Wachstum mit u. ohne Ginrin!!...???

koicurt

Mitglied
Hallo ersmal an Alle!

Wollte euch mal Fragen was eure Erfahrungen sind betreffend Ginrin Tieren!
Ich habe das Gefühl das meine Kois Männlich als auch Weiblich mit Ginrin nicht so schnell wachsen als die tiere Ohne.

Hab ihr auch so eine Beobachtung machen können?
Oder sagt ihr das ist völliger Schwachsinn.
Fotos mit Wachstumspotenzal wäre super.
Danke mal schon für die kommende Diskussion :P

Hallo,
diese Ginrin Showa Dame ist zwei Jahre und 54 cm. Ob Ginrin oder normale Beschuppung, in erster Linie für das Wachstum ist das Potential des Koi ausschlaggebend.
Ich wünsche noch einen schönen Abend

Markus

resizedimage300600-Ginrin-Showa-Auktion-Nov-2012.jpg

Wachstum mit u. ohne Ginrin!!

Hallo Koikurt

Markus hat voll Recht wenn er sagt dass die Entgroesse mit dem Potential des Kois verbunden ist. Dieses bedeutet also nicht dass Ginrin klein bleiben muss.
Gleichzeitig ist es aber auch so dass die Ginrin Varietaeten im Vergleich mit non Ginrin langsamer wachsen.

Schoene gruessen
Ernst

DIe Frage ist so alt wie die Gin rin Varianten selber.
Und Ernstl hat da schon die richtige ANtwort gegeben.
Auch wenn da mal einer recht groß wird, wäre er ohne GinRin größer geworden ;)

generell wird ja schon gesagt , dass gin rin und doitsu schlechter wachsen , aber wie schon die vorredner sagten - eigentlich kommt es drauf an was in dem koi steckt .

mein größter fisch ist gin rin ochiba mit ca 75 cm . gin rin kohaku macht sich auch recht gut wird sicherlich mal 70 cm rerreichen .
dann wären da noch ein weiterer gin rin ochiba , der als tosai schon an 40 cm kratze und ein gin rin chagoi , der letztes jahr ca 15 cm wuchs .

also - gin rin ist kein hindernis ;)

Also viele sagen, dass ginrin-koi länger brauchen um zu wachsen,weil sie viel Energie in die Bildung der "glitzerschuppen" stecken müssen.

Ich denke es ist Veranlagung. Unser ginrin-Chagoi hat in der letzten Saison ein ordentliches Wachstum gezeigt. Von ca. 30 cm auf ca. 40 cm.

Er ist aber auch handzahm und kriegt somit auch seeeeehr viel an Futter und Leckerlis ab.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo,

ich denke auch nicht, dass es an der Beschuppung liegt.
Das ist bestimmt Veranlagung.
Und selbst wenn... dafür sehen die Fische mit Ginrin schöner aus :wink:

Liebe Grüße
Katrin

Danke für die Antworten!

Dann dürftes es klar sein die Meinungen sind ja ziemlich eindeutig. Ginrin ist also kein Ausschlagebender Punkt sondern die Veranlagung und Hälterung der Tiere!

:shock: Wenn ich lese in einem jahrbis 10 - 15cm Zuwachs bitte wie macht ihr das??
Meine sind das ganze jahr über im teich und es wird nicht zugeheitzt aber Teich ist immer Eisfrei und abgedeckt. Bei mir freu ich mich schon über einen Jährlichen Zuwachs von 5 bis 8 cm...

koicurt schrieb:
Danke für die Antworten!

Dann dürftes es klar sein die Meinungen sind ja ziemlich eindeutig. Ginrin ist also kein Ausschlagebender Punkt sondern die Veranlagung und Hälterung der Tiere!

:shock: Wenn ich lese in einem jahrbis 10 - 15cm Zuwachs bitte wie macht ihr das??
Meine sind das ganze jahr über im teich und es wird nicht zugeheitzt aber Teich ist immer Eisfrei und abgedeckt. Bei mir freu ich mich schon über einen Jährlichen Zuwachs von 5 bis 8 cm...

Stimmt so nicht. Ginrin hemmt eindeutig das Wachstum.

Das Wachstum im Teich wird in erster Linie von der Wasserqualität beeinflusst. Dann noch vom Futter und der Temperatur. Letzte Saison haben bei mir 2 Tosai über 30 cm zugelegt.

Dieser Platin Ogon Ginrin ist seit 2010 bei mir trotz wasserwechsel guter fütterung etc. kein wachstums champion in den 2 Jahren vielleicht 5 cm gewachsen. das ist schon sehr gering. hat mir beim Züchter so zugesagt aber da tut sich einfach nichts.

Anhänge

• DSC_0125_2123x1410.jpg
    DSC_0125_2123x1410.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 364
koicurt schrieb:
Dieser Platin Ogon Ginrin ist seit 2010 bei mir trotz wasserwechsel guter fütterung etc. kein wachstums champion in den 2 Jahren vielleicht 5 cm gewachsen. das ist schon sehr gering. hat mir beim Züchter so zugesagt aber da tut sich einfach nichts.

Schau dir mal den Körperbau und den Kopf an, auch die Flossen .
Das ist ein Bock mit pitzen Kopf und schwachem Body, der war sicher unterste Qualitätsstufe.

Oben