Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Vermeintlich guter Rat.....?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="michael w" data-source="post: 712159" data-attributes="member: 8229"><p>Hallo,</p><p></p><p>Jörg seine Argumentation zur Fütterung und seiner Verneinung von Kohlenhydraten im Winter haben mich nicht in Ruhe gelassen.</p><p>Also Arbeitskontakte meiner Frau zum LGB Berlin bemüht.</p><p></p><p>Herangezogen wurde unter anderen auch eine 90 Tage Studie über Winterfütterung von Karpfen, die nicht ganz oder immer auf unsere </p><p>Teichhaltung übertragen werden kann.</p><p>Eine Futteraufnahme z.B. wurde bis einer Temperatur von 3,1° mit einen ausgewogenen Futter nachgewiesen.</p><p>Unter anderen sollte ein Futter 3 Bedingungen erfüllen, die zu jeder Jahreszeit anders und angepasst sein sollten. </p><p>Fett - Kondition</p><p>Kohlenhydrate- Energie</p><p>Protein - Wachstum </p><p>In der Teichwirtschaft wird das Futter je nach Jahreszeit den jeweiligen Teichen bzw auch der Hälterung in Menge und Zusammensetzung</p><p> angepasst .</p><p>Wir als Koiteichbesitzer nutzen im eigentlichen Sinn meist ein Mischfutter als Alleinfutter.</p><p>Entsprechend der Jahreszeit, der Temperatur und dem Alter der Koi sollte das Mischungsverhältnis des Mischfutters angepasst sein.</p><p>Die Empfehlung für ein Mischfutter unter 12 - 10° im Verhältnis war </p><p>Protein max 20 bis 28%</p><p>Kohlenhydrate 30 bis 38%</p><p>Fett 8 bis 12%.</p><p>Die über das Mischfutter zugeführten Kohlenhydrate dienen als Energielieferant für den Stoffwechsels .</p><p>Stimmt das Verhältnis bei zu niedrigen Temperaturen nicht wird das Futter nicht effektiv genutzt.</p><p>Ist der Proteinanteil bei niedrigen Temperaturen zu hoch werden in der Teichwirtschaft gezielt Kohlenhydrate zugeführt</p><p>und reduziert den Luxusverbrauch von Nährtiereiweis.</p><p>Bekommt ein Karpfen zu bestimmten Jahreszeiten und Temperaturen unter Umstände zu hohe proteinreiche Nahrung, kann er sie primär nicht </p><p>in Wachstum und den Aufbau von Körpergewebe nutzen.</p><p>Fehlen wichtige Kohlenhydrate und Fette, fehlt den Karpfen und auch den Koi Energieangebote und der Karpfen verbrennt Proteine für den Energiebedarf.</p><p></p><p>Auch viel Text. Ich habe mehr in Steno mitgeschrieben und hoffe das ich es im Nachhinein in Zusammenhang auch wieder richtig wiedergeben konnte. Es war auch teilweise eine Informationsflut. Wenn ich den Zusammenhang nicht richtig getroffen habe, dann sorry. </p><p></p><p>So gesehen aber entnehme ich, das Kohlenhydrate bei niedrigen Temperaturen wichtig sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="michael w, post: 712159, member: 8229"] Hallo, Jörg seine Argumentation zur Fütterung und seiner Verneinung von Kohlenhydraten im Winter haben mich nicht in Ruhe gelassen. Also Arbeitskontakte meiner Frau zum LGB Berlin bemüht. Herangezogen wurde unter anderen auch eine 90 Tage Studie über Winterfütterung von Karpfen, die nicht ganz oder immer auf unsere Teichhaltung übertragen werden kann. Eine Futteraufnahme z.B. wurde bis einer Temperatur von 3,1° mit einen ausgewogenen Futter nachgewiesen. Unter anderen sollte ein Futter 3 Bedingungen erfüllen, die zu jeder Jahreszeit anders und angepasst sein sollten. Fett - Kondition Kohlenhydrate- Energie Protein - Wachstum In der Teichwirtschaft wird das Futter je nach Jahreszeit den jeweiligen Teichen bzw auch der Hälterung in Menge und Zusammensetzung angepasst . Wir als Koiteichbesitzer nutzen im eigentlichen Sinn meist ein Mischfutter als Alleinfutter. Entsprechend der Jahreszeit, der Temperatur und dem Alter der Koi sollte das Mischungsverhältnis des Mischfutters angepasst sein. Die Empfehlung für ein Mischfutter unter 12 - 10° im Verhältnis war Protein max 20 bis 28% Kohlenhydrate 30 bis 38% Fett 8 bis 12%. Die über das Mischfutter zugeführten Kohlenhydrate dienen als Energielieferant für den Stoffwechsels . Stimmt das Verhältnis bei zu niedrigen Temperaturen nicht wird das Futter nicht effektiv genutzt. Ist der Proteinanteil bei niedrigen Temperaturen zu hoch werden in der Teichwirtschaft gezielt Kohlenhydrate zugeführt und reduziert den Luxusverbrauch von Nährtiereiweis. Bekommt ein Karpfen zu bestimmten Jahreszeiten und Temperaturen unter Umstände zu hohe proteinreiche Nahrung, kann er sie primär nicht in Wachstum und den Aufbau von Körpergewebe nutzen. Fehlen wichtige Kohlenhydrate und Fette, fehlt den Karpfen und auch den Koi Energieangebote und der Karpfen verbrennt Proteine für den Energiebedarf. Auch viel Text. Ich habe mehr in Steno mitgeschrieben und hoffe das ich es im Nachhinein in Zusammenhang auch wieder richtig wiedergeben konnte. Es war auch teilweise eine Informationsflut. Wenn ich den Zusammenhang nicht richtig getroffen habe, dann sorry. So gesehen aber entnehme ich, das Kohlenhydrate bei niedrigen Temperaturen wichtig sind. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Ernährung
Vermeintlich guter Rat.....?
Oben