Wann ist Wofasteril / Peressigsäure im Teichwasser abgebaut?

taxus

Mitglied
Ich hatte mal gelesen, nach 30 min. - so glaube ich.
Konnte aber jetzt dazu nichts mehr im Netz finden.
Hintergrund:
Ich möchte nach dem Einsatz neuer Kois zunächst die Wahrscheinlichkeit einer Kreuzverkeimung durch Wofasteril eindämmen, danach mit TSEMa noch einmal Unterstützung geben. Da wäre es natürlich blöd, wenn die TSEMa durch noch vorhandenes Wofasteril zerstört werden.
VG taxus

Ich hatte mal gelesen, nach 30 min. - so glaube ich.
Das trifft mit ziemlicher Sicherheit nicht zu.
Die Halbwertszeit von PES hängt von einigen Faktoren ab wie Konzentration, pH, Temperatur, organische Bestandteile im Wasser, Biofilter und Fischbesatz.
Als Faustregel halte ich eine HWZ von 4 Stunden für anwendbar in einem unbekannten Teich.

Achtung, die Nitrifikanten werden durch PES reduziert.

Die oft genannten 30 Minuten gelten eher für Oberflächendesinfektion, nicht für den Einsatz im Teichwasser. In der Praxis hat sich gezeigt, dass man mindestens 24 bis besser 48 Stunden warten sollte, bevor man nach Wofasteril TSEMa einsetzt. Das Wasser sollte in dieser Zeit nicht mehr nach Peroxid oder Essig riechen, keine Schaumbildung zeigen und möglichst stabile Wasserwerte aufweisen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann auch ein Teilwasserwechsel helfen, Reste des Desinfektionsmittels zu reduzieren.

Oben