Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wassertest
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="ingo111" data-source="post: 580838" data-attributes="member: 6369"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich hatte letzte Woche einen Wassertest am Teich durchgeführt und ein paar Werte waren grenzfällig, einer bedenklich.</p><p>Gemacht hatte ich den Test mit dem Sera-Koffer. Da ich wegen der Haltbarkeit des Koffers nicht sicher war, hab ich mir nen neuen bestellt und den Test heute wiederholt, annähernd gleiche Ergebnisse.</p><p></p><p>O2=5mg/l</p><p>PH=5</p><p>KH=5</p><p>GH=6</p><p>NH4=0,5</p><p>NO2=0</p><p>NO3=50 (evtl. sogar etwas höher ).</p><p></p><p></p><p>O2, Ph und NO3 muss ich gegensteuern.</p><p></p><p>Zum Teich:</p><p>ca. 30.000l, z.Zt. ohne Filterung ( im Winter stillgelegt ). Tiefe des Teichs ca. 185cm, belüftet mit einer Pumpe und zwei Lüfterplatten ( Durchmesser ca. 20 cm ) die ich im Winter immer vom Grund auf ca. 80cm anhebe.</p><p></p><p>Der Teich ist aktuell "sauber", also keine Dreckecken oder so. Ein paar Algen haben sich gebildet, was wohl am Wetter liegt. Kann ohne Probleme bis zum Grund schauen.</p><p></p><p>Als Sogortmaßnahme habe ich erstmal ca. 25% des Wassers gewechselt und dann werde ich morgen noch einen Wassertest machen.</p><p></p><p>Wie kann ich die 3 Werte am schnellsten positiv beeinflussen?</p><p></p><p>Gruß</p><p>Ingo</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ingo111, post: 580838, member: 6369"] Hallo, ich hatte letzte Woche einen Wassertest am Teich durchgeführt und ein paar Werte waren grenzfällig, einer bedenklich. Gemacht hatte ich den Test mit dem Sera-Koffer. Da ich wegen der Haltbarkeit des Koffers nicht sicher war, hab ich mir nen neuen bestellt und den Test heute wiederholt, annähernd gleiche Ergebnisse. O2=5mg/l PH=5 KH=5 GH=6 NH4=0,5 NO2=0 NO3=50 (evtl. sogar etwas höher ). O2, Ph und NO3 muss ich gegensteuern. Zum Teich: ca. 30.000l, z.Zt. ohne Filterung ( im Winter stillgelegt ). Tiefe des Teichs ca. 185cm, belüftet mit einer Pumpe und zwei Lüfterplatten ( Durchmesser ca. 20 cm ) die ich im Winter immer vom Grund auf ca. 80cm anhebe. Der Teich ist aktuell "sauber", also keine Dreckecken oder so. Ein paar Algen haben sich gebildet, was wohl am Wetter liegt. Kann ohne Probleme bis zum Grund schauen. Als Sogortmaßnahme habe ich erstmal ca. 25% des Wassers gewechselt und dann werde ich morgen noch einen Wassertest machen. Wie kann ich die 3 Werte am schnellsten positiv beeinflussen? Gruß Ingo [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Wassertest
Oben