Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Video: PV Anlage DIY! Growatt Wechselrichter + Batteriespeicher selbst installieren! Lohnt sich das?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="der_odo" data-source="post: 691845" data-attributes="member: 12174"><p>Klar kann man alles bis auf den letzten Cent und bis zur letzten Amortisationsminute ausrechnen. Viele lassen aber die anderen Effekte außer sicht: </p><p></p><p>Ich freue mich jedes Mal im Sommer, wenn die Waschmaschine, der Trockner, der Geschirrspüler, der Herd und die Poolwärmepumpe am Teich läuft und ich in diesem Moment kein einziges Watt Strom aus dem Netz beziehe.</p><p>Ich freue mich, dass ich den ganzen Sommer den Teich auf +22°C mit wenig Stomzukauf halten kann und die Fische wachsen ohne Ende. Ohne PV hätte ich nicht geheizt.</p><p>Ich freue mich, dass ich im Sommer mit einem Splitgerät mein Haus runter kühlen kann und ich hab nicht eine einzige kWh aus dem Netz gezogen.</p><p>Wenn ich kühle, dann hab ich sowieso Überschuss ohne Ende.</p><p>Ich freue mich am Jahesende über die paar 1.000kWh Stromzukauf, obwohl ich das ganze Jahr verbraucht habe, wie eine 10 köpfige Großfamilie.</p><p>Ich freue mich, dass ich mir dadrüber keine Gedanken machen muss. Nicht einmal 2021, wo ja alles durcheinander geraten ist.</p><p></p><p>Ich freue micht nicht dadrüber, dass ich x Euro auf dem Konto liegen habe, monatlich ein paar Euro Zinsen dafür bekomme und die Inflation alles wieder auffrisst.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="der_odo, post: 691845, member: 12174"] Klar kann man alles bis auf den letzten Cent und bis zur letzten Amortisationsminute ausrechnen. Viele lassen aber die anderen Effekte außer sicht: Ich freue mich jedes Mal im Sommer, wenn die Waschmaschine, der Trockner, der Geschirrspüler, der Herd und die Poolwärmepumpe am Teich läuft und ich in diesem Moment kein einziges Watt Strom aus dem Netz beziehe. Ich freue mich, dass ich den ganzen Sommer den Teich auf +22°C mit wenig Stomzukauf halten kann und die Fische wachsen ohne Ende. Ohne PV hätte ich nicht geheizt. Ich freue mich, dass ich im Sommer mit einem Splitgerät mein Haus runter kühlen kann und ich hab nicht eine einzige kWh aus dem Netz gezogen. Wenn ich kühle, dann hab ich sowieso Überschuss ohne Ende. Ich freue mich am Jahesende über die paar 1.000kWh Stromzukauf, obwohl ich das ganze Jahr verbraucht habe, wie eine 10 köpfige Großfamilie. Ich freue mich, dass ich mir dadrüber keine Gedanken machen muss. Nicht einmal 2021, wo ja alles durcheinander geraten ist. Ich freue micht nicht dadrüber, dass ich x Euro auf dem Konto liegen habe, monatlich ein paar Euro Zinsen dafür bekomme und die Inflation alles wieder auffrisst. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Video: PV Anlage DIY! Growatt Wechselrichter + Batteriespeicher selbst installieren! Lohnt sich das?
Oben