Was tun????

tobkro

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Teichneubau ein kleines ( :( ) Problem.
Es handelt sich um eine ca. 3,50-4 m hohe Eibe.
Was soll ich tun?
Abholzen oder Formschnitt?
Gibt es später Probleme wenn ich sie stehen lasse? Sie hat bis jetzt noch nie Früchte getragen. Aber Nadeln und Blütenstaub könnten in den neuen Teich fallen.
Was ist mit den Wurzeln? Ich habe einen Ringanker gegossen und darauf Schalsteine verarbeitet. Können die Wurzeln da hinein wachsen?

Was würdet Ihr mir raten?
Vielen Dank.

Gruß Elmar

Anhänge

• 2012-09-02-216.jpg
    2012-09-02-216.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 271
  • 2012-09-02-217.jpg
    2012-09-02-217.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 271
  • 2012-09-02-218.jpg
    2012-09-02-218.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 271
....abholzen ist für mich die letzte Möglichkeit....

Da die Eibe sehr dicht an der Schalung sitzt, würde ich im HERBST versuchen den gesamten Baum mit möglichst vielen Wurzeln auszugraben, die Krone reduzieren und an anderer Stelle gepflanzt nen schönen Formbaum daraus machen....

Lg
Iris

Hallo Iris,

vielen Dank für die Antwort. Wenn Du HERBST schreibst, dann kann ich die Eibe also JETZT ausgraben und verpflanzen?
Dann muß ich mal schauen ob ich die heile da raus bekomme. Wird schwierig.
Stehen lassen ist nicht gut? Ist die Eibe wirklich so giftig für die Koi?

Gruß Elmar

Eine Eibe ist eine sehr giftige Pflanze. Fast alles an ihr ist giftig (außer das Fruchtfleisch der roten Früchte). Das Fruchtfleisch kann man also essen, nur darf man nicht auf den Kern im inneren des Fruchtfleisches beisen, da dieser sehr giftig ist.
Allerdings betrifft die Giftigkeit v.a. Säugetiere, wobei einige (z.B. Reh) immun gegen das Gift sind. Ob es auch für Koi gefährlich ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich würde die Eibe aber allein schon wegen der Nähe zur Mauer entfernen.

Hallo Elmar,

der Herbst hat doch gerade erst angefangen.Ich würde mit dem Ausgraben mindestens noch 4 Wochen warten,da der Baum noch voll im Saft steht.Noch besser Ende Oktober.

Liebe Grüße,Jacky

Moin Elmar,

....jetzt ausgraben ist noch etwas früh obwohl wir kalendarisch schon Herbst haben, Jacky hat da schon Recht, Ende Oktober ist da eher die bessere Zeit, da der Baum dann nicht mehr voll im Saft steht.....

Selbst wenn Du den Ballen nicht komplett heraus bekommst, dürfte es zu der Zeit nicht das Problem darstellen, wenn Du die Krone dabei auch noch reduzierst...und ja das Teil ist hoch giftig und nicht wirklich ein Baum für die direkte Nähe zum Teich...

Lg
Iris

Moin Elmar,

....jetzt ausgraben ist noch etwas früh obwohl wir kalendarisch schon Herbst haben, Jacky hat da schon Recht, Ende Oktober ist da eher die bessere Zeit, da der Baum dann nicht mehr voll im Saft steht.....

Selbst wenn Du den Ballen nicht komplett heraus bekommst, dürfte es zu der Zeit nicht das Problem darstellen, wenn Du die Krone dabei auch noch reduzierst...und ja das Teil ist hoch giftig und nicht wirklich ein Baum für die direkte Nähe zum Teich...

Lg
Iris

Vielen Dank Euch allen.

Dann werde ich wohl schweren Herzens Ende Oktober die Eibe ausgraben und versuchen Sie an eine andere Stelle im Garten zu verpflanzen. Wenn sie dann dort angeschlagen ist, dann melde ich mich bzgl. einer möglichen Beschneidung :lol: .
Vielen Dank.

Gruß Elmar

Oben