Weiße Flecken am Kopf und Körper

Moin an alle im Koi-live-Forum,

Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein, bin ganz frischer Koi-Besitzer und musste heute feststellen, dass ein Koi merkwürdige Veränderungen am Kopf, Körper und Flossen aufweist, größere weiße Punkte, teilweise ringförmig. Er schwimmt meist oben am Teichrand. Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb bitte die beigefügten Bilder begutachten. Bin über jede Hilfe dankbar. Die Kois sind mir sehr ans Herz gewachsen und möchte dem scheinbar kranken Koi unbedingt helfen. Die Wasserqualität des Teiches habe ich auf NO3, NO2, GH, KH und PH-Wert getestet. Keine auffälligen und schlechten Werte. In der Pumpenfiltertechnik ist auch eine UV-Lampe integriert. Gefüttert wird mit Sera Koi Royal Nature - Hauptfutter. Die Teichgröße liegt bei circa 8.000l-9000l (tiefste Stelle circa 1,3 m). Fischbestand: 4 größere Kois (40- 50 Länge) und 2 kleine Kois (12 cm). Die anderen Kois zeigen keine Verhaltensauffälligkeiten.

Vielen Dank

Beste Grüße Michel

Anhänge

• 0B5CD648-E68A-4A87-9D3A-4A3A2A5A4B85.jpeg
    0B5CD648-E68A-4A87-9D3A-4A3A2A5A4B85.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 80
  • 06278AFD-43B6-4159-BBEB-70CEA497F4C1.jpeg
    06278AFD-43B6-4159-BBEB-70CEA497F4C1.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 73
Das könnte Hikui (musst du mal googeln) sein. Das ist eine Art Hautkrebs, der das Rot auffrisst. Soviel wie ich weiß, kannst du da nicht gegen machen. Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen dazu.

@Rascal23: vielen Dank für die Info. Aber bei genauer Betrachtung sind die Stellen nicht gemäß der Beschreibung aus dem Link. Die kreisförmigen Stellen sind nicht, gelblich-grünlich und blutig sind diese Stellen auch nicht. Ist das ein gutes Zeichen?

Hast du eventuell Erfahrungswerte mit Sonnenbrand bei Kois?

Hikui und Sonnenbrand schließe ich beides aus.
Es gibt manchmal Veränderungen der Schleimhaut die aber nicht dramatisch oder ernsthaft krank sind. Das er meist oben am Rand schwimmt scheint mir eher ein Symptom zu sein über das es sich Sorgen zu machen lohnt.

@Rascal23: vielen Dank für die Info. Aber bei genauer Betrachtung sind die Stellen nicht gemäß der Beschreibung aus dem Link. Die kreisförmigen Stellen sind nicht, gelblich-grünlich und blutig sind diese Stellen auch nicht. Ist das ein gutes Zeichen?

Hast du eventuell Erfahrungswerte mit Sonnenbrand bei Kois?

Hikui kann unterschiedlich auftreten, wenn Konny es aber auch ausschließt, dann wird das so sein.

Leider musste ich heute morgen in der Früh feststellen, dass der Koi verstorben ist. Lag regungslos auf dem Grund. Nach genauer Betrachtung des verstorbenen Kois, konnte ich als Laie keine äußerlichen Verletzungen, Veränderungen und Auffälligkeiten erkennen. Die Kiemen waren rosa. Die Körperform nicht abgemagert oder eingefallen oder Asymmetrien. Es ist total beängstigend nicht zu wissen, weshalb der Koi so schnell verstorben ist?!. Heute nochmal Wasserproben gezogen, keine Auffälligkeiten. Jetzt habe ich große Sorge, dass die anderen Kois gefährdet sind.

Oben