wachstum ??

bastian1982

Mitglied
hallo,ich hab dieses jahr intensiv mit der koi haltung bekonnen ( ca 150 stück von ca 15-65cam,in vier teichen)...was ist denn das normale wachstum ???

Kommt auf verschiedene Faktoren.
Wasserqualität,Wassertemp.,Fütterung,auf den Koi selbst usw.

Bei mir im Teich konnte ich einen Zuwachs in diesem Jahr im Schnitt von 5-10cm erreichen.
MfG
Micha

150 stück ???

innerhalb eines jahres???

wie groß sind die teiche???

wo hast du so viel platz dafür her???

ich will auch . . . neid . . .

also meine schaffen im schnitt, bis jetzt so um die 10 - 15 cm im jahr

liebe grüße

die teiche sind 6x14,6x6,8x14,7x5 ich hab die teiche dieses jahr mit den koi besetzt außerdem hab ich noch einige störe bis 1m länge..falls jemand große störe braucht ;) kann er sich gern melden..meine teiche sind alles folienteiche ohne filteranlage dafür mit eigener quelle (ehe.trinkwasserversorgung )..also ist das guter schnitt das meine kleinen koi von 8-10cm auf 15cm abgewachsen sind ??

Da aus einer Quelle kaltes Wasser kommt wird das Wachstum deiner Koi, auch wenn alle anderen Parameter stimmen, wahrscheinlich nicht so gut ausfallen.

Wohin fließt das Wasser nachdem es deine Teiche verlassen hat?

Man kann keinen Schnitt angeben da das Wachstum von Koi völlig unterschiedlich ist. In den ersten 2-3 Jahren wachsen sie am stärksten. Danach von Jahr zu Jahr weniger.
Es gibt Koi die im ersten Jahr schon 30cm und mehr wachsen. Andere (so wie Deine anscheinend) bringen es blos mal auf 15 cm.
Gute Zweijährige können schon mal die 50cm Marke knacken. Aber wie gesagt kommt es da auf viele verschiedene Bedingungen drauf an.
Qualität des Koi, Art des Koi, Haltungsbedingungen, Futter, und, und, und ...
Generell würde ich sagen das bei Deinen Fischen wenn sie denn nur 15cm groß sind entweder die Qualität nicht besonders ist, oder aber die Bedingungen bzw. Futter nicht so gut sind. Muss aber kein Mangel sein deswegen. Auch kleine Koi können schön sein :wink:

Wie die Vorschreiber schon bemerkten, wachsen die Koi unterschiedlich. Einige wachsen bei mir ca. 10-15cm im Jahr und einige scheinen sich so gar nicht zu bewegen. Trotzdem bin ich jedesmal im Frühjahr wieder erstaunt, das sie auch im Winter an Größe zugelegt haben - die die wachsen :D

Moin Bastian,

wo kommst denn her aus Northeim?
Ich suche zwar keine Störe und auch keine Koi, aber vielleicht kann man sich ja trotzdem mal austauschen.
Gruß aus Katlenburg
Tim

Oben