Verletzungen an meinen Koi

suitwilli

Mitglied
Hallo Ihr lieben Koi-Freunde :)

Ich hab mal eine Frage zu meinen verletzten Kois :evil: :evil:

Da schwimmt eine Matsubadame in meinem Teich , und die hat im Mai abgelaicht.
Doch ca. 2 Monate später sah Sie aus , als ob Sie wieder ablaichen würde.
Aber das eigentlich Problem ist Ihre Verletzung die Sie sich zugezogen hat . Rechts hat Sie eine offene Stell wo die Schuppen fehlen , rechts ist ein roter Fleck zu sehen.
Kann es auch sein , dass es sich bei Ihren dicken Bauch um die Bauchwassersucht handelt ??

Das zweite Problem ist an einem anderen Koi , die Varität ist mir leider unbekannt . :roll:
Der Koi hat am Rücken , da wo die Rückenflosse normalerweise ist , auch eine offene Stelle.
Diese Stelle war plötzlich da , aber durch was??
Können sich Kois etwa an Steinen oder gar im Schilf sich selber so stark verletzen ??
Oder kann es sein , dass es sich dabei um Verletzungen von Tieren zB. Katzen oder Fischreiher handelt . Auch habe ich zuletzt einen Eisvogel am Teich gesehen.
Als Schutz vor ungebetenen Gästen ist ein Reiherschreck der Wasser spritzt instaliert und ein Elektrozaun um den Teich gespannt. :autsch:

Vielleicht hat ja einer von Euch Ahnung , wodurch die Verletzungen entstanden sein können .

Hier ein paar Bilder

Um Eure Meinung und Rat währe ich dankbar :|

Gruß

Suitwilli

[/img]

Anhänge

• k-P1012736.JPG
    k-P1012736.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 355
  • k-P1012731.JPG
    k-P1012731.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 356
  • k-P1012730.JPG
    k-P1012730.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 355
Naja, sieh`s mal so.

Wenn du dir ne kleine Schramme zuziehst, heilt das nach ner Woche...wenn alles im grünen Bereich ist.
Wenn Dreck in die Wunde kommt, entzündet sich das...eitert womöglich, heilt schlecht. vernarbt....oder du hast ne Blutvergiftung und hopp.

Nu zu den Fischen:
Also erstmal warst du doch der mit den vielen Babys im Teich, oder? Viele Fische = viel keimdruck. Kleine Schramme reicht aus und das ganze verschlimmert sich zu ner rot entzündeten Wunde. Nun schau dir mal den Rand von der Wunde an (die Dame)...knallrot! Das hat alles mal ganz klein angefangen, kann aber nicht heilen.

Beim zweiten genauso: kleine Wunde, dicke Entzündung und nun hat sich noch Flossenfäule eingestellt. (du musst mal auf den Vorderteil der Flosse schaun, da haste den nächsten roten Rand, das ist auch bald weggegammelt)

Alles Folgen von schlechten Umweltbedingungen...beides Bakterielle Geschichten.

1. räum deinen Teich auf, zuviel ist zuviel...auch wenn die kleinen noch so niedlich sind.

2. Teilwasserwechsel, der Keimdruck muss runter. Bitte nicht mit Wasserwerte verwechseln. Wenn die ANNA im grünen Bereich ist, die keime nehmen trotzdem mit den Wochen zu. Raus damit.

3. Die beiden Kranken versorgen.
Kannst du mit Narkose, Wundversorgung umgehen?? Wenn ja, machs, wenn nö, frage ruhig. Rückenflosse würd ich alles was rot ist abschneiden.Quarantäne ist jetzt doof...wenn man die 3 Wochen drinne hält, ist draussen schon knitterkalt. Dann geht Raussetzen nicht mehr. Besser im teich behandeln. Nur als Notversion reinnehmen.

4. Belies dich über Suchfunktion im Internet über die Stichworte:
Koi Flossenfäule, Koi Wunden, Koi Löcher......
Wissen ist Macht.

Beide Fische werden wieder....so schlimm sind die Verletzungen nicht. Aber nur, wenn du dich dahinterkniest. Du musst verstehen.

Wie oft tauschst du Wasser im teich aus? Auch nach dem Laichen? Gewöhn dir da mal nen Rythmus an......

Der dicke Bauch...naja...haben wir hier auch. Die Frauen denken eben nur an das eine. Hoffe, der Laich bildet sich dann im Herbst zurück. Wenn nicht, ist was faul. Laichverhärtung kommt immer mal so vor.....vielleicht auch bei deiner. Aber die Wunden sind vorrangig.

hallo Koifuzius

Danke für Deinen Rat.

