Wasserverlust

Chrissi1966

Mitglied
Hi Leute ! :)
Wir mussen in unseren voll in der
Sonne stehenden 20m(mit 2 aufm m) Teich,
mit Wasserfall,200-300l mit Wasser am Tag
nachfüllen.
Ist das normal oder nicht?
Wieviel verliert ihr denn so am Tag!
Euer Chrissi+Tanja

Hallo,

Alt GR Taste und Taste 2 gleichzeitig drücken, dann klappt es auch mit dem m².
Ich würde tippen, dass der Wasserfall ein Leck hat, 200-300 Liter täglich ist schon ein bissel viel.

hab das mal grob ausgerechnet:

Bei deiner im Profil angegebenen Teichgröße sind das etwa 1 - 2 cm pro Tag.
An heißen Sommertagen oder an Sonnentagen mit Wind kann das durchaus sein. Einfach mal mit dem Zollstock messen wie der Wasserstand bei verschiedenen Wetterlagen absinkt. Wenns fast immer gleich ist pro Tag wirds wohl irgendwo verloren gehen.

Gruß Andreas

Tägl. ist das nicht normal! Auch wenn
die Sonne richtig scheinen würde!
Wenn du in der Woche 200-300 Liter Verlust hättest wäre es noch nachzuvollziehen durch verdunsten aber so hast du bestimmt irgendwo ein Leck!!!

Hallo,
mein Teich verliert auch circa 1cm pro Tag, ich denke aber nicht dass ich ein Leck habe. Ich habe aber auch ziemlich viele Wasserpflanzen, die werden wohl auch einiges wegschlucken.

MfG Stefan

Wichtig ist in diesem Zusammenhang ob der Uferbewuchs (z.B. Moos ganz besonders, Wurzeln) ins Wasser hineinragt. Durch diese Pflanzen wird rein physikalisch das Wasser aus dem Teich gesogen.

Das kommt natürlich auch dazu aber ich habe bei unseren Teich eine Ufermatte die das Ufer(Pflanzen) mit Wasser versorgt aber brauch da wöchentlich auch nur max. 300-400 dadurch !

Wir bedanken uns recht herzich für eure Antworten.
Mein Mann hat gestern den Wasserfall ausgeschaltet und siehe da,der Wasserstand ist gleich geblieben.Also liegt es am Wasserfall!
Mein Mann macht in dicht,sobald es wieder etwas wärmer ist.
Es grüßt euch Tanja+Chrissi

Oben