Wann ist der Teichfilter sauber?

Sommerlaune

Mitglied
Klingt banal, aber so eindeutig finde ich das gar nicht. Wie gründlich reinigt Ihr denn und in welchen Intervallen?

Bei mir gibt es 3-4 Mal im Jahr eine Filter -Komplettreinigung. Bedeutet, alle Filtermedien raus, ausschlagen oder mit Teichwasser spülen. Behälter komplett mit Zuläufen und Abgängen reinigen bis kein sichtbarer Schmutz mehr da ist. Benutze dabei aber bislang noch keine Desinfektionsmittel. Dann alles wieder rein und fertig. Dabei kommt es zu ca. 30% Wasserwechsel.

Alle 1-2 Wochen lasse ich im Sommer den Schmodder unten aus den einzelnen Kammern ablaufen, habe 5 Kammern, immer nur eine, Spüle dann ordentlich mit Teichwasser nach und verliere dabei knapp 10% Teichwasser, welches ich dann mit Frischwasser nachfülle.

Im Teich selber mache ich recht wenig. Einmal zum Jahresbeginn mit einem Besen den Boden, so dass Ablagerungen abtransportiert werden können und natürlich Pflanzenrückschnitt.

Wie macht Ihr das?
 

keule07

Plus Mitglied
Eine komplette Reinigung des Filters wie in Deinem Sinne mache ich überhaupt nicht. Helix umrühren, Bürsten im Filter aufschütteln, Wasser ablassen, nachspülen und fertig. Von einer zu gründlichen Reinigung halte ich nichts, da Du mehr Biomasse beschädigst als nötig ist... und der Rest an den Medien/Wänden ist in der Regel kein Schmutz, eher Biomasse. ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Na ja, ich habe die Erfahrung gemacht das zu schnell bei irgendwelchen „Schmutzecken“ immer von Gammelecken ausgegangen wird. In meinen Augen ist das übertrieben. Wenn Du regelmäßig, je nach Belastung des Filter diesen wie schon von mir erwähnt reinigst sollte es eigentlich reichen.

Was das Thema Erkrankungen angeht, dass können verschiedenste Ursachen haben. Hier ist es in meinen Augen wichtig regelmäßig Wasserwechsel zu machen, Wasserwerte zu kontrollieren und vor allem seine Koi beobachten um ggf. rechtzeitig gegen Parasiten und bakterielle Fälle eingreifen zu können. Ach ja… und vernünftiges Futter, damit die Koi fit und gesund sind. Aber denke das muss ich Dir nicht sagen. ;)
 

der_odo

Mitglied
Als ich meinen Trommler gegen Bürstenfilter getauscht hatte, bin ich den Trommler schneller losgeworden, wie ich den Bürstenfilter bauen konnte.
Hab dann, es war ja noch Frühjahr, das Teichwasser ohne Vorreinigung in den 1000l IBC mit Japanmatten geleitet.
2 Sommer später habe ich gemerkt, dass der Behälter 10cm von vorne nach hinten an Höhe verloren hat. Die Matten waren also voll.

Hab dann die Matten mit Teichwasser ausgespült. Keine Ahnung wieviel kg das waren, es war auf jeden Fall ordentlich.

Aber: das ganze Filtermaterial hat angenehm gerochen, keine Gammelecken kein fauliger Geruch.
Ich reinige also meine Filter nur, wenn es wirklich notwendig ist.
 
Oben