Weißes Auge / Koi´s scheuern

war heute mit meinem (jetzt) toten kleinen koi im geschäft.

es tauchten rote stellen am bauch auf worauf der verkäufer mir sagte das es adern sind die geplazt sind. des weiteren war eine "verstärkte schleimhaut" zu erkennen. hmm den kleinen hatte ich jetzt 2 wochen im teich.

das wasser ist übrigends top.

bei einem meiner karpfen hab ich heute folgendes entdeckt.

unter wasser sind besser weißte stellen zu erkennen.
wenn man sanft drüber fühlt merkt man kleine huckel, wie pickel, (vielleicht karpfenpocken?)

ich hab bei google mal gegoogled und dort sehen die karpfenpocken deutlich größer aus.

hab jetzt auch einen abstrich gemacht, von einem koi der am meisten gescheuert hat.

trichodina müsste das sein.

man erkennt zwar nur 1, aber zumindest schonmal ein ergebnis :) :)

und jetzt?

lauser227 schrieb:
@ KoiGe

Ja,das ist Trichodina. Wieviel hast du denn auf dem Objektträger gesehen beim hin und herschieben?

hmm ich hab nur das eine gesehen. hab aber nachdem ich das eine gesehen auch nicht wirklich weiter gesucht. dachte das wär das problem :|

KoiGe schrieb:
....wäre es denn falsch ein mittel reinzugeben, falls sie es gar nicht haben?

Hallo,

einfach mal logisch denken :

Würdest du Antibotika nehmen oder Chemeotherapie amchen, ohne zu wissen ob du krank bist ?

Jede unnötige Behandlung muss vermieden werden.

Koikoi0 schrieb:
KoiGe schrieb:
....wäre es denn falsch ein mittel reinzugeben, falls sie es gar nicht haben?

Hallo,

einfach mal logisch denken :

Würdest du Antibotika nehmen oder Chemeotherapie amchen, ohne zu wissen ob du krank bist ?

Jede unnötige Behandlung muss vermieden werden.

ja, aber irgendwas müssen sie ja haben.
sie scheuern. mal mehr mal weniger.
dann ist ein kleiner gestorben mit roten stellen am bauch (äderchen oder so geplatzt) und verstärkter schleimhaut bildung.
ein koi hatte ein weißes auge, was sich aber schon wieder gebessert hat.
die wasserwerte sind perfekt.
hab einen abstrich gemacht. was drauf zu erkennen ist sieht man ja oben. ein trichodina, aber nur eins was auch normal sein soll.

was kann ich noch tun?

Hallo,

manchmal liegt die Kraft in der Ruhe.

Wenn die Wasserwerte alle top sind, du keine Parasiten gefunden hast, der Koi keine Bakteriellen Probleme hat, nur dann rate ich dir, einfach im moment nichts zu machen.

Ich will nicht alles auf die Temperaturschwankungen schieben, aber die stressen die Koi schon sehr, vielleicht liegt es da dran.

Wie tief ist dein Teich ? Wie groß sind deine Temperaturschwankungen ?

>> wenn es oben schon mal steht, sorry :!: :D

Koikoi0 schrieb:
Wie tief ist dein Teich ? Wie groß sind deine Temperaturschwankungen ?

9 - 10 000 liter würd ich schätzen.

temperaturschwankungen hab ich noch nicht gemessen. aber so ein großer unterschied kann es innerhalb deutschland ja nicht geben :P

Koikoi0 schrieb:
Ich will nicht alles auf die Temperaturschwankungen schieben, aber die stressen die Koi schon sehr, vielleicht liegt es da dran.

sehe ich auch so. Zur Zeit herrscht im Teich eine ungünstige Temperatur von 13 bis 16 Grad ( ungefähr). Parasiten und Bakterien sind wohlauf und das Immunsystem der Koi hinkt hinterher.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Koikoi0 schrieb:

sehe ich auch so. Zur Zeit herrscht im Teich eine ungünstige Temperatur von 13 bis 16 Grad ( ungefähr). Parasiten und Bakterien sind wohlauf und das Immunsystem der Koi hinkt hinterher.

Gruß Andreas

danke für den beitrag.

scheuern deine fische denn auch oft?

Hallo,

meine scheuern sich auch. Bedingt durch den Teichumbaustress und den derzeitigen Temperaturen im Teich ist das nicht ungewöhnlich. Beobachten und abwarten, wenns schlimmer wird muß man behandeln.
Bei guten Wasserwerten, Teichhygiene und steigenden Temp. löst sich das Problem meist von alleine.

Gruß Andreas

Hallo,

meine scheuern sich nicht.
Habe 17 Grad im Teich. nachts verliert er bis zu 0,5 Grad.

Bei deinem relativ kleinen Teich, der wahrscheinlich auch noch flach ist, werden die Temperaturschwankungen stärker sein.

Mess bitte mal nach:
Morgens, Mittags, Abends ! Du wirst dich erschrecken !!!

Hallo KoiGe

Ich bin der Besitzer des von dir verlinkten " Showa-Koi-Bildes"

Also der Koi hatte diesen "Überzug" auf dem Auge etwa 2 Wochen, ich habe überhaupt nichts gemacht, nur war ich noch öffters am Teich, falls sein Zustand schlechter wird. Wurde er aber nicht 8)

Heute geht es ihm prächtig!

Ich denke, ich hatte aber auch etwas Glück ;-)

Ich kann nur sagen, bevor man behandelt sollte man wissen, gegen was man behandelt...

Und meiner Meinung macht es die Fische erst recht krank, wenn man sie bei jeder kleinigkeit aus dem teich nimmt und mit ihn sonst was macht.

Wenn du Grippe hast willst´ ja auch net über all hingeschleppt werden...

Hattest du schon deine Wasserwerte genannt, denn jeder versteht unter guten Wasserwerten besonders im Detail etwas anderes, fall noch nicht gepostet, kannst du diese ja noch einmal posten.

Weiterhin wünsche ich dir aber noch viel Glück mit deinen Fischen, sind ja nicht nur Koi im Teich :)

Oben