Wasserwechsel

Thanh

Mitglied
Hallo , ich bin hier neu im Forum und habe auch direkt am anfang eine sehr sehr blöde frage... Ich weiß Wasserwechsel ist Standard und jeder weiß wies geht... Nur ich weiß es leider nicht... Also ich habe einfach wasser Raus geholt ( dann zum Gießen der Pflanzen benutzt) und Leitungswasser wieder rein. Ich habe so das blöde gefühl dass das falsch ist. Wie geht es denn richtig ? muss ich noch ein Medikament benutzen oder so?

Gruß Thanh

wenn du im waschbecken wasser raus lässt ziehst du einen stöpsel,
im teich hat man einen bodenablauf
oder eine pumpe so wie bei mir.
wasserwechsel kommt auf den fischbesatz und grösse des teichs an
ich mache überhaupt keinen
ich pumpe alle paar tage nur beim reinigen einige tausend liter ab das reicht.
medikamente brauchst du keine wenn sie nicht krank sind
wie gross ist dein teich und wieviel fisch ist drin ?

NEne ich dachte nur dass Leitungswasser eventuel schlecht wäre..
also kann ich einfach normales leitungswasser rein machen?
weil da gibts doch imma so flaschen die die fische beruhigen sollen und so.

Hehe ne, ich mein in Läden Stehn ja immer so Flaschen halt. Also Da steht dann zb. nach dem sie das Leitungswasser reingetan haben, geben sie dieses Mittel dazu, damit die Fische sich besser an das neue wasser geöhnen. So was steht da zb. drauf

Hallo,

diesem Wasseraufbereitungsmittel sollen Schwermetalle und Chlor binden bzw. entziehen.

Ob sie es machen ????

Ist aber auch egal, weil Trinkwasser eins der am strengsten kontroliertesten * Lebensmittel* ist.

Du musst nur aufpassen, ob Chlor im Wasser ist. Das verrät dir dein Wasserwerk, ist aber selten in Deutschland. Eventuell mal im Sommer wenn es tierisch heiss ist, dann wird das aber in der Regel in der Zeitung angekündigt.

Wenn das Wasser gechlort ist, dann lass den Wasserstrahl beim nachfüllen entweder schön hoch reinspritzen oder stellst die Schlauchdüse auf Sprühnebel. Dauert dann zwar ewig, aber durch den Luftkontakt wird das Chlor ausgetrieben.

Hier mal ein paar Infos dazu:
http://www.koi-live.de/ftopic13726.html

Hallo Kattzendady,

du machst keinen wasserwechsel, pumpst nur ein paar tausend liter ab... wie geht das??

Dann wäre mein Teich irgendwann leer....

Ich habe nach mehrjährigen Problemen mal 90 % gewechselt... Wasser nun schön klar, die Wundedn heilen, nur fressen meine Koi immer noch verhalten...

Gruß

Udo

Oben