr habe ich auch einige Koi gesehen die sich gescheuert haben...

Oben