Wärmetauscher anschließen ??

Butze

Mitglied
Frohe Weihnachten ... gehabt zu haben ... :wink:

Da nun die besinnliche Zeit vorbei ist geht es nun weiter mit der Bastelei :D

Ich habe einen Wärmetauscher den ich nun gerne an den Teich anschließen und in die Hausheizung mit einbinden möchte. Da ich nicht der Heizungsfachmann bin wäre es klasse wenn sich hier vielleicht jemand mit dem Thema auskennt und mir ein paar Tips geben könnte..

Im Filterkeller habe ich 15er Kupferleitung liegen. Vor / Rücklauf -> Isoliert ins Haus gelegt bis an die Therme. Die Therme ist eine Vissmann Vitodens 200 mit Speicher Vitocell 100 ( 150l ) . Im Haus ist komplett FBH. gelegt. Ein Heizkreis welcher auf den Heizkreisverteiler geht. 35° Vorlauf Temp. Ansonsten halt noch die Warmwasser Zirkulation mit 60° - 75° ? Dort den Wärmetauscher einbinden ist nicht so Optimal oder ?? Hatte ich erst angedacht da dort immer diese Temp. ansteht und Warmwasser eher wenig verbraucht wird. Grad mal morgens/abends ( Duschen etc. )

Habe sonst noch was von, 2ter Heizkreis mit Mischer usw. gelesen ? Aber da weiß ich nicht weiter. Ob nötig ? Auch wegen anschließen usw.

Wäre super wenn da jemand Rat wüßte..

Grüße Rainer..

Hallo,

Deine Vitodens ist ein Brennwertgerät, welches durcu deine Fußbodenheizung nur im Niedertemps fährt. Da einen Wärmetauscher zur Teichbeheizung anzukoppeln ist Kappes. ( nicht bös gemeint )
Solch großen Wärmetauscher hast du unter Garantie nicht.
Im Warmwasserbereitungskreis ihn anzuschließen geht voll gegen den Baum. Finger weck von diesem Kreis bitte.

Bei Deiner sehr ungünstigen Konstellation muß man bissel in die Trickkiste greifen. Ein zweiter Heizkreis wäre der richtige und sinnvollste Ansatz. Nur muß man dafür einiges abklären.
Bitte mach mal Bilder vom Wärmetauscher und von der Situation in deinem Thermenraum.
Desweiteren schaue in Deine Thermenbeschreibung ob die Regelung deiner Therme schon mit nem Zweiten Heizkreis aufgerüstet ist.
Alles andere folgt dann. aber dieses Input ist erstmal wichtig um weiter zu kommen.

Grüßle :)

Hi Karl..

Puuh. Erstmal ernüchterung was :( Aber schonmal schön das du schreibst das man da doch noch in die Trickkiste greifen kann. Hoffe das klappt...

Also Bilder habe ich mal gemacht. Der Wärmetauscher ist 600 lang. 110er Durchmesser. Und 50er Rohr Durchfluss querschnitt für den Teichanschluss.

Wo finde ich das wegen der Anschlussmöglichkeit für den 2ten Kreis ?? Habe nur eine Pdf Datei als Anleitung. Aber das sind Böhmische Dörfer für mich hmm. :roll: Könnte ich vielleicht per Mail senden ??

Danke schonmal für deine Hilfe..

Grüße Rainer..

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 347
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 347
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 347
... ich nochmal..

Habe mal Onkel Google gefragt ...

hier mal 2 Links dazu.. Denke schon das daß mit dem 2ten Heizkreis funktionieren sollte. Habe mal in dem Servicemenü geschaut und hab auch all diese Einstell Ebenen !!! Aaaaber .... Das ist ja mal richtig "übersichtlich" Puuh ... Ahso. Und meine Vitodenss ist auch mit Regelung für Witterungsgeführten Betrieb..

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... stellungen

http://www.linear.de/onlinebrowser/VIES ... 103_02.pdf

http://www.wpdf.de/PL/56.pdf

Grüße :roll:

Hallo Rainer,

das ist eh eine Arbeit für einen Heizungsfachmann (!) ... du willst doch
nicht selber ?

wie Karl schon schrieb ... Vorlauf Fußbodenheizung kannste
mit dem Wärmetauscher knicken, Vorlauf Warmwasserkessel
so schnell vergessen wie´s Dir eingefallen ist.

normalerweise müsstest du eh einen seperaten Mischer für
deine (n) Handtuchheizkörper haben ??? ... wenn "ja" vielleicht
ist der gross genug ?

frag mal den Ersteller der Heizung der vermutlich auch die jährliche
Wartung macht.

Gruss

Josef

Hallo Koikarl,

spricht nur der Wärmetauscher gegen den Anschluß an Warmwasser ??

