Würmchen im Filter

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen einen eigenbaufilter im Betrieb, für meinen 800 Liter Teich.

Er besteht aus 4 Kammern in einer eckigen Mörtelkiste.

1 - Uv Lampe
2 - Bürsten
3 - Grobe Matte
4 - Filterwürfel aus schaummatte
5 - Mittlere Matte
6 - Zeolith bachlauf.

Er funktioniert wirklich super, hätte ich nicht gedacht. Betrieben wird er von einer Bachlaufpumpe die 5000liter / h macht.

So jetzt zu meiner Frage:

Ich habe letztens mal den Filter aufgemacht und geguckt, ob noch alles ok ist, und sah kleine Würmchen im Ablaufrohr des Filters kleben. Es sind mittlerweile richtig viele. Meine vermutung sind mückenlarven oder mini egel.

Sie hingen an einem Strang an einem langen Faden zusammen im Bachlauf. Und im Filter kleben sie richtig feste an den ablaufrohren.

Und ich habe noch das Problem das ich Fadenalgen im Bachlauf habe, der teich an sich ist Algenfrei.

Gruß
Was sind das für würmer und wie bekomme ich die fadenalgen weg.

die Fadenalgen im Wasserlauf haben Schlaraffia- Bedingungen. Sehr warm, sehr viel Licht, sehr viel Sauerstoff. Lass sie da !! Ab und zu mal rausfädeln mit nem Stöckchen reicht. fadenalgen sind die billigste Japanmatte, die es gibt.

ich würde mir um die würmer auch keine sorgenmachen, was mich nur interessiert sind deine daten

einen 800l teich mit einer 5000l pumpe das ist doch schon komisch
der teich würde dann 5 mal in der stunde durchgefiltert

Hi!

Mich ekeln die Würmer, bahh. hab grad mal kochendes Wasser durch die Rohre gejagt, danach waren die würmer gekocht.

ca. 800 liter wasser und einen eigenbau Filteranlage mit 90liter volumen, das ganze wird von einer Bachlauf pumpe angetrieben.

Pumpe macht max. 5000 liter, sie macht aber jetzt ca. 2500l.

gruß

Psychorosi schrieb:
Hi!

Mich ekeln die Würmer, bahh. hab grad mal kochendes Wasser durch die Rohre gejagt, danach waren die würmer gekocht.

doch wohl nicht auch durch den Filter :lol:
Die Natur ist nicht zum ekeln :wink:
...und sie kommen wieder und wieder und...

nein nur durch die Rohre.

hier ein paar bilder

iehh

Anhänge

• P1050165.JPG
    P1050165.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 198
  • P1050167.JPG
    P1050167.JPG
    48 KB · Aufrufe: 198
  • P1050168.JPG
    P1050168.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 198
lol, der teich sieht ja kleiner aus wie der Filter, das ist aber nur Täuschung, keine Bange

..ich glaub das es lediglich der "Ekelfaktor" ist.... :roll: mich stört sowas nicht, grabbel schließlich öfter mal im Filter rum.... :lol: selbst Schnecken finde ich niedlich....

... ich finde Katzenkotze viel viel schlimmer :lol: :lol:

Oben