Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Welch schreckliche Krankheit muß ein Koi haben?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="PSCY01" data-source="post: 508650" data-attributes="member: 2610"><p>Ralf,</p><p></p><p>das kann 20 andere Ursachen gehabt haben. Entweder war der Fisch vorher schon so "platt", dass da nix mehr ging oder Du hast irgendein anderes Problem bekommen (zum Beispiel massives Ammoniak-Problem -> Ein Fisch, der durch so einen Temperaturanstieg und verbunden mit einem anderen gesundheitlichen Problem belastet ist, scheidet bis zum 20fachen an Ammonium aus als ein gesunder und fungestresster Fisch!). Theoretisch kann Dir jeder Fisch in einer harmlosen Narkose (bei schawcher Beruhigungsdosis) abnippeln, wenn Du einen mit "schwacher Pumpe" erwischst. Problem: Man hat keine Göaskugel und kann nicht in den Fisch schauen!</p><p></p><p>Wie Andi schreibt <strong>und auch ich </strong>geschrieben haben, kann man in solchen NOTFÄLLEN nie eine allgemeine Aussage treffen. Fachtierarzt oder wenigsten einen sehr erfahrenen Koikichi sollte man hier hinzuziehen. </p><p></p><p>Es gibt genügend Nachweise, wo so eine Maßnahme fast problems geklappt hat. Auch ich kenne genügen Fälle wo 15 Grad binnen 24 VÖLLIG problemlos abliefen. Aber sicherlich kann man das nie garantieren. Nur es gibt Situationen wo diese Variante vorzunehmen ist und es das wesentlich kleinere Übel ist.</p><p></p><p>Ich will nicht behaupten, dass es immer gut geht! Nur stört es mich massiv, wenn hier solche Maßnahme als Hexenwerk und garantiertes Todesurteil abgestempelt werden!!!!</p><p>Da braucht man solche Aussagen nicht so als "doof" abstempeln, wie hier teilweise pawssiert. Es ist eine Ultima-Ratio, welche man nicht zum Spaß macht. Aber es heisst nicht, dass es nicht funktioniert und in EXTREM-Situationen angeraten sein kann! Gruß</p><p>RALF</p><p></p><p>PS: Genau wie beim Menschen kann man nicht jede Krankheit mit einem allgemeingültigen Satz abarbeiten oder mit einer Methode bzw. einem Medikament heilen. Es ist ein abwägen von sehr, sehr vielen Faktoren.</p><p>Dazu braucht es Wissen und Erfahrung (und auch einfach eine Portion Glück).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="PSCY01, post: 508650, member: 2610"] Ralf, das kann 20 andere Ursachen gehabt haben. Entweder war der Fisch vorher schon so "platt", dass da nix mehr ging oder Du hast irgendein anderes Problem bekommen (zum Beispiel massives Ammoniak-Problem -> Ein Fisch, der durch so einen Temperaturanstieg und verbunden mit einem anderen gesundheitlichen Problem belastet ist, scheidet bis zum 20fachen an Ammonium aus als ein gesunder und fungestresster Fisch!). Theoretisch kann Dir jeder Fisch in einer harmlosen Narkose (bei schawcher Beruhigungsdosis) abnippeln, wenn Du einen mit "schwacher Pumpe" erwischst. Problem: Man hat keine Göaskugel und kann nicht in den Fisch schauen! Wie Andi schreibt [b]und auch ich [/b]geschrieben haben, kann man in solchen NOTFÄLLEN nie eine allgemeine Aussage treffen. Fachtierarzt oder wenigsten einen sehr erfahrenen Koikichi sollte man hier hinzuziehen. Es gibt genügend Nachweise, wo so eine Maßnahme fast problems geklappt hat. Auch ich kenne genügen Fälle wo 15 Grad binnen 24 VÖLLIG problemlos abliefen. Aber sicherlich kann man das nie garantieren. Nur es gibt Situationen wo diese Variante vorzunehmen ist und es das wesentlich kleinere Übel ist. Ich will nicht behaupten, dass es immer gut geht! Nur stört es mich massiv, wenn hier solche Maßnahme als Hexenwerk und garantiertes Todesurteil abgestempelt werden!!!! Da braucht man solche Aussagen nicht so als "doof" abstempeln, wie hier teilweise pawssiert. Es ist eine Ultima-Ratio, welche man nicht zum Spaß macht. Aber es heisst nicht, dass es nicht funktioniert und in EXTREM-Situationen angeraten sein kann! Gruß RALF PS: Genau wie beim Menschen kann man nicht jede Krankheit mit einem allgemeingültigen Satz abarbeiten oder mit einer Methode bzw. einem Medikament heilen. Es ist ein abwägen von sehr, sehr vielen Faktoren. Dazu braucht es Wissen und Erfahrung (und auch einfach eine Portion Glück). [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Welch schreckliche Krankheit muß ein Koi haben?
Oben