Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Was ist das ???
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="fishnet" data-source="post: 366376" data-attributes="member: 7993"><p>Hallo ,</p><p></p><p>wenn die Wasserwerte stabiel sind brauchst du nicht so maßiev das Wasser wechseln . Ein kleiner Koi zur Vergeselschaftung wäre wegen der Wasserbelastung besser .</p><p></p><p>Kommt natürlich auf die Quarantäneart an . L, BA, Anströmung , Filter , konstante Temp. usw.usw.</p><p></p><p>Abdunkeln würde ich min. die ersten 14 Tage da Fische Fluchttiere sind .</p><p></p><p>Deckung dient also der Streßminderung . Auch wenn anscheinend der Fisch "zahm" ist und selbst in Quarantäne an die Hand kommt ist es förderlich daß so viel wie möglich Sinnesreize ausgeschaltet werden . Ist der Koi gut genährt gehört das Aussetzen des Fütterns auch dazu .</p><p>Deswegen muß in bestimmten Situationen ein WW auch nicht immer förderlich sein . Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Koi den ich schon aufgeben wollte , er fraß nichts mehr da auch das Maul betroffen war , hatte Löcher , war aber ansonsten substansziel in Ordnung und nicht abgemagert . Sehr wichtig ist immer daß die Koi in so einem Zustand parasitenfrei sind .</p><p></p><p>Also gab ich diesen zuvor gegen Parasiten behandelten 25cm Koi in eine gute Gfk 1m³ Hälterung wie oben beschrieben jedoch ohne Filterung und ohne Artgenossen , da ich den Kerl nicht keulen wollte . Er bekam gereiftes Wasser aus dem Hauptteich , und wurde abgedunkelt ,das wars .</p><p></p><p>Nach anfänglicher täglicher vorsichtiger Sichtung , weiter habe ich ihn nicht inspiziert , zeigte sich eine zögerliche Schließung der Wunden nach ca.7 Tagen .</p><p></p><p>Von da an schaute ich nur noch wöchentlich nach , fuhr zwischenzeitlich 14 Tage in Urlaub , nach ca. 2 Monaten waren mehrere ca. 2cm große Wunden wieder schön verschlossen so daß ich ihn in einen Teich mit Artgenossen gab . Dieser Koi hat da auch das Maul betroffen war , jetzt eine schieve Kauleiste hat aber nichts desto trotz noch Spaß am fast zerronnen Leben .</p><p></p><p>Was ich damit sagen möchte ist daß sehr oft einfach zu viel falsches Bohai um die Genesung eines Fisches gemacht wird und dann natürlich kontraproduktieve Auswirkungen haben kann .</p><p></p><p>Man sollte abwägen können , was natürlich überhaupt nicht einfach ist , was für den Koi in welcher Situation mit welchen Möglichkeiten das Beste ist .</p><p></p><p></p><p></p><p>Gruß Stephan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="fishnet, post: 366376, member: 7993"] Hallo , wenn die Wasserwerte stabiel sind brauchst du nicht so maßiev das Wasser wechseln . Ein kleiner Koi zur Vergeselschaftung wäre wegen der Wasserbelastung besser . Kommt natürlich auf die Quarantäneart an . L, BA, Anströmung , Filter , konstante Temp. usw.usw. Abdunkeln würde ich min. die ersten 14 Tage da Fische Fluchttiere sind . Deckung dient also der Streßminderung . Auch wenn anscheinend der Fisch "zahm" ist und selbst in Quarantäne an die Hand kommt ist es förderlich daß so viel wie möglich Sinnesreize ausgeschaltet werden . Ist der Koi gut genährt gehört das Aussetzen des Fütterns auch dazu . Deswegen muß in bestimmten Situationen ein WW auch nicht immer förderlich sein . Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Koi den ich schon aufgeben wollte , er fraß nichts mehr da auch das Maul betroffen war , hatte Löcher , war aber ansonsten substansziel in Ordnung und nicht abgemagert . Sehr wichtig ist immer daß die Koi in so einem Zustand parasitenfrei sind . Also gab ich diesen zuvor gegen Parasiten behandelten 25cm Koi in eine gute Gfk 1m³ Hälterung wie oben beschrieben jedoch ohne Filterung und ohne Artgenossen , da ich den Kerl nicht keulen wollte . Er bekam gereiftes Wasser aus dem Hauptteich , und wurde abgedunkelt ,das wars . Nach anfänglicher täglicher vorsichtiger Sichtung , weiter habe ich ihn nicht inspiziert , zeigte sich eine zögerliche Schließung der Wunden nach ca.7 Tagen . Von da an schaute ich nur noch wöchentlich nach , fuhr zwischenzeitlich 14 Tage in Urlaub , nach ca. 2 Monaten waren mehrere ca. 2cm große Wunden wieder schön verschlossen so daß ich ihn in einen Teich mit Artgenossen gab . Dieser Koi hat da auch das Maul betroffen war , jetzt eine schieve Kauleiste hat aber nichts desto trotz noch Spaß am fast zerronnen Leben . Was ich damit sagen möchte ist daß sehr oft einfach zu viel falsches Bohai um die Genesung eines Fisches gemacht wird und dann natürlich kontraproduktieve Auswirkungen haben kann . Man sollte abwägen können , was natürlich überhaupt nicht einfach ist , was für den Koi in welcher Situation mit welchen Möglichkeiten das Beste ist . Gruß Stephan [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Was ist das ???
Oben