Wasserwerte

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen.
Gestern wurden bei mir mal wieder die Wasserwerte gemessen.
Schön, aber was sagen diese nun für mich aus?

Hier die gemessenen Werte:
Wassertemperatur 25,6 Grad
Sauerstoff 68%
PH-Wert 5,5
NH4 Ammonium 0,1mg/L
Nitrit 0,04mg/L
Nitrat 14,0mg/L
Phosphat 0,6mg/L
Eisen 0,04mg/L
O2 4,7mg/L

Gemessen wurden dies Werte mit einem Gerät, was auch zur Überwachung von städtischen Teichanlagen und Angelvereinen genutzt wird.

Bin auf eure Antwort gespannt.

Der PH-Wert 5,5 ist deutlich zu gering, hier ist sofortiges Handeln notwendig!
Wenn richtig gemessen wurde?
Welchen PH Wert hat dein Ausgangswasser?

Ach so.
Ich habe ein Bohrloch zur Wasserversorgung von Garten und Teich.
Dies wurde vor jahrzehnten mal in ein Labor geschickt - Ergebnis Trinkwasserqualität.
Kann sich aber mitlerweile auch wieder geändert haben.
Wohnen auf einem Dorf mit 3000 Einwohner, aber nichts an Landwirtschaft drumherum.
Falls jemand wegen Düngung etc. anfragt.

Wenn mitten am Tag gemessen wurde, würde ich auch mal nach dem Sauerstoffgehalt gucken. Der geht dann nachts möglicherweise noch weiter runter.

Trinkwasserqualität bedeutet nach meinem Verständnis nicht zwingend auch für Koi-Teiche optimal. Was bei der Messung fehlt, ist der KH-Wert. Der ist beim Ausgangswasser auch wichtiger als der pH-Wert. Dazu gibt es zahlreiche Blogs und Threads, die die Zusammenhänge erläutern.

Also wenn die Messungen stimmen musst du schleunigst was unternehmen wie oben schon geschrieben wurde. Bei PH 5 fangen abhängig auch von den anderen Wasserwerten die Koi zu sterben an und Sauerstoffsättigung 68% ist auch bei diesen Temperaturen zu wenig.

Zur Sauerstoffsättigung:
Heißt dies bei euch, mehr über Blubberstein einführen?
Habe auch schon Aussagen gelesen, da wurde zu viel mit Blubberstein eingeführt.

Noch etwas allgemeines:
Welche Symtome sollten mein Koi nun bei diesen Wasserwerten zeigen?
Ich frage deshalb, weil es ja nach euren Aussage dramatisch ist
und die Koi in meinen Augen sich quitsch fiedel verhalte.

Zur Sauerstoffsättigung:
Die Angaben bezüglich Sauerstoff und Sauerstoffsättigung sind nicht schlüssig.
Heißt dies bei euch, mehr über Blubberstein einführen?
Habe auch schon Aussagen gelesen, da wurde zu viel mit Blubberstein eingeführt.
Nochmal, ohne KH ist eine Beurteilung schwierig. Die Tendenz, mit Vorbehalt, für Deinen Teich ist Belüftung schnellstens erhöhen.

He Werner was bist n du für einer ???
Also ich gehöre ja eigentlich auch zu den Querulanten hier die vieles nicht so eng sehen, aber PH 5,5 ist natürlich noch mal ne ganz besondere Nummer für s Forum und deine Koi die sich quisch fiedel verhalten obwohl sie vermutlich bald verenden.:D:D:D:p
Aber sieh s nicht so eng ;)

Dir kann mehr geholfen werden, wenn du mehr von deinem Teich schreibst:
Teichgröße, wie viel Fische, wie viel fütterst du pro Tag, Wasserwechsel ?, Art der Belüftung, Filter, Pumpenleistung.
Ich weiß ist viel, aber für eine Meinungsbildung unerlässlich bei diesen schlechten Wasserwerten.
Wenn du heute nichts unternimmst bei diesen hohen Temperaturen kann es tragisch werden.

Michael

Oben