Ich wollte nämlich die Kaltwasserleitung in den Garten mit einem Mischer Kalt/Warm soweit temperieren ( 20 - 25 Grad) um in der Übergangszeit ( Herbst und Frühjahr ) mit dem Wasserwechsel die Teichtemperatur zu halten. Spricht da auch was dagegen ??
Da beide Leitungen parallel laufen bräcute ich nur ein T-Stück und eine temperaturgesteuerte mischbatterie ( würde sich bequem anbieten.

Gruß Wolfgang

Hallo Reiner,

gehen tut alles, das steht außer Frage.
Nur wie mein Vorredner es schon sagte, wirst du ohne Deinebn oder anderen Heizungsbauer vor Ort ( das ist wichtig ) es alleine nicht hinbekommen.

Ich kann dir zwar Schützenhilfe geben, aber du wirst es nicht alles umsetzen können vor Ort. Das hat nix mit nicht Können oder so zu tun. Das Problem ist einfach, das dir vor Ort nur ein ausgebildeter Heizungsjung das umsetzen kann. Du hast nicht das fachliche Wissen und Mittel dazu. Versteh mich bitte richtig. Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann muß ein Zweiter Heizkreis mit Mischer und Pi pa po geschaffen werden. Dat schießt kein Laie aus der Pistole.

Aber erst mal müssen wir sehen was für Gegebenheiten sind.

Also.

Zu Deinem Wärmetauscher:
Es ist ein klassischer Schwimmbadwärmetauscher. Jetzt denken die meißten geiles teil. Rechts Wasser kalt rein , links wasser warm raus. So weit so gut.

Aber jetzt kommt der Irrtum. Ein klassischer Schwimmbadwärmetauscher ( SWT ) ist anders aufgebaut. Wenn du Ihn aufschneiden würdest, dann sieht der so aus. Große Raum , mit rechts Teichwassereingang und links Teichwasserausgang. Aber das Wasser flutscht da nicht gerade durch. Der SWT ist doppelwandig. Das teichwasser strömt rechts rein, geht fast bis zum Ende links des SWT und knallt dann gegen eine Wand ( das Prallblech. ) wird dadurch wieder zurück umgeleitet und muß zwischen SWT ausenwand und SWT innenwand nach links zum Teichwasserauslauf aus dem SWT strömen.
In diesem Spalt im SWT sitzt die Heizspirale. Diese wird emtgegengesetzt durchströmt. Also links Vorlauf und rechts Rücklauf. Die Stutzen die oben an der Außenwand drann sind. 3/4" oder 1".
So ist ein SWT aufgebaut. Ich gehe davon aus, das deiner genauso gebaut worden ist. Siehste ganz einfach. Schau mal in das Ding rein. Also dein Auge ist Teichwasser und kuckt rechts in den Teichwassereingang. Wenn du nix siehst, dann ist der so aufgebaut. Wenn du durchkucken kannst durch den SWT , dann ist er als Durchläufer gebaut, was ich aber nicht glaube.

Wofür sage ich das ?

Ganz einfach, um dir klar zu machen das die klassischen SWT richtige Flowkiller sind. Sie sind zwar hervorragend von Ihrer Effezienz aber man muß ne richtig gute Pumpe mit Bums drann hängen. Ne Rohrpumpe scheidet komplet aus. Hier sind Druckpumpen gefragt.

So das war der Teichpart.

Jetzt die Steuerung. Die Steuerung bezieht sich eihgendlich nur darauf, wann der SWT mit Heizwasser durchströmt werden soll um das Teichwasser zu erwärmen.

Da kann man viele varianten machen.
Ich bin für zwei ganz einfache.

1. Du schließt an den Vorlaufstutzen ein Thermostatventil mit Fernfühler.
Den Fühler platzierst du im Teichwasser. Das wäre perfeckt. Er öffnet dann nur den Heizkreis wenn das Teichwasser zu kalt ist.
Sehr einfach, aber doch relativ ungenau. Meist hat man auch kein Teichwasser in der Umgebung um den Fühler dort zu platzieren.

Dafür hat aber der SWT eine kleine Bohrung an der Seite. Das ist eine tauchhülse drinn. da passen die meißten Fühler rein. Und schwupps wird dort die Teichtemperatur entnommen.
Geht gut, Genauigkeit ist ok.

Ich gehe andere wege.
2. Ich arbeite mit Magnetventilen. Diese werden über eine Temperaturregelung gesteuert.
Also eine Temosregelung wie IKS,GHL,oder Yellow . Da stell ich meine Teichwassertemps ein , und diese schaltet dann die Steckdose in der das Vorlaufmagnetventiel steckt.
Dieses öffnet und schließt dann und dteuert somit ganz simpelk die Wassererwärmung.

Der Wärmetauscher wird Teichseitig ständig dürchströmt das ist klar. Nur die Heizung also Vorlauf und Rücklauf wird zu oder abgeschaltet.

Jetzt zu der Anbindung an Deine therme. Diese SWT verlangen zwingend höhere Temperaturen. Also kein Niederztemps.
Man muß also sehen, das man das Teil in einen Heizkreis bekommt der die volle Vorlauftemperatur von der Therme bekommt.

