wasserwerte gefährlich oder normal !?!?!

also habe mir heute ne wassertest besorgt und daraus kann ich ablesen das

N03=0
NO2=0
GH=1,5
KH=35
PH=8,5-9

was sagen mir die werte ...bin neuling auf dem gebiet nur mein teich wird immer schlechter vom wasser aus her .....

vielen dank schon mal !!!

PH ist zu hoch.
Entweder Teilwasserwechsel oder mit Säure gegenarbeiten.

Ich würde Dir aber eher zum Wasserwechsel raten.

Hast Du massive Algenprobleme?
Belüftest Du auch?

Hallo

Kann es sein das du den Gh und KH Wert verwechselt hast???
Weil wenn ich mich recht erinnere setzt sich GH (Gesamthärte) aus Karbonathärte und Sulfathärte zusammen.

Gruß Heinz

Hallo !

Also KH : 1,5 und GH 35 geht nicht.

Der GH kann nie höher sein als der KH Wert.

Solltest Du einen KH von nur 1,5 haben, dann ist das sehr problematisch da der KH Wert den PH Wert ab puffert.

Bei einem Wert von 1,5 kann der PH Wert ohne weiteres auf über neun steigen und kurz drauf schon wieder auf 6 fallen ( für die Fische gefährliche Schwankungen )

Also noch mal neu Messen und ggf. den KH Wert dringend anheben.

Gruss
Malediven

Hallo Ralf
Warum ist sein Ph wert zu hoch solang es nicht über 9 ist stört es den Fischen nicht.
In unser Ecke hat das Leitungswasser ein PH von 8,5-8,7 willst du da nur Säure rein hauen ich würde jeden raten last die Chemie aus dem Teich.
Das durch hohen PHwert u. austreiben von CO² die Fadenalgen kommen ist ein Ammenmärchen ich habe auch mal auf die ganzen Ratschläge gehört nur es hat nicht geholfen er im Gegenteil man hatte hinterher mehr Probleme.
Ich habe heute so gut wie keine Fadenalgen mehr im Teich trotz Ph von 8,6 u. CO² ist nicht nachweisbar also 0
Andi müßte das gleich Leitungswasser haben wie bei mir Nitrat knapp 50mg da freuen sich die Algen bei jeden Wasserwechsel
Vielleicht sollte man das zusammen Spiel Teich ,Filter ,Pumpe ,UVC u.Fischbesatz unter die Lupe nehmen.

Ph 8,5-9 kann bei dem KH-Wert auch mal schnell PH 9,5 bedeuten.
Ich denke mir lieber zu früh gegensteuern als zu spät. :wink:

Oben