Vorstellung: sparsame Pumpe für Schwerkraftfilter

Für das 75er Rohr einfach eine Reduzierung nutzen um auf die entsprechende Größe d63 zu kommen.

Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen Pumpenkammer und Teich? Wenn es weniger als 5cm sind, sollte es funktionieren.

Ich selber habe noch zu wenig mit den Pumpen ausprobiert um etwas zuverlässiges sagen zu können. Aber ich wüde die Turbelle® stream 6305 für deinen Fall nehmen. Diese kann man runter regeln, falls sie zuviel Leistung hat bzw.: hat sie noch ein wenig Reserven, falls der Leistungsverlust durch die Verrohrung zu groß sein sollte. Die Turbelle® stream 6205 könnte bei zuviel Wiederstand die Leistung dann schnell zu klein werden.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,
eine frage zu meinen Verständnis, diese Strömungspumpen eignen sich aber zum einsatz in der Pumpenkammer um das Wasser mit musice wieder in den Teich zu blasen und nicht nur dazu eine Strömung zu erzeugen oder :?:
Vorausgesetzt die Pumpe hat optimale bedingungen(Höhen unterschied, winkel usw.)
Oder verstehe ich da etwas verkehrt :shock:

Hallo Birgit !

Möchte nur kurz drauf hinweisen.

Strömungspumpen sind nur zur Strömungserzeugung dar. :!:
Wichtig: Nix Winkel oder Fittinge aller Art. und Nix Höhenunterschied.

Von der Pumpenkammer muß das Rohrstück gerade in den Teich wieder gehen. Rohrstück nicht zu lang. ( also nur als Wanddurchführung )
Dann Pumpe aufs Rohr. Durch die Stömung wird der Filter durchströmt.

Bitte beachten : :!: Diese Pumpen bauen null Druck auf ! :!:

Mann nutzt hier nur die Strömung aus.

Viele Grüße Karlchen :P

Hallo,

wie Karl schon schrieb. Der Höhenunterschied zwischen Teich und Pumpenkammer sollte so klein wie mögklich sein. Ich habe ca. 3-5cm.

Und der Weg so kurz wie möglich und ohne Bögen.

Gruß

ich habe heute mal ein wenig Teich gesäubert und dabei versucht die Leistung der Pumpen zu testen.

Gegebenheiten:

Teich 3m tief, Steilwände und ca. 18m² Wasseroberfläche.

Abläufe habe ich alle zu gemacht.
Pumpen, 1x 12m³ und 1x 30m³ volle Leistung

Ergebniss:

Teich ist übergelaufen
zu diesem Zeitpunkt hatte ich im Teich einen 26cm höheren Wasserstand als in der Pumpenkammer.

Fazit:

Davon war ich selber überrascht und hatte damit eigentlich nicht gerechnet. Wenn ich in paar Wochen meinen Filter komplett reinige, werde ich noch einmal einen Versuch starten um zu sehen, wenn dann wirklich Schluß ist.

mit was für kosten muss man rechnen für eine, die so 20000l bringt?
ich habe bei ebay schon einige gesehen, bin mir aber sehr unsicher, ob das das richtige ist.

Oben