Was ist der absolute Mega Gau?

Ich lass natürlich grad Wasser rein was mein ihr wieviel? Ich würde heute auf ca 8-10 tl wasser gehen und dann jeden Tag noch ca 1000 nachlaufen lassen bis er wieder voll ist mit ca 18000 Liter oder was meint ihr gleich voll laufen lassen ist nicht gut oder? Gestern Abend war alles normal Filter läuft ca 2 Wochen schon und irgendwie hat sich der Auslauf vom Filter selbständig gemacht oder hat einer nachgeholfen? Tier oder Mensch eventuell der Besuch von gestern Abend muss mal nachfragen ob die Kinder rum geturnt haben

fch-pyromane schrieb:
Jau das ist heftig. Also nie die Pumpe auf den Boden legen...hier sieht man warum nicht.

Die muss auf dem Boden, da sonst der ganze Gammel im Umkreis liegen bleibt. Bei einem gepumpten Teich arbeitet man normalerweise mit einem Schwimmschalter. Und wenn nicht hat man eben ein solches Ergebniss wenn mal was kaputt geht. Sei froh das du es noch rechtzeitig gesehen hast. Fülle nur mit und mit auf.

Gruß

Chris

Kenne ich leider auch
Mir ist das aber bei minus 15°C und geschlosseneer eisdecke pasiert. Nich lustig. Zum glück habe alle überlebt.
Ich würde voll laufen lassen. Der Teich hatte vielleicht gerade mal 10°C also wenn du mit Brunnenwasser auffüllst hast du ja wieder die gleiche temp und eben nur einen ordentlichen Wasserwechsel :D

Ja der Teich hat 10 grad gestern gehabt und ich fülle mit Leitungswasser auf das kommt momentan mit ca 8-9 grad lass trotzdem nur zur hälfte ein und dann Tag für Tag das das Wasser etwas entgasen kann Filter mach ich dann auch heute wieder an hoffe das alles gut geht

So lass ich ihn jetzt Rest füll ich Tag für Tag nach das müsste doch passen oder Teich hat aktuell immer noch 10 grad

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 123
Da hast Du aber echt Glück gehabt. Hättest Du vielleicht noch etwas gewartet bis Du zum Teich geschaut hättest wäre es evtl. zu spät gewesen. Das wäre mein Alptraum... :shock:

Ich habe, um etwas beruhigter zu sein, vor 2 Wochen einen Wasserpegelschalter angebaut. Bin allerdings noch etwas misstrauisch und schaue fast täglich nach dem Ding. Bisher läuft er fehlerfrei... :D

Ja muss mir auch etwas einfallen lassen das Glück war das das Wasser Richtung Teich geflossen ist und somit immer wieder etwas nachfließen konnte sonnst wäre es viel zu spät gewesen und mein Glück IST das die Pumpe nicht am tiefsten Fleck stand ich zieh sie manchmal etwas hoch habe eben vor 2 Wochen Filter gestartet und etwas sauber gemacht sonnst wäre die Pumpe ganz unten gewesen naja wird schon gut gehen

hallo,

lass deinen teich voll laufen. die letzten paar liter kannst du ja etwas
langsamer laufen lassen. häng noch 1 - 3 sprudelsteine hinzu und
gut ist, was soll passieren, ob nun 1/2, 3/4 oder voll, ist doch
eh kein unterschied bei den derzeitigen temperaturen.
alles andere ist eh nur spielerei
für die zukunft ein schwimmerschalter, der beim wöchentlichen
wasserwechsel kontrolliert wird und alles wird/ ist gut :D

michael

Diesen Anblick kenne ich auch. Mir ist damals eine Tonne geplatzt.

Lass volllaufen und gut ist. Die 1-2°C Unterschied machen den Koi nichts.

Oben