Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Vorfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Fishfan" data-source="post: 618633" data-attributes="member: 10677"><p>Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir also hauptsächlich nur darum, dass die Bakterien im Beadfilter nicht absterben, oder?</p><p></p><p>Dann würde ich ganz einfach folgendes machen: Lass den Beadfilter einfach am Aufzuchtbecken im Keller mit minimaler Pumpenleistung laufen, also vielleicht höchstens 1000-2000 Liter/Stunde.</p><p>Solange keine Fische im Becken sind gibst du regelmäßig Harnstoff ins Wasser.</p><p>Falls dir die Methode nicht bekannt ist: der Harnstoff ist quasi der Ersatz für die Ausscheidungen der Fische und dient den Bakterien als Nahrung. Somit bleiben sie am Leben und du kannst das Becken jederzeit mit voller Filterleistung wieder mit Fischen besetzten. Die geringe Pumpenleistung verbraucht kaum Strom, reicht aber, dass die Bakterien im Filter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Da Harnstoff komplett wasserlöslich ist und sonst auch kein Schmutz im Becken entsteht, musst du nicht mal den Filter reinigen, sondern nur regelmäßig Harnstoff nachdosieren (ich verwende den pulverförmigen) und schauen, dass die KH nicht abstürzt. Die Methode ist übrigens zigfach erprobt (auch von mir selbst um genau das selbe Problem mit unbesetzter Innenhälterung über den Sommer zu lösen) und eignet sich auch hervorragend um neue Filter einzufahren bevor man Fische besetzt. Zur Dosierung: 70g pulverförmiger Harnstoff entspricht ca. 1 kg Koi-Futter.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fishfan, post: 618633, member: 10677"] Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir also hauptsächlich nur darum, dass die Bakterien im Beadfilter nicht absterben, oder? Dann würde ich ganz einfach folgendes machen: Lass den Beadfilter einfach am Aufzuchtbecken im Keller mit minimaler Pumpenleistung laufen, also vielleicht höchstens 1000-2000 Liter/Stunde. Solange keine Fische im Becken sind gibst du regelmäßig Harnstoff ins Wasser. Falls dir die Methode nicht bekannt ist: der Harnstoff ist quasi der Ersatz für die Ausscheidungen der Fische und dient den Bakterien als Nahrung. Somit bleiben sie am Leben und du kannst das Becken jederzeit mit voller Filterleistung wieder mit Fischen besetzten. Die geringe Pumpenleistung verbraucht kaum Strom, reicht aber, dass die Bakterien im Filter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Da Harnstoff komplett wasserlöslich ist und sonst auch kein Schmutz im Becken entsteht, musst du nicht mal den Filter reinigen, sondern nur regelmäßig Harnstoff nachdosieren (ich verwende den pulverförmigen) und schauen, dass die KH nicht abstürzt. Die Methode ist übrigens zigfach erprobt (auch von mir selbst um genau das selbe Problem mit unbesetzter Innenhälterung über den Sommer zu lösen) und eignet sich auch hervorragend um neue Filter einzufahren bevor man Fische besetzt. Zur Dosierung: 70g pulverförmiger Harnstoff entspricht ca. 1 kg Koi-Futter. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Vorfilter
Oben