wenn dein neuer teich so gross ausfallen sollte, wie du planst bzw. an anderer stelle hier angekündigt hast, dann kommst du mit einem reihenvortex incl. einer sifi entwerder nicht sehr weit, oder du wirst ein befridiegendes filterergebnis nicht mit einem finanziellen rahmen von € 2.800,- erreichen, das zu einem sifi auch eine weitere entsprechende reinigungspumpe gehören sollte. die angepriesenen "komplettlösungen" verfügen durchweg über einen zu geringen durchsatz (mindestumwälzung des gesamten wassenvolumens durch den filter binnen zweier stunden, besser binnen einer stunde).
bitte, bitte, bitte... befrage nicht das forum. du wirst viele (auch viele falsche) antworten erhalten. sehr gute filterlösungen können oft den nachteil haben, zu energieaufwendig betrieben werden zu müssen. einfache und kostengünstige filterlösungen haben oft den nachteil, dass sie nur bei einem sehr hohen reinigungsaufwand befriedigend funktionieren.
leider meldet sich ein gewisser technikhändler mit einem "kleingewerbe" weder hier noch in einem anderen bekannten forum bei derlei fragen nicht mehr zu wort. da er weiss, wen ich hier meine, bitte ich ihn, unsere blondine per pn zu kontaktieren...