Was ist das??

Koisa

Mitglied
Hi zusammen...
am Sonntag habe ich einen "Schleimfetzen" aus unserem Teich gefischt, leider kann ich nicht genau deuten ob er von der Haut oder aus dem inneren einem unserer Koi stammt.
Unter dem Microskop habe ich dann Parasiten? entdeckt, die ich leider so noch nicht gesegehen habe...auch nach längererm Suchen im Net habe ich leider nichts passendes gefunden.
Vielleicht kann mir jemandvon Euch sagen, um was es sich hier handelt und ob man dagegen was tun muss oder ob diesse Dinger in minimaler Zahl nicht behandelt werden müssen.
Vielen Danke
Lg Koisa

Anhänge

• IMG_0898_600_450.jpg1.jpg
    IMG_0898_600_450.jpg1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_0900_600_450.jpg1.jpg
    IMG_0900_600_450.jpg1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 361
Hy,

würde hier mal vorsichtig auf Glaskot tippen, was den gefundenen Schleimfetzen betrifft und damit vebundenen Darmparasiten ( Flagellaten)
Wart aber mal noch auf andere Meinungen.

Gruß Andreas

Hai !

Wenn das Zeugs schon länger im Wasser gelegen hat, wird es ruckzuck von Wasserorganismen besiedelt.
Das taugt meist nicht für eine Untersuchung.

JensM schrieb:
Hai !

Wenn das Zeugs schon länger im Wasser gelegen hat, wird es ruckzuck von Wasserorganismen besiedelt.
Das taugt meist nicht für eine Untersuchung.

Es ist mir nur zufällig vor der Nase rumgeschwommen, da hab ich´s genommen und mal unters Microskop gepackt.
Da waren noch so "schnelle" Punkte...Bilder kommen noch. Hab auch ein Video gemacht, aber das hier reinzustellen ist ein Hindernis für mich :lol:

Will eigentlich nur wissen, was das für Dinger sind!?!?

Lg Isa

So, dann versuch ich das mal mit dem Video (leider ist die Qualität nich so gut, Sorry!)

http://img686.imageshack.us/img686/3225/img0899.mp4

Ich habe auch rausgefunden, um was es sich hier handelt. :dance:
Durch Zufall ist im aktuellen MIDORI ein Bild von einem sogenannten "Wimperntierchen"
Im Internet habe ich nochmal nachgeschaut; und dem "Lauftierchen" (gehört zu den Wimperntierchen) sehen meine Findlinge meiner Meinung nach seeehr ähnlich. :D
Jetzt bin ich um einiges schlauer :wink:

Lg Isa

Ps.: Danke Markus, für den Tip mit dem Video

Oben