Was ist ein SIFI - ein Patronenfilter - ein Vortex??

lauser227

Mitglied
Hi, ich hab da ma wieda ne Frage:

Was genau ist ein SIFI?
Was is ein Patronenfilter?

Und, ist ein selbstgebauter Filter mit Regentonnen und verschiedenen Filtermedien besser als beispielsweise ein 5-Kammer-Filter mit diesem runden Becken am Ende?

Ja, das waren 3 Fragen, i weiß :wink:

das runde am ende ist der anfang wo im besten fall ein sifi platziert wird.
die sifi patrone ist ein siebfilter der grobe teilchen mechanisch aus dem wasser trennt wie ein nudelsieb :idea: .meist sind die selbst gebauten filter günstiger und in der leistung oft besser wie viele gekaufte anlagen .
und das gefummel dadran macht die sache auch noch spannend . alles dicht :?: :?: :oops: :lol:

Hallo Freimaurer,

eine SiFi funktioniert am besten in einer eckigen Kammer, weil das Absetzverhalten besser ist.

Lauser: nach SiFi, Patronenfilter und Vortex einfach mit der Suchfunktion arbeiten. Es gibt hier Beiträge ohne Ende. ;-)

Gruß,
Frank

Also, ich hab jetzt mal bissle weitergesucht und mich schlau gemacht. So ein großer KT Patronen Reihen-Vortex-Filter 32000 zum Beispiel kostet ja so um die 2800,00 Euro. Da ist das runde vorne, der Vortex, oder?, und hinten ne Kammer mit vielen Bürsten auf Reihe.
Wenn der Preis mal nicht so wichtig wäre, was is dann besser? So ein Komplettset, oder lieber so einen Filter mit Regentonnen selber bauen?

wenn dein neuer teich so gross ausfallen sollte, wie du planst bzw. an anderer stelle hier angekündigt hast, dann kommst du mit einem reihenvortex incl. einer sifi entwerder nicht sehr weit, oder du wirst ein befridiegendes filterergebnis nicht mit einem finanziellen rahmen von € 2.800,- erreichen, das zu einem sifi auch eine weitere entsprechende reinigungspumpe gehören sollte. die angepriesenen "komplettlösungen" verfügen durchweg über einen zu geringen durchsatz (mindestumwälzung des gesamten wassenvolumens durch den filter binnen zweier stunden, besser binnen einer stunde).

bitte, bitte, bitte... befrage nicht das forum. du wirst viele (auch viele falsche) antworten erhalten. sehr gute filterlösungen können oft den nachteil haben, zu energieaufwendig betrieben werden zu müssen. einfache und kostengünstige filterlösungen haben oft den nachteil, dass sie nur bei einem sehr hohen reinigungsaufwand befriedigend funktionieren.

leider meldet sich ein gewisser technikhändler mit einem "kleingewerbe" weder hier noch in einem anderen bekannten forum bei derlei fragen nicht mehr zu wort. da er weiss, wen ich hier meine, bitte ich ihn, unsere blondine per pn zu kontaktieren...

Öcher schrieb:
leider meldet sich ein gewisser technikhändler mit einem "kleingewerbe" weder hier noch in einem anderen bekannten forum bei derlei fragen nicht mehr zu wort.

Hallo Öcher,

helf mir mal auf die Sprünge :wink:

Gruß Andreas

Öcher schrieb:
bitte, bitte, bitte... befrage nicht das forum. du wirst viele (auch viele falsche) antworten erhalten. ..

Des versteht ich jetzt aber mal garnicht!!! Mit Sicherheit werd ich hier fragen, wie komm ich sonst an so wertvolle Tipps.....was soll der Hinweis?

Und woher weißt du, das ich "blond" bin?????

Oben