Weiße, schleimige Schnur?!

kooks

Mitglied
Hallo!
Ich habe vorhin bemerkt, dass ein Koi total "müde, schlapp" ist und nur am Rand ist und sich zwischen den Steinen verstecken will. Dann hat er hinten so etwas weißes hängen, aber nicht mehr so lang wie am Anfang. Gerade war ich nochmal schauen und jetzt sind 2 weiße, schleimige Schnüre im Wasser die liegen im niedrigen Bereich des Teiches, sodass man sie gut sehen kann.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Danke =)

Liebe Grüße
 
Wenn diese weissen Fäden Kotfäden sein könnten, dann aht dein Fisch ein Hexamita Befall. Das sind sogenannte Darmflagelatten. Diese befallen geschwächte Tiere und schwächen diese noch mehr.

Darmflagelatten bekämpft man bei Diskus mit einer Temp-ERhöhung auf über 32 Grad (was ja hier wegfällt) ode mit entsprechenden Mitteln.

Dies sollte jedoch nicht ohne genaue Diagnose passieren (KoiDoc). Da reicht wahrscheinlich schon ein Bild von dem kotenden Koi. Die Diagnose vom Koidoc ist insofern wichtig da es jetzt nur eine Vermutung von mir ist.

ausserdem ist eine Überprüfung aller Parameter wichtig, da dies ein Schwächeparasit ist und die Schwächung deines Kois einen anderen Grund haben muss.

LG Volker
 
Danke für deine Antwort.

Mittlerweile schwimmt der Fisch wieder, allerdings ziemlich weit unten und recht langsam.

Und jetzt noch eine Frage: Ist das ansteckend für die anderen Fische oder schädlich?
 
Hexamita ist meines Wissens nicht ansteckend, da es meines Wissens nach keine Seltenheit ist, das Fische diesen Parasit tragen. Jedoch schwimmen alle deine Fische in dem gleichen Rahmenbedingungen, die auch den einen Fisch irgendwo soweit geschwächt haben, dass die Hexamita sich drastisch vermehrt haben.

Ansteckung hängt wohl auch mit der Besatzdichte und der Kondition der anderen Fische zusammen. D.H. Mit Kontrolle des Parasiten sollen die Rahmenbedingungen überprüft und verbessert werden.

Mehr Wissen habe ich nicht aber google es dir nach, da findest du ganz viel.

LG
 
Oben