Verpilzung Achlya oder Frühjahrsvirämie

TLoD

Mitglied
Moin moin,

könnt Ihr mir sagen was den Koi befallen hat? Ich bin der Meinung, dass es sich um eine Verpilzung handelt.
Im Teich hat es ca. 14°C, etwas schwankend. Der Koi befindet sich in Quarantäne und wird mit Koi Med P’-Ex Plus behandelt.
 

Anhänge

flex

Mitglied
könnt Ihr mir sagen was den Koi befallen hat? Ich bin der Meinung, dass es sich um eine Verpilzung handelt.
Hallo TLoD,
das sieht mehr nach einer bakteriellen Infektion aus, verpilzt sind die Schleimhautreste und abgestorbene Schuppen .
Du hättest vielleicht besser erst einen Tierarzt konsultieren sollen, bevor du mit dieser Behandlung begonnen hast.
U.U muß hier auf Antibiotika zurückgegriffen werden.
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
Sieht aus, als wäre die ursprüngliche Verletzung mechanischer Art. Ich würde mal auf Reiher tippen. In dem Fall würde eine sehr sorgfältige Wundreinigung schon ein ganzes Stück weiterhelfen. Das hier angewandte Mittel alleine wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht abschließend zu Heilung ausreichen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Sieht aus, als wäre die ursprüngliche Verletzung mechanischer Art. Ich würde mal auf Reiher tippen. In dem Fall würde eine sehr sorgfältige Wundreinigung schon ein ganzes Stück weiterhelfen. Das hier angewandte Mittel alleine wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht abschließend zu Heilung ausreichen.
Ich würde auch eher auf ein bakterielles Problem tippen, wobei eine Verletzung mechanischer Art im Vorfeld nicht auszuschließen ist. Den Reiher kann man aber aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen. Ein Reiher durchstößt gezielt sein Opfer, in den meisten Fällen im vorderen Bereich des Fisches. Hier mal ein Video aus einer Forellenzucht ca. 20km von meinem Wohnort entfernt. Wenn das ein Reiher war, dann war's wohl ein Dilettant. ;-)

 

Rascal23

Mitglied
Die rechte Brustflosse sieht auch nicht gerade prickelnd aus. War das auch der Reiher, oder ist da doch was anderes im Argen!? :rolleyes:
 

Rascal23

Mitglied
Ich würde auch eher auf ein bakterielles Problem tippen, wobei eine Verletzung mechanischer Art im Vorfeld nicht auszuschließen ist. Den Reiher kann man aber aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen. Ein Reiher durchstößt gezielt sein Opfer, in den meisten Fällen im vorderen Bereich des Fisches. Hier mal ein Video aus einer Forellenzucht ca. 20km von meinem Wohnort entfernt. Wenn das ein Reiher war, dann war's wohl ein Dilettant. ;-)

Mag sein, aber nur weil dieser Reiher das so macht, muss das nicht der Standard sein. ;)
 

konny

Business Mitglied
Warum ich den Reiher in Verdacht habe, ist das Bild der Verletzung. Es gibt keine bakterielle Infektion, die auf beiden Seiten gleichmäßig auftritt. Außer der Fisch ist in den Scimmer geraten, oder der Reiher hat versucht, ihn zu greifen. Nicht immer sticht er hinter dem Kopf ein, um den Nerv zu durchtrennen, oft greift er den Fisch mit dem Schnabel, wodurch eine Verletzung auf gegenüberliegenden Seiten entsteht wenn sich dieser befreien konnte..
Bei frühzeitiger Behandlung kann man das von aussen in den Griff bekommen, ohne schwere Geschütze auffahren zu müssen. Solange die Haut intakt ist….
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Mag sein, aber nur weil dieser Reiher das so macht, muss das nicht der Standard sein. ;)
Doch, ein Graureiher geht in den meisten Fällen genauso vor. Du kannst Dich gern mal mit Fischwirten, Anglern oder Ornithologen unterhalten... alle werden Dir dieses martialische Verhalten bestätigen. Ich selber habe noch nie eine Forelle gefangen, die Verletzungen im hinteren Bereich hatte, aber schon oft im "Schulterbereich" angepickte und durchbohrte Fische. Bei uns in Mittelthüringen gibt es kaum Komorane, aber um so mehr Graureiher.

Beim Komoran sieht es hingegen anders aus, denn dieser Vogel packt seine Fische mit dem Hakenschnabel, während der Graureiher blitzschnell zusticht und seine Opfer durchbohrt.

Anbei noch ein Bild unserer letzten Angelsession in der Ilm.
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Doch, ein Graureiher geht in den meisten Fällen genauso vor. Du kannst Dich gern mal mit Fischwirten, Anglern oder Ornithologen unterhalten... alle werden Dir dieses martialische Verhalten bestätigen. Ich selber habe noch nie eine Forelle gefangen, die Verletzungen im hinteren Bereich hatte, aber schon oft im "Schulterbereich" angepickte und durchbohrte Fische. Bei uns in Mittelthüringen gibt es kaum Komorane, aber um so mehr Graureiher.

Beim Komoran sieht es hingegen anders aus, denn dieser Vogel packt seine Fische mit dem Hakenschnabel, während der Graureiher blitzschnell zusticht und seine Opfer durchbohrt.

Anbei noch ein Bild unserer letzten Angelsession in der Ilm.
Okay, dann muss der Reiher zwischen Goldfischen und Koi Unterschiede machen. ;)
 
Oben