Wein vertrocknet

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Hab folgendes " Problem "
Meine Weinrebe versuche ich gerade etwas zu lenken . Dabei fiel mir auf das sie in einem bestimmten Bereich ihre Blätter verliert . Davor und dahinter sind die Blätter sattgrün . Habe 4 Triebe in meine Richtung gezogen und an allen Vieren das Gleiche .
Der Bereich wo es trocknet ist im " Dunstkreis " meiner 3 Tomaten , kann da ein Zusammenhang bestehen ? Tomaten stehen gut da :confused:20210801_165053.jpg20210801_165047.jpg20210801_165025.jpg
 

s.oliver

Plus Mitglied
Lässt du einfach wachsen? Ich habe versucht nach Anleitung zu ziehen und habe 3 traubenstauden die jetzt nicht mehr weiterwachsen
 

Martin69

Plus Mitglied
Nein er stagniert nicht . Glaube Bild 1 zeigt die jüngsten Blätter , Bild 2 den Bereich der grad trocknet und Bild 3 den unteren Bereich am Stamm .
Schneide meinen Wein immer nach meinem Interesse ;) will mir nen Teil meiner Sitzabteilung beschatten und dazu muss er da hin . :cool: Ansonsten halte ich den kürzer und schneide nach der Ausbildung der Trauben radikal zurück .
 

Martin69

Plus Mitglied
Lass meine ( 3. Jahr ) ;) immer wachsen wie sie wollen . Bis zur Fruchtbildung , dann bis auf 2 Blatttriebe nach der Frucht zurück . Ausser dies Jahr da wollt ich den noch wohin lenken .
Und natürlich fast täglich 50 Liter Wasser :cool:
 

s.oliver

Plus Mitglied
Ok Gewässert habe ich ca. Tgl 20 liter. Also dann schneiden. Und die immer wieder neuen triebspitzen ? Auch weg denke ich mal.
 

Martin69

Plus Mitglied
Das mein Schnittmuster ;) Auf Ertrag geschnitten , will ja Trauben und nicht Ranken :cool: Heisst aber nicht das es das einzig Richtige ist !!! Ist halt meins :cool:20210801_184135.jpg20210801_184106.jpg
 
Oben