Was ist für den Teichboden gut?

Wassermann

Mitglied
Hallo Zusammen

Zuerst die Threadfrage:
Ich habe einen 1100L Teich und der ist mit Goldfischen besetzt. Was kann man den nun mit dem Teichboden machen?
Der Teich ist eine Schale.
Ich habe jetzt den Boden mit etwas Spielsand bedeckt, da ich gelesen habe, dass Goldfische sich gerne im Sand schubbern. Nun habe ich aber das Problem, dass die Fische gerne an den Pflanzenwurzeln im Sumpfgebiet knabbern und dadurch Wurzelreste auf den Teichboden sinken die dort verrotten. Die Pflanzen sind direkt in Zierkies ohne Pflanzschale!!
Möchte ich nun die Wurzelreste oder Blattwerk aus den Teich holen, so wirbelt der Sand leider immer etwas auf und trübt ein wenig die Sicht. Das legt sich zwar sehr schnell wieder aber meine Frage: Was wäre die Beste Bodengestaltung für ein Teich dieser Größe?

Liebe Grüße
Martin
 

Elmar

Mitglied
Die beste Bodengestaltung ist keine zu habe. Wenn es nur für die Optik sein soll, würde ich Steinfolie einkleben.

Bei Sand oder Kies ist das Problem sobald du Dreck hast und mit dem Schlammsauger anrückst, saugst du auch den Sand Kies weg. dasselbe mit dem Kescher etwas Boden wirst du immer mit hoch holen und deinen Teich damit eintrüben.

In meiner kleinen Teichschale kümmern sich die Goldies um den Algenbewuchs, wenn sie Gründeln wollen. Und wenn sich ein Fisch scheuert, hat er eh ein anderes Problem.
 

apollobandit

Mitglied
Kann mich dem Vorredner nur anschliesen.

Was noch für den Teichbode ok ist sind Rundkieselsteine, groß genug das sie nicht in eine Pumpe eingezogen werden können, aber auch nicht übereinandergestapelt, sodas sich kein Schmutz dazwischen ablagert.
Also nur locker ein paar Steine auf dem Grund
 
hatte das mit steinen letztes jahr ausprobiert, wenn du steine benutzt,
(so dass der boden bedckt ist)
lagert sich der schmutz zwischen den Steinen ab...

ob man das nun pos. sieht ? hm
 

Wassermann

Mitglied
Moin

Ach herje, dann kann ich den Sand ja wieder absaugen. Aber haben Fische den kein Gefühl für ein gemütliches Zuhause? ;-)
Ist denen das egal ob trist oder bunt oder was auch immer? Gibt es darüber Erfahrungen?

Dann hätten die ja ein paar Pflanzen im Korb die mit Kiesel zum beschweren gefüllt sind und einfach diese schwarze Wanne. Ohh Gott wie trist für die. ;-)

Gruß
Martin
 
Oben