Habe heute einen Teilwasserwechsel gemacht und die Fische bekamen eine Wundbehandlung.
Nakose , Desinfizierung der Wunden und eine Salbe drauf , hat alles soweit geklappt.
Anschließend habe ca. 100 Kois herausgefangen , weitere werden folgen :dance:

Aber glaubst Du , dass es sein kann , dass sich die Fische selber so verletzt baben können ??

Gruß
Suitwilli

Das können die...jeder Stein...jeder Pumpe.. an jedem noch so behüteten Teich.

Fängt ja auch nur mit nem kleinen Schnitzer an. Wie schon gesagt: kleiner Kratzer...blüht immer weiter aus....bis ein Loch da ist.

Die Matzuba- Dame hat 2 Stellen. Schon gesehen? Paar cm davor ist noch was.
Vor der Rückenflosse hät ich mehr Respekt. Weil das in den Körper reinkriechen kann . Deswegen ja auch unter Narkose abschneiden.

Schau mal auf Ralf_N. Auf der Homepage stehen die Behandlungsmethoden drauf. Nur mal den User suchen und sich bei www durch die Materie kämpfen.

Machst das schon....der Anfang ist ja da.

@ Koifuzius

Was mir als relativ Neuer in diesem Forum sehr gefällt, sind Postings, wie Deine hier (und natürlich auch die Postings anderer Profis in anderen Situationen): dem Hilfesuchenden das Problem/Ursache verdeutlichen und ruhig - ohne Arroganz - an die Problemlösung heranführen...!

Ich teile Deine Beurteilung bis auf einen Punkt: glaubst Du, Willi wird um eine Antbiotika-Behandlung herumkommen? Zum Einen drängt die Zeit (sinkende Temperaturen). Zum Anderen ist 'ne Salbe trotz 60/40-Propolis immer sehr schnell wieder runter.

@ suitwilli

Ich habe schon brutalere Löcher gesehen und die Tiere wurden gesund. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir, die Ratschläge Koifuzius' konsequent und kurzfristig umzusetzen, auch um das Risiko weiterer bakterieller Infektionen zu reduzieren!

Gruß
Jürgen

Da gebe ich Dir vollkommend Recht Jürgen :wink:

Und nochmal einen ganz herzlichen Dank an alle , die dieses Forum mit seinen Mitgliedern und Proifs mit Ihrem genialen Fachwissenden zum Erfog führen.

Macht weiter so Leute :D :D :D

Gruß
Suitwilli

Wenn ich jetzt mal wüsste, wer Willi ist?
Die Matzuba kanns nicht sein. Der ausgerenkte Kiefer auch nicht....

Salbe ist wirklich immer schnell weg. Gib simple Tricks:
Haftpulver für die dritten, extra stark, geschmacksneutral. Drüberstreuen. Für 3-4 Euro in jeder Drogerie. Dann klebt das ne Weile.

Oder das für Hunde und Katzen...komm grad nicht auf den Namen.
Dentisept? Volon A ?
Oder erst die Salbe dünn, dann Propolis, weil das so nen wachsartigen Film gibt.
Bitte kein Flüssigpflaster. Das haben andere schon versucht, soll schädlich sein.

Wie gesagt, das Loch ist ne Kleinigkeit, die Rückenflosse erfordert mehr.
Antibiotika kannste nicht bei jedem vorraussetzen.
Wer sagt schon: hey...hol dir mal schnell ne Spritze und rein damit in den Fisch. pfffft
Bin ja schon erstaunt, wenn suitwilli Narkose und so weiter beherrscht. Das klingt schon mal nach Vorwissen. Dann ist der Rest auch nicht mehr so schwer.

Wenn du mir sagst, wer Willi ist...und der sitzt draussen im Teich, würde ich auch Antibiotika machen( dauert ne Woche), aber keine Quarantäne mehr...vorrausgesetzt, der stirbt nicht grade.
Einmal Quarantäne angefangen, bedeutet durchziehen bis Frühjahr......hab ich hier schon durch.
Fische gesund, aber draussen zu kalt. Monatelang ausharren.

Übrigens...der Profi bin ich auch nicht, Schau mal auf mein Anmeldungsdatum :?

Koifuzius schrieb:
Übrigens...der Profi bin ich auch nicht, Schau mal auf mein Anmeldungsdatum :?

