Was ist das? Koi Herpes?

Maik234

Mitglied
Hallo Zusamen,

ich habe bereits seit 2 Jahren einen Teich mit 6 Japanischen Koi's, welches letztes Jahr nachwuchs bekamen (11 neue Kois :) ). Der Teich ist 2 meter Tief und umfasst 32cm³. Das Wasser ist glasklar bis auf 2meter. Doch seit ca. 3 Monaten bildet sich ein großer roter Fleck am Maul eines Koi's und ein schwarzer Punkt am Rücken (wird vermutlich ein Muttermal sein), siehe Bild. Der Koi verhalt sich ganz normal und frisst auch sehr gut. Doch ich habe Angst das es noch schlimmer wird und evtl. sogar auf andere Fische übergreift.

Was kann/ sollte man tun? Habe bereits viel auf den Seiten hier im Forum gelesen, aber dadurch bin ich leider nicht schlauer geworden, da die Symptome immer anders sind.

vielen Dank für jeglichen Tipp und viele Grüße
Maik

Anhänge

• DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 275
Also das ist auf jeden Fall kein KHV. Sieht mir nach ner bakteriellen Infektion aus, aber auch nicht wirklich bedrohlich. Scheint so, als hätte er sich verletzt und das ganze hat sich entzündet. Hast du den Koi schon mal rausgefangen um zu gucken, wie schlimm es wirklich ist? Handelt es sich um eine offene Wunde oder ist alles geschlossen? Versuch noch mal ein besseres Bild zu machen.

Gruss
Erazer

Hallo Erazer,

ich wollte ihn am Sonntag raus holen und ihn in ein Salzbad stecken. Habe ihn aber nicht bekommen :(. Die stelle ist manchmal ein kleines stück offen, aber nur minimal. Beim fressen ist er immer der erste und auch sonst ist er sehr zutraulich (nur meinem Kescher traut er nicht :) ). Ich werd nochmal nach nem anderem Bild schauen.

viele Grüße
Maik

Ein Salzbad kann auf jeden Fall nicht schaden. Evtl. kannst du die Wunde noch mit Propolis behandeln, aber ich denke mehr sollte nicht erforderlich sien, wenn die Wasserwerte und der Rest stimmen.

Aber nen besseres Foto wäre schon gut.

Gruss
Adrie

erazer schrieb:
Ein Salzbad kann auf jeden Fall nicht schaden.

Gruss
Adrie

Hy,

das ist so nicht richtig. Auch ein Salzbad stresst den Koi und animiert ihn abzuschleimen.

Es ist auch kein Allheilmittel.

Irgendwie kommt mir aber der ganze Kopf gerötet vor. Ich würde da mal einen Fachmann fragen.

Gruß Armin

@Koikoi0: keine Ahnung, das ist ein brauner Punkt, hat er seit ca. einem halbem Jahr

@arminio: ich würde gerne einen Fachmann fragen, doch der nächste Koi- Doc ist 100km entfernt :(

Ich such heut abend nochmal nach nem anderen Bild.

Also Muttermal im Zusammenhang mit Koi hab ich noch nie gehört/gelesen.

Aber ich denke dieser schwarze Punkt an der Brustflosse ist einfach die Färbung vom Koi. Showas haben ja auch schwarz in den Flossen.
Vielleicht war auch einer bei der Zucht dabei nur es ist trotzdem ein Shiro Bekko geworden also von daher...

Und das an der Nase... also KHV denke ich nicht...heißt zwar KoiHerpesVirus aber das ist nicht mit dem Herpes zu vergleichen den wir z.B. beim Menschen haben!
Am besten gibst du KHV in der Suche ein und liest dir das mal durch. Die Symptome sind da ganz anders.

LG Sara

So, hab jetzt mal neue Bilder Gemacht

@Koi-ebernburg: der "Fleck" war am anfang des Jahres wesentlich kleiner

Anhänge

• DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0112.JPG
    DSC_0112.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG