was hat meine Schneeflocke jetzt auf einmal???

mutum

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meiner eigentlich glänzend weissen Schneeflocke sonderbare Farb- und Schuppenveränderungen festgestellt. Das Weiss und das Glänzende wird langsam von einem hellen Braun verdrängt und mir kommt es vor, als würden an diesen Stellen auch die Schuppen etwas abstehen. Auch sieht es in der Draufsicht so aus, als würden an manchen Stellen kleine Beulen entstehen.
Was kann das nur sein?
Schneeflocke verhält sich eigentlich ganz normal, schwimmt normal und frisst auch gut. Wasserwerte sind o.k.
Danke im voraus für die Hilfe!

Anhänge

• e.jpg
    e.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 138
  • r.jpg
    r.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 153
  • t.jpg
    t.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 210
  • w.jpg
    w.jpg
    435 KB · Aufrufe: 256
Auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber könnte es sich um Pilze handeln?
Fühlt sich der Koi noch "schleimig" oder eher rau und trocken an?

HAllo ,
könnte es sich um Schuppenstreube handeln ?

Hatte das nicht was mit Frühjahrsvarämie zu tun ??

Ich bin mir da nicht wirklich sicher hat der Fisch ein dicken Bauch ?

Leider sind die Bilder etwas zu unscharf ,jedoch auf Bild 2 sieht man

eher Bakterielle Infektionen .

Es ist nicht ausgeschloßen ,dass der Fisch einige Würmer mit sich trägt .

Beginnende Entzündungen schleimen auch sehr stark .

Ein schärferes Foto bitte !

symphy schrieb:
HAllo ,
könnte es sich um Schuppenstreube handeln ?

Hatte das nicht was mit Frühjahrsvarämie zu tun ??

Ich bin mir da nicht wirklich sicher hat der Fisch ein dicken Bauch ?

Beide Krankheiten unterscheiden sich sehr stark . Die zweite möchte wirklich keiner im Teich haben ....

klar möchte die keiner im teich haben :D
aber die schuppenstreube ist eine folgeerscheinung der bauchwassersucht bei der der bauch mit flüssigkeit gefüllt wird und deswegen die schuppen abstehen ,die flüssigkeit wird aus den gestörten/und oder kranken organen abgegeben meine ich :idea:

was meistens auch noch zu beobachten ist ist das der after aussteht als folge des drucks
die fische wirken meistens eher apathisch als das sie fliehen möchten

Hallo Martin,
der Fisch hat keine Schuppenstreube (BWS) und auch keine Frühjahrsvirämie.
Beim ersteren sehen die Tiere aus wie Tannzapfen und zweiteres kann man nich von einem Foto schließen.
Ich tippe immer noch auf eine Pilzinfektion (primär od. sekundär) und würde dagegen behandeln. Parallel dazu ist die Ursache für den Infekt zu suchen (Haltungsbedingungen?)!
Ciao, Mario.

Hallo ,

das schon richtig das man von einem foto ohne den fisch vor augen gesehen zu haben schwer was sagen kann ,was man allerdings sehen kann sind die beulen unter der haut ,am besten mal ein doc aufsuchen um vieleicht noch schlimmeres zu verhindern ob pils oder streube :wink:

Tippe auf Sekundärinfektion. Würde mal nen Abstrich nehmen, vielleicht Parasiten. Dann gezielt behandeln. Ansonsten die Wunden mit Propolis (Spray und Pulver) schon mal behandeln.

Oben