Weißer Schleim ?

tümpel

Mitglied
Habe heute meinen Kohaku so vorgefunden und bin mir nicht sicher woher der weiße Schleim kommt.
Bin mir aber auch nicht sicher,aber nen Pilz würde ich auschließen wollen.
Habe mal gehört oder hier gelesen das sowas mal vom stress kommen kann,grade beiden noch so frischen Temp. . Ist das möglich ?
Habe letztes W.E. meine Teichpflanzen umgetopft und bin dabei
(Gott ist das peinlich :oops: ) mit vollem Schwung in das (Brrrrrrrrrrr)
10 Grad kalte/warme Wasser geflogen (Mann war dat Kalt . . . . .) Vieleicht war das zuviel für ihn?

Ab uns zu versteckt er sich auch und ist oft in der flachen Zone .

Werde ihn erstmal einzeln setzen und auf eure Meinung warten.
Vielen Dank!

Hallo Tümpel,

ich denke Du wirst nicht um einen Abstrich vorbei kommen.

Denn das ist immer die beste Lösung ,um das Problem zu lösen.

Und danach kann man auch geziehlt Medis einsetzten.

Schubert er sich ?????

lg Stefan

Hallo Felix ,

am Auge kann ich so nichts erkennen, aber die rechte Brustflosse ist zerfressen.

Jetzt muss er schnell handeln, wie oben beschrieben.

Da sind Parasiten am Werk, eventuell durch das unfreiwillige Bad (Stress) beschleunigt.
Dazu kann noch schlechte Wasserwerte kommen.
Wie sind die Ammoniak/Ammonium und Nitritwerte?
Als Parasiten kommen die drei Hauttrueber in Betracht.

Schubbert sich nicht und mit dem Augen ist auch nix,hab ich auch erst so gesehen aber wie gesagt, Augen sind ok. .

Wenn ich nach Hause komme, guck ich mir die Flosse mal genau an, vieleicht krieg ich noch nen besseres Foto hin.

Und dann mal zum Doc, hab oben in der Liste gesehen, in Hameln soll es eine(n) geben?!
War da schon mal einer ?

Hier nochmal nen Foto von heut abend (ich glaub ich muß mir doch mal ne blaue Wanne zulegen).
Jetzt kann man tatsächlich die angeschlagenen Flossen sehen.
Habe aber erst vor ca. 2 Wochen schon ein Mittel (färbt das Wasser blau ) wegen Parasiten usw. verabreicht.
Das mach ich einmal im Frühjahr und im Herbst zur Vorbeugung.

tümpel schrieb:
Habe aber erst vor ca. 2 Wochen schon ein Mittel (färbt das Wasser blau ) wegen Parasiten usw. verabreicht.
Das mach ich einmal im Frühjahr und im Herbst zur Vorbeugung.

Hy,

gehst du zum Fachgeschäft und sagst: " einmal bitte Mittel Blau" :roll:
Methylenblau ist sehr giftig :!:
Du solltest schon den Namen des Mittels kennen, das du deinen Koi völlig unnütz zumutest. :wink:
Überdenke mal deine Strategie 8)

Gruß Andreas

Da siend Bakterien schuld. Schätze mal Eromonas oder ähnliches. Ich würde mit Kalium Permanganst behandeln. Aber wenn du dir nicht sicher bist solltest du einen Abstrich nehmen und dir eine Laboranalyse holen.

Ja nee, ich wuste auch schon mal wie das heißt,aber seit dem ich das hier von einem Eurokoi-Händler beziehe (füllt das immer in seine eigenen Flaschen ab,ohne Aufdruck) habe ich die eigendliche Bezeichnung auch mal vergessen. :oops:
Der Händler,aber auch der Koi - Händler in einem Fressnapf empfahlen es mir so.
So hat jeder seine verschiedene Meinung. Ich glaube aber jetzt aber auch nicht das es der Ausschlag gebende Punkt bei dem Koi war/ist.
Mann lernt nie aus,und ist auf Erfahrungen von aussen angewiesen.

Sorry FRESSNAPF? Ja die haben ja richtig Ahnung davon :roll: mach einen abstrich und lass ihn Untersuchen wenn du selbst keine Erfahrung damit hast.

PS Wenn du dich von einem Fressnapf Verkäufer beraten lässt dann kannst du dich auch gleich mal von einem Schweinezüchter beraten lassen.Was ich sagen will der hat genau so viel ahnung davon wie der Schweinezüchter vom Autoverkaufen.Der Vergleich hinckt aber du weisst was ich meine.

An alle Schweinezühter das geht nicht gegen euch Jungs :wink:

OK. will ihn nicht schönreden ,aber der Freßnapf (Porta W. ) hat seine eigene richtig geile Koi Abteilung (Mehrere große getrennte Hälterungen,alle in einem extra angebauten Wintergarten ca. 300qm groß) .
Der Chef persöhnlich machte schon lange vor der Zeit mit Freßnapf seine Erfahrungen mit Koi's - hat halt sein Hobby zum Beruf gemacht.
Sicherlich will er verkaufen, aber als kleiner Koi Liebhaber nimmt man den Ratschlag der einem in seiner Nähe zugetragen wird,da ich bis dato noch nicht im Forum z.b. anwesend war!
Werde mich Di. mit der Tierärtztin in Hameln in Verbindung setzen
(sie ist vorher nicht anwesend aber die nächste hier in meiner Nähe,die auf Fische spezialisiert ist).

Hallo Tümpel,
hallo zusammen,

wie schon geschrieben, ohne wichtige Daten und Bilder können wir Dir nicht helfen. Wasserwerte, scharfe Bilder
Kannst Du selbst einen Abstrich machen und unterm Mikrokosp anschauen?? - Oder kann das der vom Freßnapf?? - Und genau das ist das eigentliche Problem: Der verkauft Koi und jetzt brauchst Du Hilfe und er gibt Dir ein Mittel, das gegen alle Parasiten ist. Leider wendest du es dazu noch regelmäßig an - die Folge ist:
Die Parasiten lernen mit dem Mittel zu leben, das heißt sie werden gegen dieses Mittel immun! Und dann gibt es bald kein Mittel mehr, mit dem Du Deinen Koi wieder helfen kannst - auch bei anderen Kranklheiten.
Drum zuerst Analyse (was hat der Koi??), Diagnose und Gegenmittel (kein Allerweltsmittel gegen Alles!) anwenden.

Gib Gas mit dem Koidoc - denn der Schleim ist schon intensiv - und wenn die Augen überdeckt werden, ist es zu spät. Alles Gute.

Oben