Na, nun stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel (heißt doch so, oder?). Ein Anmeldedatum hat nichts mit der Erfahrung zu tun, die man hier weitergibt!

Übrigens jetzt klar, wer "Willi" ist...?

Gruß
Jürgen

Ooooooooooooohhhhh.

Ich weiss jetzt, wer Willi ist :oops:

Au backe....das war mein "Bester" die Woche, stimmt`s ?

Wenn er kann, kann er auch Antibiotika machen. Bei Flossenfäule zieht das nicht so richtig....bis das an den Flossenrändern ankommt...oder ob überhaupt, ist schwierig.
Aber für die Verletzungen würde es helfen.

Antibiotika geht auch als sogenanntes "spot on". Also auf die Partie aufträufeln. Das wäre vielleicht was für die Rückenflosse.

Wie kalt ist der Teich ?

Hallo Koifuzius und Co.

Danke an Euch alle.

Koifuzius , Du hast da gute Ideen mit der Haftsalbe oder Puder , werde das einmal ausprobieren .

Wenn Ihr wissen wollt , er ich bin , dann sag ich es euch

Also ich bin:
- von Geburt aus Saarländer ( es kann nur Einen geben ) :lol:
- selbständiger Handwerksmeister
- Baujahr 1963
- und seit einem halben Jahr Koibesitzer
- Teich ca 45m3
- tiefste Stelle 180cm
- 10m Uferzone mit Schilf , Binsen und Schwertlilien und Seerosen
- 1 Steg ca 130 breit und 250 lang
- 13 Kois
- 4 Goldfische
- Filter noch in der Erprobung ( Eigenbau ) mit Vortex , Bürstenkammer , Kammer mit Japanmatten , Kammer mit Schaumstoffmatten , Kammer mit Kaltnes belüftet , nachgeschalteter Pflanzenfilter mit ca 12m2 Fläche ,Bachlauf mit 4 Wasserfällen
- Wasserwerte sind top Ph 7,75 , Amonjak o,omg , Nitrat o,omg , Wasserhärte 5 , Carbonhärte 12 ,Sauerstoff kann ich noch nicht messen
- Pumpe Oase Aquamax 16000
- Oase Oberflächenskimmer
- zusätzliche Belüftung im Teich
- TMC UVC 55 Watt
- Temperaturmessung auf 170cm Tiefe und 20cm unterhalb der Wasseroberfläche.

Zum Hobby Koi kam ich eigentlich , weil ich es satt war , in einer trüben Brühe nach den Fischen zu suchen . Diese waren einige Goldfische ein paar Barsche und Rotaugen die sich turborassant vermehrten.

So und jetzt kommt`s . Letzten Sommer Wasser raus , alle Fische raus , Teich komplett gesäubert , Filter gebaut und nur die Goldfische wieder rein.

Da das Wasser im Teich schön klar war und auch so blieb , entschied ich mich dem allgemeinen Trend der Koihaltung anzuschließen.
Also wurde dann im Früjahr die ersten beiden 40cm Koi gekauft ---- dann noch 5 kleine von 12cm , zwei geschenkte , und über den Sommer noch mal 4 Stück.

So wie Ihr seht , bin ich also blutiger Anfänger , (aber mit Potenzial) :lol:
Und was ich mache , versuche ich richtig zu machen. 8)

Information ist alles !! Aber man lernt ja nie aus, und für jeden guten Rat bin ich dankbar.

Übrigens die aktuelle Wassertemperatur liegt bi 180cm bei 17,9° und 20cm unterhalb der Wasseroberfläche bei 16,9°

Habe mir auch so ein Medizin-Kitt zugelegt mit Narkosemittel , Desinfektionsmittel und Salbe einschließlich Gebrauchsanweisung :lol:
wird schon schief gehen .

Gruß
Suitwilli

Baujahr 63 bin ich auch....

Willkommen im Club der Bekloppten :lol: :lol:

Also Antibiotika: spritzen und in nen knitterkalten Teich reintun würd ich die auch nicht. Die Temperaturen gehen in den nächsten Tagen noch weiter runter. Hab ich grad bei wetter dot com gelesen. Dann heilt das auch schlechter.
Dann nimm sie beide halt rein ins Warme. 24 Grad hochheizen, 2 Grad pro tag. Wundbehandlung.Und im kleinen Quarantänebecken kannste ja auch ein Mittel gegen bakteriellen Befall tun.

Vielleicht kommt ja noch nen goldener Oktober und dann kann man die ausgeheilt wieder zurück setzen.

Oben