Weiß einer was das ist? Pelziger Kopf..

nukoi

Mitglied
Den Tierarzt habe ich schon bestellt und kommt am Dienstag.
Aber hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das hat sich binnen 5 Tage so entwickelt. Soll / Kann ich was tun? Quarantänebecken hätte ich da.
Über Tipps wäre ich dankbar!
Die Wasserwerte sind im übrigen sehr gut. Wassertemperatur 17,3°

Danke und Gruß!

SCR-20250523-rxhf.jpeg
IMG_7174.jpeg

Wie sehen die Kiemen von dem Fisch aus? Wenn Dienstag der TA kommt, wird er sicherlich eine genauere Diagnose stellen können als ein Forum.
Der Fisch ist furchtbar dünn und die Augen stark eingefallen. Ob er nur abgemagert oder krank ist und deswegen so aussieht, ist schwer zu sagen.
Ausser Verpilzungen ist auch die die Rückenflosse auffällig.
Wie sind die Wasserwerte? Ich denke der Fisch liegt in den letzten Zügen.

Sieht so aus, als würde der ganze Koi sich auflösen. Wie sehen deine anderen Koi aus? Koidoc, wenn möglich.

Thread 'Info`s um Hilfe leisten zu können'
https://www.koi-live.de/threads/info-s-um-hilfe-leisten-zu-können.7389/

1.Wie sind die Wasserwerte? Auch Temperatur ist wichtig.
- Vorhanden ist ein JBL Testset -> gibt es was besseres?
- Alle werte liegen im grünen Bereich.
- Wassertemperatur: 17,3°
Um die Wasserwerte noch besser zu gestalten, hab ich https://www.a2koi.de/koi-praevention-bacto-boost-500-gr/kij-10112257.html
hinzugeführt.

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz
50.000 Liter mit 30 Kois, davon 24 aber noch kleiner (35-50cm)

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)
EndlosbandFilter PROline EBF 1200
UVC Package Smartpond EBF PROline 1200 EU (125W)
2x Smartpond PRO Flow SP-850 F

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)
Es wurde ein neuer Fisch reingesetzt.

5.Wie verhalten sich die Fische?
Aktiv, hungrig ohne Auffälligkeiten.

Bitte einmal den Fisch raus holen, auf den Rücken drehen und in die Kiemen schauen ob diese rot, gelb oder braun sind. Bitte auf beide Seiten der Kiemen schauen und wenn möglich auch in die „Ecken“. Wenn möglich ein Foto machen.

Da verliert man wirklich die Lust daran, in diesem Forum helfen zu wollen. Entweder ist dieser Koi schon tot und eine weitere Hilfe interessiert niemanden mehr, oder es wird über PN alles weitere geregelt. Dann wäre es nett wenn das einmal kurz kommuniziert wird. Oder aber man hat sich selbst irgendwie geholfen.

Ich würde es aber schon begrüßen, wenn es einmal eine Rückmeldung in irgendeiner Richtung gibt. Von mir aus: danke für alle, die gefragt haben, aber ich kläre das im Hintergrund ohne Öffentlichkeit. Dann hake ich (und andere die helfen wollen würden) das ab und wir beschäftigen uns nicht mehr weiter mit dem Problem.

Da verliert man wirklich die Lust daran, in diesem Forum helfen zu wollen.
Vielleicht ist der TO noch damit beschäftigt den Koi zu bändigen,
um für dich, in die Kiemenecken zu schauen und Kiemenfotos zu machen.
Bitte einmal den Fisch raus holen, auf den Rücken drehen und in die Kiemen schauen ob diese rot, gelb oder braun sind. Bitte auf beide Seiten der Kiemen schauen und wenn möglich auch in die „Ecken“. Wenn möglich ein Foto machen.
Sorry konny, diese Anforderung an einen Hobbyisten ohne Erfahrung zu stellen,
finde ich daneben und bringt außer Stress für den Koi überhaupt nichts.
Keiner ist hier in der Lage anhand von Beschreibungen u. Fotos, Krankheiten zu erkennen oder die Situation zu beurteilen.
.
"Wie oft erleben wir Fachleute eine solche Situation. Tiere, denen es schlecht geht oder die im sterben liegen, weil eine Ferndiagnose mit Behandlungs Empfehlung über ein Bild ausgesprochen wird, ohne den Teich, den Wissensstand des Teichbesitzers oder eine wirkliche Ahnung zu haben, was dem Tier fehlt."
Ich würde es aber schon begrüßen, wenn es einmal eine Rückmeldung in irgendeiner Richtung gibt.
Ich würde begrüßen, wenn du als Fachfrau, deine Anklagen auch mal selbst beherzigst.

