wasserwerte?

Hallöle,

wann hast du die Werte gemessen? Denn im Laufe des Tages steigt der pH-Wert an. Generell steht der pH-Wert im Zusammenhang mit dem KH-Wert. (Puffersystem des pH-Wertes.) Generell finde ich einen KH-Wert um 3 zu niedrig. (Auch wenn die Japaner diesen Wert zwischen 1 und 4 bevorzugen). Die KH-Wert sollte zwischen 4-5 liegen. Gesamthärte optimal bei 15 dGH. Der pH-Wert ist ok, besser wäre aber ein Wert um 7. Nitrit NO2 ist optimal wenn der Wert gegen 0 bzw. unter 0,1 mg/l liegt. Der Nitratwert NO3 sollte im optimalen Fall gegen 0 bzw. unter 25 mg/l liegen. Also bis auf den KH-Wert aus meiner Sicht, ok.

Hallo Paul,

Deine Wasserwerte sind aus meiner Sicht absolut in Ordnung.
Miss mal die Werte aus der Leitung. Da hast Du sicher auch einen KH-Wert um die 3 KH?
Der reicht, um die PH-Wert zu stabilisieren.

Mach's mit dem Wasser wie mit Deiner Partnerschaft: Nimm was Du hast und bastele nicht so viel dran rum.

Investiere lieber in Frischwasser. Ein Beispiel?
Du bezahlst ca. 3,-€ für den qm3 Wasser. KH-Plus kostet 20,-.€ für 24 qm3. Macht 7 qm3 Frischwasser. Diese Menge, entsprechend Deinem Teichvolumen über Wochen verteilt, hilft viel mehr und hat keine Nebenwirkungen.

Gruß
Gandi

Gandi schrieb:
Hallo Paul,

Deine Wasserwerte sind aus meiner Sicht absolut in Ordnung.
Miss mal die Werte aus der Leitung. Da hast Du sicher auch einen KH-Wert um die 3 KH?
Der reicht, um die PH-Wert zu stabilisieren.

Mach's mit dem Wasser wie mit Deiner Partnerschaft: Nimm was Du hast und bastele nicht so viel dran rum.

Investiere lieber in Frischwasser. Ein Beispiel?
Du bezahlst ca. 3,-€ für den qm3 Wasser. KH-Plus kostet 20,-.€ für 24 qm3. Macht 7 qm3 Frischwasser. Diese Menge, entsprechend Deinem Teichvolumen über Wochen verteilt, hilft viel mehr und hat keine Nebenwirkungen.

Gruß
Gandi

:thumleft:

Oben