Dazu müßte man mal sehen, wie es bei dir aufgebaut ist.
Hast du noch irgendwo außerhalb deiner Therme einen Verteilerbalken auf dem eine Umwälzpumpe sitzt ?
Geh einfach den 2 Rohren aus der Therme nach . Vorlauf und Rücklauf. Müßten rechts die neben deinem Trinkwasserspeicher sein. Wenn son Teil da ist, ist der im gleichen Raum. Kann man nicht übersehen.
Bitte nicht den Fußbodenheizkreisverteiler. Also dort wo die ganzen Rohre der Fußbodenheizung rein gehen. Der ist es nicht.

Grüßle :)

Thale312 schrieb:
Hallo Rainer,

das ist eh eine Arbeit für einen Heizungsfachmann (!) ... du willst doch
nicht selber ?

Doch ;-) Anschließen sollte kein Problem sein. Werkzeuge stehen alle zur Verfügung. Mein Gas/Wasser Mensch ist ein Freund. Nur er kennt sich mit dieser Wärmetauscher Geschichte nicht so gut aus. Deswegen frage ich ja hier bei Leuten die sich damit auskennen, damit keine Fehler enstehen...

wie Karl schon schrieb ... Vorlauf Fußbodenheizung kannste
mit dem Wärmetauscher knicken, Vorlauf Warmwasserkessel
so schnell vergessen wie´s Dir eingefallen ist.

OK. schon passiert. Habs verstanden !!!

normalerweise müsstest du eh einen seperaten Mischer für
deine (n) Handtuchheizkörper haben ??? ... wenn "ja" vielleicht
ist der gross genug ?

Nö, nicht vorhanden , leider !!!

frag mal den Ersteller der Heizung der vermutlich auch die jährliche
Wartung macht.

siehe oben.. Da will er nicht ran.

Gruss

Josef

Hallo Wolfgang,

vom Grunde genommen kannst du das so machen, da du dich im Trinkwassernetz nur aufhälst. Aber, ganz ganz wichtig.

A) gibts nen extra Mischer dazu.

und viel wichtiger. Da du dich im Trinkwassernetz deines Hauses dann betätigst, und das in den Garten führst, gelten erhöte Sicherheitsbestimmungen zum Schutz der Trinkwassergüte. Soll heißen, das Du ein besonderes Armaturenelement den sogenannten Rohrtrenner der Baugruppe C mit höster Sicherheitsstufe einbauen mußt. Der ist zwingend vorgeschrieben.
Is aber nich schlimm da nicht so teuer und einfach zu installieren.
Also keine bange, es geht nur muß das halt mit bedacht werden.
Da telephonieren wir aber wenns soweit ist, wenn du magst. Da kann ich dir dann auch die Bezeichnungen für besagte Artikel ( Baugruppe ) geben.

Grüßle :D

Hi Karl..

Dank dir erstmal. Finde deine Schützenhilfe klasse..

Also durch den WT. kann ich komplett durchschauen ??

Die beiden Leitungen rechts neben dem Kessel sind wohl Vorlauf/Rücklauf und gehen direkt zu dem Heizkreisverteiler der FBH. Da ist kein Balken oder Pumpe. Wenn ich die Abdeckung runter nehme (siehe Bilder ) ist eine Pumpe die wie es ausschaut an dem Rücklauf hängt ...

Anhänge

• Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 225
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 225
So, fertsch.

Also deine graue Pumpe ist eine Umwälzpumpe. Sie bedient den Speicher und deine Heizung Fusboden mit Heizwasser. Schau mal was da unter Grundfoß drauf steht. Dort wo Viessmann steht. Da muß was stehen wie. 160-25 oder 160-60 oder so.

Bitte mal kucken.

Mal davon abgesehen, können wir noch eines testen. Wie warm werden deine Vorlauf ( VL ) und Rücklauf ( RL ) Leitung die unten zu deinem Fußbodenverteiler gehen. Mit großem Glück werden die schön warm. 60 °C.
Also bissel vorsicht wenn du die Iso bissel abmachst und anfasst. Bitte dazu mal einen Fußbodenkreis im Haus an deinen Stellkästen im Raum schön aufmachen. Kannst ja an dem Raumfühler 30 Grad drehen. Ist nur ein Test.

ich Warte.

Grützi..

Hier mal die Bildchen..

Der Vorlauf/Rücklauf zum Heizkreisverteiler ist "lauwarm" ( Bild -> blau/grün )

Dafür aber momentan der Vorlauf/Rücklauf Speicher ( Bild -> Gelb/Orange ) Kochendheiß . Keine Chance anzufassen.

Bild ->

Weiß müßte Vorlauf aus dem Brennraum sein und Rot Rücklauf
Pink ist Gasanschluss
und Türkiss an der Pumpe ist das vielleicht ein Mischventil ??

Grüße...

Anhänge

• Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 166
  • Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 166
Oben