Wassertemperatur im winter

sunnycrocket

Mitglied
darkdiver1 schrieb:
Hallo, nach meinen Info`s fällt die Wasertemp. unter Eis bei einer natürlichen Zirkulation nicht unter 4 Grad C. Wenn eine unnötige Zirkulation des Wassers vermieden wird dürften keine Temp. von 2 oder sogar 1,5 Grad auftreten. Gruß
Hallo darkdiver1, hallo Hans.

Habe derzeit noch keine Pumpe und auch keinerlei Belüftungspumpen in Betrieb.
Wird wohl mit dem derzeitigen Tauwetter zusammenhängen, d.h. das Eis schmilzt, wobei das kalte Wasser nach unten sinkt. Vielleicht ist deshalb die Temp so niedrig.
Habe leider eine Messung während der richtig kalten Tagen "verschlafen".

Danke für Eure Meinungen.
 

sunnycrocket

Mitglied
Temperaturmessung bzw. Test-Vergleichsmessung

sunnycrocket schrieb:
darkdiver1 schrieb:
Hallo, nach meinen Info`s fällt die Wasertemp. unter Eis bei einer natürlichen Zirkulation nicht unter 4 Grad C. Wenn eine unnötige Zirkulation des Wassers vermieden wird dürften keine Temp. von 2 oder sogar 1,5 Grad auftreten. Gruß
Nachbemerkung:

Habe Heute meinen neuen Temperatur-Aussen-Sensor getestet.
Glas Wasser mit vielen Eiswürfeln. Nach "Tau-Beginn" bewegte
sich die Temperatur von +0,5 bis -0,1 °C (inmitten der Eiswürfel).

Dies würde definitiv bedeuten, daß meine Aussenmessung in 1,80m Tiefe von 2,2 °C richtig war.
 

mathias

Mitglied
Die Temperatur am Grund ist sicher richtig sunny, sobald du nur einen Fisch im Wasser hast, reicht dies die Temperaturschichtung durcheinander zu bringen. Auch wenn die Paddler noch so ruhig liegen, jede Bewegung hilft die Schichten zu mischen, vorallem bei unseren "kleinen" Teichen. Bei Gewässern mit mehreren 100t lt brauchts dann schon eher Strömung oder Wind.
Gruss
 
Oben