Wann PH messen um Tagesschwankungen zu erfassen?

Skaramousch

Mitglied
Hallo an alle,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit der Suche nach der Antwort auf meine Frage verbracht habe ohne fündig zu werden, stelle ich sie jetzt hier direkt:

Ich möchte gern feststellen, wie hoch die Tagesschwankungen unseres PH-Wertes sind.
zu welchen Tageszeiten muß ich dann messen (verwende Tröpfchensest von JBL)

Da oft von "Abstürzen" in der Nacht gesprochen wird ist mir vor allem wichtig zu wissen, in welcher Zeit der kritische Wert am ehesten liegt. Ich muß nämlich in der Nacht zum Messen hinfahren & möchte wenn möglich nur 1 x nachts messen.
(vorgestern -Abend lag unser PH-Wert zwischen 9-9,5 - gruselig!
Wollte dann mit unserer Gesamtproblematik hier um Hilfe bitten, aber ich denke, die PH-Schwankung wird wichtig sein.

Haben stark grünes Wasser - macht das einen Unterschied bei der Zeit bzw verfälscht es das Testergebnis?

Wenn das hier schon irgendwo steht reicht mir auch ein Link

Vielen Dank schon mal.

Lieben Gruß
Skaramousch

P.s: muß auch jedes Mal die Temperatur gemessen werden? wenn ja in welcher Tiefe?

Hallo Skaramousch,

der PH-Wert hängt vom CO² Gehalt des Wassers ab. Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen, bei geringem CO² Gehalt ergibt sich ein hoher PH-Wert und umgekehrt. Der CO² Gehalt ist abends niederiger als morgens, weil Deine Pflanzen und auch die Schwebealgen tagsüber CO² verbrauchen. In der Nacht ist es anders herum. Die Pflanzen und Algen geben CO² ab und verbrauchen Sauerstoff.

Der höchste PH-Wert ist daher abends und der niedrigste am frühen Morgen zu messen.

Gruß

Wipe

Danke Wipe,

dann werde ich mal kurz vor Sonnenaufgang losfahren.

Das mit dem CO2 hat mich jetzt total durcheinander gebracht, wo ich gerade glaubte die KH einigermaßen verstenden zu haben.

O.K. dann steigen wir mal tiefer in die Materie ein... aber muß es nicht eigentlich sinken & in unserem Fall sogar tauchen heißen? :wink:

Nun ja,
Bis bald, lieben Gruß

Skaramousch

Oben