weiß nicht was für einen Filter und welche Pumpe ich mir zulegen muss.

muekka

Mitglied
Moin, ich will mir einen Teich bauen der ungefähr 12500 Liter hat, weiß aber leider gar nicht was für ein Filter und welche Pumpe ich brauche und in welchen Preisrahmen ich mich da bewege. Oder ob gegebenenfalls einen Filter selber bauen sollte.
Aus allen Artikeln und Videos die ich gesehen habe werde ich nicht schlauer.
Wenn mir jemand einen Filter und eine Pumpe empfehlen kann, wäre das echt cool.
Danke schonmal im Voraus.

Hey, also ich denke du würdest definitiv dir selbst einen Gefallen tun, wenn du dein Preislichen Rahmen aufzeigen könntest. Du kannst von Vliesfilter bis Trommel oder Eigenbau etc alles haben. Jedes hat seine Vor und Nachteile. Ist ne Preisfrage.

Bei Pumpen sieht es ähnlich aus. Gibt's X Stück. Es ist natürlich immer abhängig davon, welches Budget du ausgeben möchtest.

Bei deiner Teichgröße würde nen Vliesfilter, mit ner 20.000 Pumpe meines Erachtens passen. Dahinter würde ich dir aber noch ne Bio empfehlen.

Moin, ich will mir einen Teich bauen der ungefähr 12500 Liter hat, weiß aber leider gar nicht was für ein Filter und welche Pumpe ich brauche und in welchen Preisrahmen ich mich da bewege. Oder ob gegebenenfalls einen Filter selber bauen sollte.

Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Es kommt darauf an, was du mit 12500 Liter Teich, Pumpe und Filter so vor hast.

Hey, also ich denke du würdest definitiv dir selbst einen Gefallen tun, wenn du dein Preislichen Rahmen aufzeigen könntest. Du kannst von Vliesfilter bis Trommel oder Eigenbau etc alles haben. Jedes hat seine Vor und Nachteile. Ist ne Preisfrage.

Bei Pumpen sieht es ähnlich aus. Gibt's X Stück. Es ist natürlich immer abhängig davon, welches Budget du ausgeben möchtest.

Bei deiner Teichgröße würde nen Vliesfilter, mit ner 20.000 Pumpe meines Erachtens passen. Dahinter würde ich dir aber noch ne Bio empfehlen.
Hi, meine Preisrahmen ist so bei 1200 bis 1500.
Würde ich denn dafür überhaupt etwas vernünftiges bekommen?

Naja, nen Vliesfilter wirst nicht bei diesem Budget bekommen. Vielleicht nen Oase Screenmatic. Da muss ich aber passen, da mein Wissen sich nur auf Vlies bezieht. Da dürften dir andere vielleicht weiterhelfen können. Ne Pumpe kannst zwischen 150 bis 300 Euro rechnen. Gibt sicherlich noch größere etc. Da kommen wir aber auf den Punkt von Rascal, was du eben vorhast. Besatzdichte, Pflanzen, Form, Tiefe etc. Dein Filter sowie Pumpe müssen auf einige Faktoren abgestimmt sein, sprich wieviel Besatz hast du, desto höher die Besatzdichte, desto mehr muss der Filter die Stunde bedienen, die Umwälzung etc .

Wenn du nur eine Pumpe haben möchtest, gibt es solche Kombi Pumpen, an denen man zusätzlich noch nen Skimmer anschließen kann,sowie gleichzeitig vom Boden zieht. Glaube Oase stellt diese her. Wäre ne Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit austauschen gemeint komplett neu kaufen oder das was im Filter drinne ist erneuern?
Ich denke edekoi, meint damit. Es gibt sicherlich Filter die du für 1500 Euro bekommst. Die sind aber grade so ausreichend. D.h. bei leichten überbesatz oder zu viel Fütterung kommen diese an die Grenzen. Bei Algenblüte etc. Eventuell voll an Ihre Kapazitätsgrenzen geraten.

1. Wirst du eventuell deinen Spaß verlieren. Weil der Filter sich ständig zusetzt- wodurch du ständig sauber machen musst etc. Geschweige den von den Wasserwerten die er nicht mehr stabilisiert.

2. Du irgendwann die Nase vollhast, und dir doch einen anderen Filter kaufen wirst.

Gibt ja das schöne Sprichwort , wer billig kauft, kauft zweimal. Das Koihobby, bzw. Das Herzstück eines Teiches ist der Filter und die dazugehörige Bio. Davon hängt alles weitere ab. Und bei diesem Punkt sollte am wenigsten gespart werden. Lieber das Koihobby um ein Jahr aufschieben, einen guten Filter für ca. 2500 Euro kaufen, oder eben gebraucht schauen.

