Verpaarung ?

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Wieder mal ne Frage !
Meine Nachbarin erzählt mir ( seit ca 2 Jahren ) , dass in ihrem Teich Koi , Shubunkin und Goldi´s , es .... na ja , ich sag mal ... treiben :wink: . Heraus gekommen ist ein Fisch ( mehrere ) die ich selbst auch nicht spezifizieren kann / möchte . Hat was vom Sarasa - Komet , farblich - rot / weiss , und rot . Sind aber auch , teilweise mit schwarz ( paar Schuppen ) Barteln seh ich keine , aber die Schwanzflosse ist " 4 fach " . Da ich aber den " Paarungsverlauf " nicht kenne :lol: , wollt ich mal - hier - fragen :?
Geht das ? Ist eine Verpaarung unter diesen " Spezies " möglich ?
Klar , irgendwann ist der Karpfen mal bunt geworden , aber ..... :|
Hab ja schon mal gelesen und festgestellt , das auch Andere , andere Fische haben :lol:

Hallo nochmal

Versteh ich nicht :?
Sie meint : aus allen 3 Fischarten ein neues Individuum " gezüchtet " zu haben , passt 100 % zu nix , iss aber da :? .
Können die Alle denn untereinander ........ oder iss das wie bei Säugetieren .... können schon , aber entstehen wird da nix .. :evil: ( Tschuldigung ) :oops:

Hai Michael

Wo ?
Und ernsthaft ? Ich meine mal , das sind doch völlig " separate Spezien " , oder nicht ? Es kann sich doch auch nicht Hecht und Wels paaren .
Evolution hin und her :?

Vor vielen Jahren hatte ich mal Goldfische und einen schwarzen Schleierschwanz im Teich, die es auch miteinander getrieben haben müssen.
Raus kam ein rot/weißer Goldfisch mit 3geteilter Schwanzflosse und dem annähernden Körperbau des Schleierschwanzes.

Da ich so "etwas" nicht eingesetzt hatte, muß er aus einer Verpaarung entstanden sein. Also scheint es möglich zu sein.

Allerdings ist eine Verpaarung von Goldis, Shubunkins mit Koi nicht möglich. Das sind verschiedene Gattungen.

Mandy

.... Gattung Schleierschwanz :shock: ... der iss dabei ( mittlerweile nicht mehr , der Reiher hat sie geholt " , erklärt auch den " Schwanz " :idea:
Goldfisch - Shubunkin iss klar , die " Linie " kenn ich :|
Koi iss also nicht :wink: macht Sinn :!:
Na dann werd ich demnächst wohl mal mit " Fachwissen " imponieren " :twisted:

Hallo zurück :D

Aha :shock: , also doch möglich . Schlecht für mich , da ich zu ihr gesagt hab - " geht nicht " :?
Noch schlechter für meine Nachbarin :lol: die hat sich nämlich vorgenommen , diese neue " Gattung " zu züchten und zu vermarkten :lol:

Bei mir schwimmen auch zwei "Bastarde" rum. Eine Kreuzung zwischen Schubunkin und Koi. Bei den zweien ist auch nur ein Ansatz von Barteln zu sehen. Deine Nachbarin kann sie hier gerne abholen, zum "Züchten" :lol:

Grüße
Myriam

Hallo Myriam

Danke für das Angebot :lol:
Im Beitrag von Frau Lechleitner wurde gesagt , die können sich nicht vermehren :? Koi und Shubunkin , sowie deren ( oder andere " Bastarde " )
daher geht nix mit Zucht :lol:
Persönlich würd ich nicht mal die so " umschwärmten " Butterflykoi ( auch so ein " merkwürdiger Mischling " ) einsetzen oder empfehlen .. :wink:
nix für Ungut , aber nich mein Ding :evil:
Meine Nachbarin iss da anders und intensiviert ihre Energie in solch " Projekt " :wink: , allerdings fischt sie auch im Frühjahr / Sommer alle Teichmolche raus , weil sie keine Teichfrösche haben will :D

hallo martin,

hier mal noch einige quelle die die verpaarung von
karpfen/koi - silberkarauschen/goldfischen erwehnen
b.z.w. beschrieben.
Leonhardt, 1904
Vogt& Hofer, 1909
Rudzinski& Skora 1963
Skora 1965
Tanigchi 1974
Skora 1965
Pullman& Smith 1987
Taylor& Mahon 1977
Hume et al. 1983

viel spass beim durchsuchen und doch finden von sehr interessanten angaben.
wie du aber siehst, gibte da doch schon einiges zum nachschlagen/ lesen.

michael

Oben