Wann fressen Koi nach dem Laichen wieder?

koipaule

Mitglied
Guten Morgen,

bei mir haben 2 Koi abgelaicht. Ein Sanke und ein Chagoi. Der Chagoi hatte es schwerer beim ablaichen. Ca 4 Tage und stand während 2 Tagen sehr still in der der Flachwasserzone. Jetzt schwimmt die Dame endlich wieder, nur möchte sie kein Futter aufnehmen. Hatte jemand Erfahrung damit? Mein Sanke hat nämlich schon am nächsten Tag wieder gefressen. Muss dazu sagen, das ich den Chagoi erst seit ein paar Wochen habe.

MfG

Chris

Moin-
ich würde die Frage ganz anders stellen...

"Wann kann ich nach dem Laichen wieder mit dem Füttern beginnen?"

Ich füttere tagelang nach dem Laichen nicht.

Es gibt nichts, was die Wasserwerte so kippen lässt, wie massives Laichen im Teich.
Da ist weiteres Füttern kontraproduktiv.

Gruß Thomas

Hallo,

da muss ich zustimmen. Bei uns war es jetzt auch passiert. Ich füttere mind 1,5 Wochen nicht :)
Die sollen mal alle schön den Laich fressen :!:

Danke für die Antworten.Mache im Moment jeden Tag 15% Wasserwechsel, da es belastet war. Dann stelle ich die Fütterung ein. Denn meine Koi fressen im Moment Laich und Futter ...

MfG

Chris

hallo,

meine koi haben auch abgeleicht.
im Teich ( 80.000l) füttere ich nach 3 tagen wieder .

im Hälterungsbecken habe ich auch ca 10kg fischmasse auf 11.000liter , und da hat doch tatsaechlich gestern einer abgelaicht. Im hälterungsbecken fütterte ich zwar zwei tage nicht, aber heute morgen haben die koi eine kleine ration bekommen.

Danke :::: durch euren rat , der mir plausiebel erscheint, fütter ich nun 3 tage im hälterungsbecken nicht mehr.

im teich habe ich keine angst wegen des kippen des wassers.

Morgen,

und kann mir jemand sagen, wielange ein Koi laicht? Meine Chagoi Dame ist nunmehr seit 7 Tagen dran und ich mache mir so langsam Sorgen...

MfG

Chris

Hi eine koidame laicht einmal (manchmal 2*) im Jahr ab. Dieses kann über mehrere Tage gehen. Ist einfach sehr temparaturabhaengig. Wenn der Teich abkühlt stellt der koi das ablichten ein. Gute Männchen zwingen die koidame an einem Tag abzulauschen. Meistens morgens ca 4 uhr

Danke für deine Antwort. Bin nur irritiert, da meine Sanke Dame nicht mehr laicht und der Chagoi seit einer Woche dran ist. Heut morgen stand sie fast senkrecht im Wasser(Kopf nach oben). Kenne dieses Verhalten nicht und deshalb mache ich mir Sorgen.(die Männchen jagen auch nicht mehr) Mein Wasser ist auch nicht belastet, Nitrit, Nitrat, Ammoniak,nicht erhöht und Teilwasserwechsel werden auch gemacht. Temperatur aktuell +- 23Grad.

MfG

Chris

Hallo ,

wenn du den chagoi neu eingesetzt hast wird er bei dir evt. das erste mal in seinem Leben gelaicht haben ? Wenn dem so ist würde ich den Fisch bei diesen Symptomen separieren um ihm mehr Ruhe zu geben und den Keimdruck zu minimieren . Solche Koi haben es schwer sich bis zum nächsten Herbst, bzw. generell zu regenerieren .

Gruß Stephan

Oben