Was ist das?

olaf-peter

Mitglied
Hallo,
weiß jemand was das ist was da im Bild zu sehen ist?
Beim vorbeipaddeln ist erkennbar das die rechte untere Flosse betroffen ist, diese scheint aber komplett vorhanden zu sein. Und dieses weißliche etwas sieht auch nicht so recht wie eine Verpilzung aus, sondern eher wie eine zerfledderte Hülle die an der Flosse pappt.

mfg. olaf-peter

Anhänge

• PICT0302.jpg
    PICT0302.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 376
Hallo,
wie sollte Kot sich an einer Flosse festhängen?
Ich glaube auch nicht das es Schleimhaut ist, denn haben Fische an den Flossen überhaupt soviel (oder generell) eine Schleimhaut ...

Ich halte es auch für unwahrscheinlich das ein fisch heut an ner Flosse und morgen am Kopf irgendwelche Fetzen verliert. Denn bis heut morgen hing das an der Flosse - als ich heut abend an den Teich kam sah die Flosse wieder sauber aus, dafür hängt nun (vermute das gleiche Teil) am kopf.

Also ich vermute mittlerweile das ist ein Parasit, denn auf den ersten Photos sieht das auch so aus als ob irgendwas da festgesaugt ist, vielleicht ein ausgehungerter Fischegel der ev. durch scheuern "etwas zerfleddert" wurde?
Kann das sein?

Also mein erster Gedanke war das es evtl ein Pflanzenteil ist, möglicherweise ein Stück Fadenalge? Ich glaube nicht das es ein Saugwurm oder Egel ist, dazu finde ich die Form zu "faserig" und zu ungleichmäßig.

lg Konny

hallo,
leider kann ich Dir zu Deiner Frage nicht weiterhelfen, aber ich wollte Dir eine PN schreiben, da mein Fisch vielleicht so etwas ähnliches hat (die Blasen/Wunde am Kopf), was Du damals 2008 gepostet hattest.
Aber ich komme mit meiner PN nicht durch....Postfach voll?
Es wäre mir sehr wichtig, da ich mir um meinen Fisch schon Sorgen mache und mir keiner wirklich helfen kann :-(

So und nun möchte ich diese Runde nicht weiter stören.
liebe Grüße, Heike

Oben