Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
was wird aus Malachit?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Blaffi" data-source="post: 247034" data-attributes="member: 4180"><p>Hi,</p><p></p><p>habe mich mit der Frage, was eigentlich aus FMC wird, an einen Chemiker gewandt.</p><p><em>Seine Antwort</em>:</p><p>> Wann kann ich wieder Filterstarter dazugeben, ohne dass die Bakterien gleich wieder geplättet werden. </p><p><em>das kann zeitnah erfolgen. Am aggressivsten gegen Bakterirn ist von den o.g. Stoffen Formaldehyd (deswegen war/ist es z.B auch ein Standardkonservierungsmittel für medizinische/anatomische Präparate), und das baut sich - glücklicherweise! - bei Anwesenheit von Sauerstoff schnell ab. </em></p><p>>Wie lange sollte die UV-Lampe brauchen, um das Zeug zerfallen zu lassen </p><p><em>Allenfalls ein paar Stunden, sofern die Lampe einwandfrei arbeitet!</em></p><p>> und in was zerfällt das eigentlich? </p><p><em> Formaldehyd wird oxidativ abgebaut, d.h. über Ameisensäure letztlich zu CO2 und Wasser. Malachitgrün und Methylenblau sind organische Farbstoffe, die in komplexen photochemischen Reaktionen fragmentiert und letzlich völlig zerlegt werden. Die Fragmente werden dann auch oxidativ abgebaut - neben CO2 und Wasser kommen beim Methylenblau noch etwas Sulfat und Nitrat hinzu, bei Malachitgrün etwas Nitrat.</em></p><p></p><p>(Den Namen des Herrn nenne ich hier nicht, weil ich nicht weiß, ob es ihm Recht wäre. Wer es unbedingt wissen will, per PN.)</p><p>Gruß</p><p>C'</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Blaffi, post: 247034, member: 4180"] Hi, habe mich mit der Frage, was eigentlich aus FMC wird, an einen Chemiker gewandt. [i]Seine Antwort[/i]: > Wann kann ich wieder Filterstarter dazugeben, ohne dass die Bakterien gleich wieder geplättet werden. [i]das kann zeitnah erfolgen. Am aggressivsten gegen Bakterirn ist von den o.g. Stoffen Formaldehyd (deswegen war/ist es z.B auch ein Standardkonservierungsmittel für medizinische/anatomische Präparate), und das baut sich - glücklicherweise! - bei Anwesenheit von Sauerstoff schnell ab. [/i] >Wie lange sollte die UV-Lampe brauchen, um das Zeug zerfallen zu lassen [i]Allenfalls ein paar Stunden, sofern die Lampe einwandfrei arbeitet![/i] > und in was zerfällt das eigentlich? [i] Formaldehyd wird oxidativ abgebaut, d.h. über Ameisensäure letztlich zu CO2 und Wasser. Malachitgrün und Methylenblau sind organische Farbstoffe, die in komplexen photochemischen Reaktionen fragmentiert und letzlich völlig zerlegt werden. Die Fragmente werden dann auch oxidativ abgebaut - neben CO2 und Wasser kommen beim Methylenblau noch etwas Sulfat und Nitrat hinzu, bei Malachitgrün etwas Nitrat.[/i] (Den Namen des Herrn nenne ich hier nicht, weil ich nicht weiß, ob es ihm Recht wäre. Wer es unbedingt wissen will, per PN.) Gruß C' [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
was wird aus Malachit?
Oben