Wasserverdunstung

Hallo,
ich habe eine Frage, wieviel Wasserverdunstung habt ihr so bei euch im Teich am Tag????
Ich habe festgestellt das ich in 2 Tagen ca 4 cm verloren habe und habe mir jetzt Gedanken gemacht (leider weiss ich nicht mehr genau,ob es letztes Jahr auch so viel war). Mein Teich fast 35000 ltr und hat eine Wasseroberfläche von ca 65 qm (mit schöner Flachwasserzone mit Wasserpflanzen). Mein Teich liegt in der Sonne und bekommt auch gut Wind ab, die Verdunstung ist ca 2500 ltr inklusive Abschäumer in 48 h.

mfg Ricardo

abgesehen von der Verdunstung durch Temperaturunterschiede, nehmen die Pflanzen auch eine Menge an Wasser auf

bei mir sind es so 2-3 cm Wasserverlust, auch je nach Temperatur abhängig

Hallo Ricardo,

2 cm Wasserverlust am Tag finde ich schon ein bischen viel, selbst mit ordentlicher Bepflanzung und den heißen Temperaturen. Könnte vielleicht auch auf eine kleine Undichtigkeit hinweisen, bzw. schau mal genau im Uferbereich, ob du dort nicht vielleicht die ein oder andere Stelle findest, wo du eine Verbindung zum angrenzenden Gelände hast, und hier vielleicht ein Kapillareffekt vorliegt, das kann man schnell mal unterschätzen.

Gruß Jürgen

habe volle sonne und viele pflanzen...aber 700liter am tag find ich schon heftig...aber gut...jeder teich ist anders...bei mir sind es vielleicht 700 liter im monat...wenn überhaupt

aber bei 10.000 litern...700l am tag...da kann was nicht stimmen...dann wäre ja nach ein paar tagen der teich leer... :lol:

Oben