Wassertiefe

Thanh

Mitglied
Hallo zsm!
Ich habe mal eine Frage wegen der wassertiefe.
Angenommen Eine Teichform ist 2 Meter Tief.
die form wird aber nur 1.6 Meter Tief in den Boden "begraben".
Die restlichen 40 cm sind dann Über dem boden.
Das wasser ist zwar 2 Meter tief, aber rechnet man von der Wasseroberfläche oder vom Boden aus? ( vom Rasen im Garten aus)
Danke schon mal im vorraus

ja schon klar, aber ich meinte es so:
zb. Braucht ein teich so mindestens 1.5 Meter Tiefe, damit die Fische im Winter zu überleben, richtig?
was wenn man einen 2 Meter teich 1 Meter über dem hat?
also nur einen Meter tief in Boden hat? reicht das dann trotzdem?
wenn ja kann man ja auch theoretisch ein Becken von 1.70 M. Draußen hinstellen.( Auch im winter)

Braucht ein teich so mindestens 1.5 Meter Tiefe, damit die Fische im Winter zu überleben, richtig?
Nöö, das ist so nicht richtig, aber je tiefer das Becken, desto mehr Wasser haben die Fische.
Außerdem "puffert" ein tiefer Teich die Temperaturschwankungen im Frühling und Herbst besser.
Und ein größeres Volumen kann auch mehr Fischausscheidungen verkraften.

Theoretisch reicht dem Koi die berühmte handbreit Wasser, aber nicht unterm Kiel sondern überm Rücken, damit er überleben kann.

ah ok.
Und jetzt nochmal eine Frage ist es echt so streng mit dem Besatz?
ich mein 1000 Liter für einen Koi.
Was für einen Schaden würde denn ein Koi nehmen, wenn zb. in 1500 liter 10 koi schwimmen?

Thanh schrieb:
Was für einen Schaden würde denn ein Koi nehmen, wenn zb. in 1500 liter 10 koi schwimmen?

Dann hat jeder Koi nur 150 liter Wasser...
Dann brauchst du aber, um deine Wasserqualität zu erhalten einen seeehr leistungsstarken, seeeehr großen Filter. Ansonsten vergiftest du deine Fische, weil sie in ihrer eig. Sch...+P... schwimmen.

Dann bräuchtest du noch eine Gegenstromanlage, damit die Koi, wenn sie mal richtig Gas geben wollen, nicht gegen die Teichwand schwimmen.

Gruß
C'

er würde nicht wachsen, bzw einen krüppelwuchs entwickeln....sowas sollte nur kurzfristig bei einem händler passieren, nicht als dauerhälterung....

meine faustformel lautet mind 10000 ltr-Teich für Koi´s....dann für pro Koi 2000 ltr Wasser....je besser und hochwertiger die Filterung ist (zB durch Trommel-oder Vliesfilter) kann die ltr-zahl auch verringert werden....aber das ist nur meine Meinung und da gehen die Meinungen weit auseinander....

Denkt doch einfach mal drüber nach wenn 20 Menschen in einer
2 Zimmerwohnung leben würden .....

das bedeutet dauerhaft:

Enge
Stress
Schmutz
Krankheiten
mangelnde Hygiene
zu wenige Bewegungsfreiheit
ein Quälerei

Pro 1000 ltr ein Koi mit ca. 50cm ist die Grundregel, diese kann
bei einer perfekten Filterung oder anderen Parametern schwanken.
Bei den 50cm sollte man aber auch dran denke das wenn man kleinere
einsetzt die diese 50cm irgendwann mal erreichen werden :wink:
Also vorauschauend planen.
Empfehle auch ein Mindestvolumen von 10000ltr alles darunter ist schon sauknapp ........ außer man will halt nur 3-5 Koi. Eine Tiefe
für eine Überwinterung ohne Heizung wäre mit min. 1,80 zu wählen
hängt etwas vom Wohnort ab, am besten 2 Meter.

Man kann auch Koi in 1,20 halten dann sollte aber aufjedenfall eine
Heizung eingebaut werden, alles andere ist zu Riskant.

UND BITTE BITTE verschont mich jetzt mit Antworten wie........
mein Teich hat keine Heizung und ist 1 Meter tief und seit 5 jahren
ist kein koi gestorben......

Sascha

Sascha
aber bei einer Standartfilterung würde ich das so empfehlen.

moin,
ich denke/hoffe doch mal, dass er ne null vergessen hat! ich meine, 1500l für 10 koi??? neeee, das kann er nicht meinen! die literzahl hab ich fast im wohnzimmeraqua ;-)

hehe ok wie ihr ja sagt braucht man 1.8 Meter gür den Winter, was ich auch weiß, abre meine frage war, ob man das auch in die Erde/Boden Rein machn muss.
Oda könnte man auch ein Becken von 1.80m. einfach hin stellen( ok dann sieht man die Fische kaum/gar nicht) und die fische würden im winter überleben?

klar kannst du ein 180 cm hohes becken hinstellen und wenn du grösser als 180 cm bist, dann siehst du auch die koi :lol: :lol:

du kannst das becken auch einen meter einbuddeln, ist angenehmer die höhe

zum thema überwintern, den hochteich (so nennt man das) einfach mit styrodurplatten verkleiden, dann geht das auch im winter...

achso weil ein freund von mir hat einen 3x4x1 m Teich.
Ich habe ihm geraten dass er den Teich weiter ausbauen soll den Fischen zu liebe. ( auch wegen dem Winter)
Doch er möchte es nicht Tiefer bauen, sondern einfach auf die ein meter Tiefe noch einen Meter ( dann 2 Meter, jedoch nur 1 Meter eingebuddeelt) dazu "packen". Und ich dachte das zählt dann nicht als 2 Meter tief.

Oben