Von 0 auf 100 zum Koiteich

Und wie ist da die Dosierung ???
Bei der Anwendung von Nelkenöl (100% naturreines Öl) wird für die vorherige, tiefe Betäubung eine Dosierung mindestens 0,5 ml (etwa 10 Tropfen) Nelkenöl pro Liter Wasser vom Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit empfohlen Nottötung privat gehaltener Zierfische
und in der Praxis auch verwendet, ist aber dennoch nicht unumstritten.
Da Zweifel an der Richtigkeit der Dosierungsangaben bestehen, sollte man sich bei Kundigenden noch einmal diesbezüglich informieren.

Anmerkung: Bearbeiteter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anwendung von Nelkenöl (100% naturreines Öl) wird für die vorherige, tiefe Betäubung eine Dosierung mindestens 0,5 ml (etwa 10 Tropfen) Nelkenöl pro Liter Wasser vom Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit empfohlen Nottötung privat gehaltener Zierfische
und in der Praxis auch verwendet, ist aber dennoch nicht unumstritten.
Da Zweifel an der Richtigkeit der Dosierungsangaben bestehen, sollte man sich bei Kundigenden noch einmal diesbezüglich informieren.

Anmerkung: Bearbeiteter Beitrag
Wer seine Koi wieder schadlos erwacht haben möchte oder u.U. sicher töten will/muss, sollte sich nicht auf Naturprodukte verlassen und
(wenn es schon unbedingt sowas sein soll) auf Isoeugenol z.B. AQUI-S® zurückgreifen.
Hier gibt der „kundige“ Hersteller die genauen Dosierangaben für die Tiefe der Sedierung an (Quelle;))

Allerdings können Anästhetika auf dieser Basis, in Wirkung/Dosierung auf Fische unterschiedlich sein und
sind für invasive Eingriffe als ungeeignet/unsicher eingestuft.
Aus Sicherheitsgründen wende ich derartige Produkte bei Koi nicht an.
Grüße FLEX

Habe eine Frage bezüglich Phenoxyethanol. Welches Produkt wendet ihr da an und in welcher Dosierung?
Hallo Universe_of_Koi,
Phenoxyethanol ist das Produkt, Hersteller/Vertreiber spielt grundgenommen keine Rolle, von Bedeutung ist der Reinheitsgrad.
Ich verwende 2-Phenoxyethanol 99,5%. Zur Dosierung möchte ich hier aber keine Angabe machen, ist ggf. auch individuell.
Grüße FLEX

Oben