Ich denke, mit diesem Budget ist es durchaus möglich einen schönen Filter selber zu bauen, z.B. aus 2 schwarzen 1000 Liter IBC mit Bürsten bestückt.

Ich denke, mit diesem Budget ist es durchaus möglich einen schönen Filter selber zu bauen, z.B. aus 2 schwarzen 1000 Liter IBC mit Bürsten bestückt.
Meinst aber nicht, daß es für einen Neuling, eine Herausforderung wird, die Bürsten, richtig zu platzieren, die ganzen Tankverschraubungen etc, zu setzen. Die UVC zu platzieren in den Tanks. Als wenn er ein fertiges System nimmt ? Vom Arbeitsaufwand der dahintersteckt zu reinigen, möchte ich gar net anfangen. Ist jetzt nur meine Einschätzung.

hallo muekka,

für deine Preisvorstellung von ca. 1200,— bis 1500,— Euro müsstest Du schon eine Filteranlage bekommen,
die für 12500 ltr. geeignet ist und dein Wasser sauber hält.

Um weiter helfen zu können, bräuchte man noch einige Informationen wie zB:

Skizze des Teiches ?
wieviel Platz ist für Filter vorhanden ?
Schwerkraft oder gepumptes System ?
Teichtiefe ?
wenn Fische, welche und wieviele?

Evtl. Fotos vom jetzigen Zustand des Gartens, wo der Teich gebaut werden soll.

Auf jeden Fall muss so ein Filter-System in sich abgestimmt sein, jedes Element muss
für den Flow geeignet sein um so Anpassungsmöglichkeiten zu meiden.

VG. Eule

Meinst aber nicht, daß es für einen Neuling, eine Herausforderung wird, die Bürsten, richtig zu platzieren, die ganzen Tankverschraubungen etc, zu setzen. Die UVC zu platzieren in den Tanks. Als wenn er ein fertiges System nimmt ?

Grundsätzlich stellt eigenes Bauen den jeweiligen vor Herausforderungen, das sollte klar sein.
Ebenso sind meiner Meinung nach angegangene Herausforderungen durchaus positiv zu sehen, da sie uns fordern und bilden gleichzeitig.

Was kann so groß schief laufen beim Verbinden von zwei IBC bzw. beim Bestücken mit Filterbürsten? Nicht viel finde ich, es sei denn, man ist handwerklich so gar nicht talentiert und mag es gleichzeitig auch nicht zu recherchieren... :)

Einerseits entscheidet was derjenige überhaupt ausgeben möchte, anderseits die jeweilige Herangehensweise an Projekte, ich kaufte beispielsweise einen Vliesfilter, baute aber Biofilter (1xHelix/1xBürsten) selbst, da ich überhaupt nicht auf die Idee kommen würde, so etwas fertig zu kaufen...:cool:

Vorgestellt habe ich mir einen rechteckigen Teich, der 4,5 x 2,5x 1,5 groß ist.
Der Teich soll aus Holzbrettern gemacht werden und mit Vlies und Folie ausgelegt werden (wie in diesem Video:
).
Die in dem Video benutzen einen Eazypod von Evolution Auqa, der kann aber max. 10 000 Liter mit Fischbesatz.
Fischbesatz habe ich mir 5-6 Tiere vorgestellt, bei Pflanzen bin ich mir nicht so sicher ob ich welche will.
Für Filter stehen locker 2 Quadratmeter zu Verfügung wenn nicht noch mehr.
Da ich noch 15 bin bezahlen das natürlich meine Eltern, die wollten aber, dass sie vorher eine genaue Liste mit den Kosten habe.
Danke für die Hilfe.

hallo muekka,
dein eingestelltes Video ist doch eine sehr schöne Anleitung, wie Du diesen Teich herstellen kannst.
Holzbretter werden den Wasserdruck nicht aushalten, hier musst Du wie im Video Holzbalken einsetzen,
Achte darauf, dass das ganze in Waage gebaut wird. auch der Boden, wo das Becken stehen soll, sollte
für das Gesamtgewicht geeignet sein.
Falls Du einen anderen Filter möchtest, der auf ca. 2qm passen soll, kannst Du dir auch gerne mal einen
Screenmatic 60000 ansehen.
Viel Freude beim Projekt wünscht
Eule

Oben