wasserwechsel zwischen der behandlung mit malachitgrünoxalat

Japankoiguru

Mitglied
habe mir das malachitgrünoxalat gekauft ohne andere inhaltsstoffe. reines malachitgrün. das wasser war erst blau abends nach der 1 anwendung. am mächsten morgen schon wieder das ganze wasser klar.
uvc hab ich ausgeschalten. sauerstoffsteine 2 stück und bachlauf sind in betrieb.nun zu meiner frage:
muss man zwischen jeder behandlung einen teilwasserwechsel machen oder nicht. auf der flasche steht nichts davon.wenn ich eine wasserwechsel mache entferne ich ja auch wieder einen teil des medikaments und dann hilft es vielleicht nicht oder bin ich da falsch???
sollte man dann mach dem 7 tag mit kohle alles rausfiltern oder nur wasserwechsel von 50%

wo hast du das mittel gekauft???

laut beschreibungen soll man zwischen jeder behandlung 10%-20% WW..... und 48stunden nach der letzten.....4x behandeln meisstens....

ich mache meisstens vor der 1behandlung 20% WW....zwischen jeder behandlung 15% und 2 tage nach der letzten behandlung noch mal ca.25.30%

ob es unbedingt nötig ist zwischen jeder behandlung kann ich dir nicht sagen.... aber da du ja immer nach dosierst...geht es ja beim WW nicht verloren...du schüttest es ja immer neu rein....also ich würde schon zwischen jeder behandlung etwas wechseln.der hersteller wird es ja nicht ohne grund so empfehlen

Also wir haben es damals so machen müssen:

Dosierung 1 g Malachitgrün auf 10.000 l Wasser

1. Tag 20 % WW --> Malachitgrün rein
3. Tag 20 % WW --> Malachitgrün rein
5. Tag 20 % WW --> Malachitgrün rein

danach ca. 14 Tage lang immer kleinere WW, so alle 2-3 Tage.

Da du ja immer wieder nachdosieren musst bleibt der Wirkstoff über die Anwendungsdauer erhalten, auch wenn du Teil-WW machst.

Bei der Verwendung von Malachitgrün unbedingt Handschuhe anziehen das Zeug färbt wie Sau und geht nur sehr sehr schwer von der Haut wieder ab. Von den Klamotten ganz zu schweigen.

Und am besten in einer Gießkanne auflösen und so über den Teich verteilen.

Viel Glück das alles klappt. Bei uns hats geholfen.

Hallo,

Das Zeug faerbt nicht nur, es ist giftig und krebserregend!
Vorsicht damit.

Die Wirkung je Behandlung wird durch UV Licht ( Sonne ) und Sauerstoff abgebaut. Deswegen ja auch die Nachdosierungen.
Wasserwechsel ist gut, egal ob vorher oder nachher.
Ich hab immer nach 24 Stunden WW gemacht.
Behandlung am besten am fruehen Abend/spaeten Nachmittag beginnen!

Oben