Grüße FLEX

Ich geh mal davon aus, dass der Fisch gar nicht mehr lebt. Von daher ist ein Blick in die Kiemen wohl nicht mehr allzu schwierig. Außer der ist bereits entsorgt. Ich sehe im Augenblick erschreckend viele Fische mit einem ähnlichen Hautbild, in Kombination mit Auffälligkeiten auf den Kiemen. Um diese Jahreszeit und bei diesen Temperaturen hab ich das so stark noch nicht erlebt. Jedes Labor Ergebnis bestätigt einen Teil des Verdachts.
Ein Bild zu fordern ist auch noch keine Diagnose oder Behandlungs Empfehlung. Gerade bei auffälligen Kiemen wäre das grob fahrlässig und wird es von mir nie geben.
Es ist aber hilfreich, um dem Teichbesitzer auf dringend erforderliche Laboruntersuchungen oder Ähnliches hinzuweisen. Besser als die gerne empfohlenen Salzbäder, Pilzmittel oder Parasitenmittel zu empfehlen. (Was ich im übrigen auch nicht tue) ohne das gesamte zu sehen.

Ein Bild dient nur der Ursachensuche und ist, je nachdem wie der Fisch aussieht und
unumgänglich für das Gesamtbild.
Im übrigen kann man Kiemenauffälligkeiten auch an einem toten Fisch erkennen, sofern man ein bisschen Ahnung davon hat.

Warum das Kiemenbild anscheinend so viel Heiterkeit auslöst, ist mir nicht klar. Schließlich will man ja auch ein Bild von dem Tier sehen, den es schlecht geht. Dann würde ja hier auch eine Beschreibung ausreichen.

Also , für mich Laien , sieht der Koi Scheisse aus . Er hat ein gewaltiges Problem mit " Magersucht / Unterernährung " und etwas Bakterielles scheint ihm auch zuzusetzen . Man könnte helfen , aber das wird hier immer wieder " unfruchtbar " erschrieben . Hört doch endlich mal auf jeden Ansatz einer gewillten Hilfe diese gleich tot zuschreiben . Gibt hier keine Hellseher und Wunderheiler aus der Ferne , das iss Jedem klar , aber irgendwo muss doch jedes Problem mal seinen Ursprung finden um es zu lösen .
Quatsch ich jedesmal den Thread tot , find ich ja nur noch in den PN ne Lösung und nicht im Forum ( Wo es ja eigentlich mehr Sinn ergibt ) soviel schlaue Köppe hier und anstatt mal gemeinsam Lösungen zu finden kravackelt man über einzelne Ansätze .
Gott , iss Koilive und nicht der Bundestag :(

Den Tierarzt habe ich schon bestellt und kommt am Dienstag.
Aber hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das hat sich binnen 5 Tage so entwickelt. Soll / Kann ich was tun? Quarantänebecken hätte ich da.
Über Tipps wäre ich dankbar!
Die Wasserwerte sind im übrigen sehr gut. Wassertemperatur 17,3°

Danke und Gruß!

Anhang anzeigen 121373
Anhang anzeigen 121372

Sorry , aber das der erst seit 5 Tagen so scheisse aussieht kann ich dir nicht abkaufen .

Es ist schon erschreckend, wie viele Leute hier im Forum nur etwas zum den möglichen Hilfen oder Ansätzen anderer User schreiben.
Zum eigentlichen Thema kommt da recht wenig.
So kann man auch den Tag rum bekommen.
Aber jeder wie er mag ....... :rolleyes:

Oben