Wasserwerte

Hallo Uwe,
daisho schrieb:
Eine Konzentration von 0,2% Salz langt zum Einfahren bei nicht funktionierenden Filtern aus.
geht es um den Effekt die Nitritaufnahme zu verhindern/verzögern reichen bereits 100 mg Chlorid/Liter Teichwasser völlig aus.

Aus der Aquakultur gibt es Untersuchungen zu Nitritgehalten im Wasser da staunt der Laie nur so. Offenbar können sich die Fische an höhere Konzentrationen - zumindest für einige Zeit - relativ gut anpassen. Und auch die Regenerierung des Blutes durch "Frischwasser" geht erstaunlich schnell von statten.

Gruß Mikrobe

Hallo
erst mal Danke für die Tipps habe aber noch 3 Fragen.
Schädige ich mit den Salz nicht den Filter beim einfahren?
Was heisst 0,2% Salz?
Ist es egal welches Salz?

Vielen Dank

Guido

Hallo Guido,
1. weiß ch nicht
2. Kopf einschalten und rechnen ( :wink: )
3. NACL, also ohne Fluor und Jod

oder lass das Salz weg und impfe, wie eingangs schon erwähnt, Teich/ Filter mit Bakterien.

Ciao, Mario.

Hey Mario
0,1 % müssten doch 1Kg auf 1000L sein.
Ich kann doch nicht jetzt 60Packungen a500Gr in meinen Teich kippen :D
Nee mal im Ernst es gibt doch auch viehsalz was man nehmen kann oder?
Habe gerade aber nochmal Aqua in den Filter gegeben.

Guido

Hallo Guido,
naja, genau genommen 56 Packungen a 500g.
Deswegen meine ich ja, dass es auch ohne Salz geht. Ich hab noch nie welches in den Teich gekippt.
Viehsalz könntest du auch nehmen, iss nur nicht so rein/sauber wie Speisesalz.
Ciao, Mario.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Uwe,
daisho schrieb:
Eine Konzentration von 0,2% Salz langt zum Einfahren bei nicht funktionierenden Filtern aus.
geht es um den Effekt die Nitritaufnahme zu verhindern/verzögern reichen bereits 100 mg Chlorid/Liter Teichwasser völlig aus.

Aus der Aquakultur gibt es Untersuchungen zu Nitritgehalten im Wasser da staunt der Laie nur so. Offenbar können sich die Fische an höhere Konzentrationen - zumindest für einige Zeit - relativ gut anpassen. Und auch die Regenerierung des Blutes durch "Frischwasser" geht erstaunlich schnell von statten.

Gruß Mikrobe

Hallo

Genauso ist es, Chlorid ist wesentlich effektiver wenns es um die Verhinderung von der Aufnahme von Nitrit geht.

Da es hier ja um Salz ging, ich verweise nochmal auf diesen Thread:

http://www.koi-live.de/ftopic28822.html

@guido77

Deine Rechnung ist richtig. Kannst oben auch mal im Thread schauen, wie lange es dauert bis das Salz aus dem System wieder gänzlich raus ist.

Besser ist, wie Mirkobe geschrieben hat, Chlorid zur Anreicherung von Chloridionen im Wasser um die Aufnahme der Koi von Nitrit zu unterbinden.
Und vorallem genug Frischwasser.

Hallo Guido,
guido 77 schrieb:
0,1 % müssten doch 1Kg auf 1000L sein.
eine Salzkonzentration von 0,1-0,2% im Teich ist - aus meiner Sicht - äußerst unklug, und bezogen auf Nitrit völlig unnötig.
Eine Konzentration von 100 mg Chlorid pro Liter Teichwasser ist dafür ausreichend.

Berechnung:
E NaCl = (K1 gClT - K2 vClT) X 1000 x 1,648
E NaCl entspricht Einwaage NaCl in g pro 1000 Liter Teichwasser
K1 gClT entspricht gewünschte Konzentration Cl in g pro Liter Teichwasser
K2 vClT entspricht vorhandenes Chlorid in g pro Liter Teichwasser
1000 entspricht 1000 Liter Teichwasser
1,648 entspricht Umrechnung NaCl zu Cl

Kennt man den Chloridgehalt (K2 vClT) in seinem Teichwasser nicht, zieht man 0,04 g ab. Dies ist ein mittlerer Wert, der in vielen Teichen gang und gäbe ist.
Ergibt K1 gClT - K2 vClT einen negativen Wert ist genug Chlorid im Teich vorhanden.

Berechnung für Deinen Teich:
98,88= 0,06 X 1000 X 1,648
Bezogen auf Deinen Teichinhalt (28000 Liter) ergeben sich rund 2,77 kg benötigtes NaCl.

Das Salz in Teichwasser auflösen und dann mit einer Gießkanne im Teich verteilen.

Gruß Mikrobe

Hallo Mikrobe
NaCl ist doch Speisesalz oder liege ich da falsch,greift es denn nicht meinen gerade geimpften Filter an?Das Problem ist ich muss morgen ins Krankenhaus deswegen muss ich heute noch was unternehmen.
Die Menge die du mir angegeben hast wäre ja auch bei Behandlungen egal.

Vielen Dank
Guido

Viehsalz könntest du auch nehmen, iss nur nicht so rein/sauber wie Speisesalz.
Ciao, Mario.

Genauso ist es, aber immer wieder wird Viehsalz wegen ein paar Euro günstiger empfohlen in den Foren, schaut doch mal auf die Verpackung, das sind oft weniger als 70% NaCl enthalten, der Rest sind ????
Speisesalz hat meist knapp 100% NaCl :wink:

Viele Grüsse
Hans

Oben