Wann soll ich behandeln???

ich war da

Mitglied
Hallo an alle....

Meine kleinen hat es wahrscheinlich mal wieder erwischt, was genau weiß ich noch nicht. Sie scheuern sich recht häufig und mein Butterfly hat leichte Schwimmprobleme und liegt viel auf dem Grund.

Meine frage nun:

Wann soll ich behandeln?

Meine IH für den Winter ist fast startbereit und ich frage mich, ob ich die kleinen dort behandel, oder noch vorher im Teich. Sozusagen in ihrer gewohnten Umgebung?

IH hätte natürlich den Vorteil, die Temperatur genau steuern zu können. Jedoch ist der Umzug ja doch recht stressig.

Mhh....würde mich über Hilfe freuen!!

Grüße, Niklas

Ja das wird sich noch zeigen....

Sobald ich geklärt habe wie ich es am besten anstelle, bin ich auf dem weg zum Doc.

Wenn es die IH wird, würde ich die Paddler halt direkt nach dem Arztbesuch dort hinen setzen und nicht erst wieder in den Teich.

Unnötiges einfangen und stressen möchte ich vermeiden!!

MARKUS40 schrieb:
HI
:autsch: Und gegen was willst du behandeln????

Hallo Niklas,

die Frage von Markus ist grundlegend für die Art der Behandlung. Wie soll Dir jemand einen Tip geben, wenn er nicht weiß, welches Problem Deine Koi haben. Bei den meisten Medikamenten ist letztendlich die Wassertemperatur ausschlaggebend, um eine Wirkung zu gewährleisten. Wenn Du sowieso Deine Koi in die IH setzt, dann wäre es meiner Ansicht nach besser, die Behandlung noch im Teich vorzunehmen, falls möglich :idea: . Damit schaltest Du für nächstes Jahr evtl. die Gefahr der Neuinfektion aus und kontaminierst nicht sinnlos Deine IH mit Krankheitserregern. Aber andere Punkte sind natürlich die Größe und der Verschmutzungsgrad Deines Teiches. Möglicherweise wirken einige Mittel schlechter, weil der Teich nicht so "sauber" wie eine IH ist. Manchmal kennt man das Volumen des Teiches nicht genau; das erschwerrt eine genaue Dosierung. Sicherlich hat die Größe des Teiches einen Einfluss auf die nötige Medikamentenmenge, welche demzufolge in der IH geringer ausfällt...und und und...

Du siehst also, dass eine Pauschalisierung nicht möglich ist. Frag Deinen Koi-Doc , der sollte es wissen.

Oben